Auflösung und Neuanfang

  • Moin,


    vor einiger Zeit hatte ich als kleiner, 11jähriger Bub mal den Drang, mir eine Modellbahn zuzulegen.
    Wie das nun mal so ist begann ich mit einem Märklin C-Gleis Startset zu Weihnachten und habe mir in den Wochen danach noch ein bisschen Zubehör gekauft. Wirklich was draus geworden ist nie, weil man ja als kleiner Junge kaum Geduld hat, mal etwas ordentliches zustande zu bringen.


    Jetzt hat sich der ganze Mist also fünf Jahre auf dem Dachboden gehalten um heute von mir wieder heruntergeholt zu werden. Ich war erstmal erstaunt - es ist doch noch ganz schön Zeugs dabei. Einiges an Epoche III Güterwagen, die "Kleine Schwarze" aus dem Startset, eine lädierte Baureihe 101, ein IR-Wagen und ein -Steuerwagen.
    Dazu natürlich ordentlich C-Gleise, so ein "Fertigtunnel" mit Berg zum über die Strecke setzen, ein paar schrecklich aussehende Bäume und Hecken und die ganzen Steuersachen.
    Da hätten wir den normalen "transformator 32 VA", dann ein DELTA-Control 4f Steuermodul und ein DELTA6604 Modul zum Zug auswählen.


    Nun hab ich grad mal testweise ein gerade Gleis gebaut und siehe da - die Loks bewegen sich noch. Auch wenn es eher ruckartig ist. Ich führe das auf die Drehgestelle zurück, die wohl mal wieder ein bisschen Öl sehen könnten. Die Wagen rollen noch ohne Probleme, auch wenn schonmal die ein oder andere Kupplung fehlt. Die Stromabnehmer der 101er sind auch arg lädiert und sehen eher nach Fühlern einer Schnecke aus.


    Aber, Fakt ist, dass die Dinger funktionieren, und das ist gut.
    Nun spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mal wieder was modellbahnartiges anzufangen. Das einzige, was mich bislang davon abgehalten hat, war der Gedanke an mein leeres Portemonnaie und der Platzmangel. Beides existiert jetzt nicht mehr (letzteres mehr als ersteres) und erlaubt mir konkretere Gedanken.
    Ich hab kaum Erfahrung mit dem professionelleren Modellbau, und das sollte es schon werden, zumindest in Ansätzen. Ich hatte mir also erste Gedanken gemacht, wie das ganze aussehen soll. Es sollte eine Art Modellbahndiorama werden, nicht zuviel Arbeit aber auch nicht zu wenig. Lieber kleine Ausmaße und dafür große Detailtiefe als umgekehrt. Ich hab da also konkrete Bilder im Kopf, jetzt gilt es, irgendwie mal anzufangen. Das olle Märklin C-Gleis sollte ausgemustert werden. Jetzt bin ich also losgezuckelt, um mir mal die Preise anzugucken. Bei unserem lokalen Spielzeuggeschäft gibt es noch die alte "Modellbahnabteilung", da traf mich dann bei den Preisen fast der Schlag. Nicht, weil ich das Zeugs für zu teuer halte, sondern eher wegen dem horrenden Preisunterschied zwischen Märklin und anderen Herstellern. Genau hab ich's nicht mehr im Kopf, aber bspws. Piko war fast um die Hälfte günstiger als Märklin, zumindest bei den Gleisanlagen. Das gute K-Gleis sollte es dann vielleicht doch sein, um es authentisch wirken zu lassen. Nun denk ich mir - okay, wieso möchtest du das teure Märklinzeugs kaufen, wenn es auch günstiger geht?


    Jetzt sitz ich wieder hier zu Hause, zwischen einem vollgepackten Bett mit allerlei Kabeln, Wagen und Zeugs und meinen Bildern im Kopf, und frage mich, was ich mache.


    Die eine Möglichkeit wäre, dass ich das ganze Märklinzeugs bei eBay verscherbel und den Erlös als Startkapital für eine Piko-Bahn nehme.
    Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich das Märklinzeugs behalte und mir Märklin weiterbaue, somit spar ich mir das Startkapital.
    Dritte Möglichkeit ist, dass man Märklin und Piko vereint, sodass ich praktisch meine Märklinanlage in Betrieb lasse und mir den Rest, den ich noch brauche, um meiner Utopie nachzukommen, von Piko kaufe. Ist nur die Frage, ob das denn geht, alleine schon von der Spurweite? Die Stromversorgung - hmm, da kenn ich mich nicht mit aus, das wäre eine Frage für die Experten.


    Was würdet ihr tun?




    Nachdenkliche Grüße
    JulianG

  • Ich würde Märklich behalten und weiter betreiben - so habe ich das auch gemacht.
    Wenn du mir faire Preise machst, nehm ich dir auch ein bisschen was ab, wenn du auflösen wollen würdest...

  • Ich verstehe nicht viel von Modellbahnen, aber ich kann dir sagen, dass Piko und Märklin nicht zusammen funktionieren. Die Märklin-Gleise haben einen Mittelleiter (die Punktkontakte) und die beiden Schienen als gemeinsamen Rückleiter, während die Piko-Gleise für den Zweileiter-Gleichstrombetrieb ausgerichtet sind.

  • Ich würde auch Märklin weiterbehalten.
    bei uns stehen auch Kartons aufm Boden
    mit über 40 Loks Plus Triebwagen.
    Kannst ja in die Digital Märklin Welt einsteigen...


    Umsteigen würde ich jedenfalls nicht da ich von Märklin überzeugt bin



    Grüße Patrick

  • Naja, Märklin - schön und gut, dafür eben teuer, finde ich.


    Irgendwie gefällt mir Piko mehr und mehr...
    Da gibt's ja auch Beispielpläne für Anlagen, die sind mit Stückkosten von 50€ (die zweite Anlage) ja relativ günstig. Und auch die Gebäude sind meist im einstelligen Eurobereich.
    Ich weiß natürlich nicht, wo der Haken (oder Hacken) ist dabei.
    Die digitalen Steuermodule sind natürlich auch nicht ganz billig, aber das ist ja klar.

  • Naja Digital is nie billig aber macht nen sau Haufen Spass
    en Arbeitskollege hat des neue hochmoderne Dings da...


    Der Hammer.


    aber du musst es wissen.


    Und selber bauen macht doch am Meisten Spass =)

  • Oder du wartest auf ein Angebot bei den Discounter mit den 4 Buchstarben A beginnend und LDI aufhörend (man soll ja keine Schleichwerbung machen ;)). Die sind abundzu ganz billig.


    So mal ernst: Wenn der Verkehr stockend ist, dann würde ich auch mal die Gleise mit Sandpapier abschleifen ;)


    Grüße,
    Micha

  • Bis der Aldi mal wieder was hat, können auch ein paar Tage vergehen, und solange warten möchte ich nicht.
    Ich dreh nur halt am Rad, wenn ich bei eBay gebraucht für ein gerades C-Gleis 1,69€ bezahlen muss und bei Piko nur 0,86€.
    Auch die Loks, das ist bei Piko alles so um die 50-60 Euro, also auch ca. ein Monatsgehalt, von daher denke ich sehr erschwinglich, irgendwie.
    Aber andererseits, ich weiß nicht.
    Nochmal 'ne Nacht drüber schlafen.

  • Mhh nunja ich kann jetzt nur für Piko sprechen.
    Wenn du schon neu anfängst und das ganze etwas professioneller willst dann lass die Finger vom Piko A-Gleis. Die normalen Weichen gehen noch aber die Innenbogenweichen machen Probleme. Selbst die Gützold 58 Reko fliegt da bei uns gern aus den Weichen. Die Herzstücke bei diesen Weichen lassen es auch gern Krachen , Wir haben da probleme mit Kurzschlüssen.. Beim überfahren mit einer DR-V60 gleicht das dann einem Funkenflug. Als Spielbahn wie für meinen Neffen (Da haben wir das in Verwendung ) ok aber zu mehr nicht.
    Ich selbst fahre auf alten Pilz Schienen und Weichen. Grund ist da der große Restbestand meines Vaters aus DDR Zeiten.
    Ich kann da beruhigt sagen das sogar die 19.0 von Gützold bei den "Engländer" keine Probleme macht. Vorausetzung ist da natürlich der Umbau auf Unterflurantrieb da die Wuchtigen Pilzantriebe leider doch Probleme bereiten.


    In wie weit sich das auf das Tillig System übetragen lässt kann ich nicht einschätzen. An sich ist es ja das Pilzgleis.
    Ich kenne auch sehr viele die mit den Roco Schienen gute erfahrungen gemacht haben. Am besten du hörst dich da mal im Bekanntengkreis oder bei Modellbahnvereinen um.


    Lass dich nur nicht auf dieses Ewige "Märklin gegen den Rest der Welt" Thema ein. Wenn du für dich von Märklin überzeugt bist mach da weiter, wenn du dich aber beim 2 Leiter Gleichstrom wohler fühlst mach das. Letzten Endes bezahlst du den Spaß und nicht der Ober Roco oder Märklin Fan hier im Forum oder bei DSO.


    gruß Andre´

  • Also, ich bin Picco-Nutzer in Warschau (hier kein Platz...). Die vor dreißig Jahren gekaufte damalige Lieblingslok meiner Mutter läuft bis heute - trotz zehn Jahren intensiver Katzenhaarbelastung, zehn Jahre bewegungsloser Pause und wieder zehn Jahre intensiver Katzenhaarbelastung.


    Eine wichtige Sache: Eine Waldstrecke muss keine ideal modellierten Schienenprofile haben; da tut es auch das einfachste Gleis, wo die Schiene aus einem plattgedrückten Metallröhrchen tut. Mit etwas Elektronikkenntnissen kriegt man zum Beispiel ohne Digitalzeug einen automatisch hin- und herfahrenden Zug hin; bei Interesse versuche ich den Schaltplan zusammenzukriegen von dem Netzteil, ansonsten frage ich meinen Großvater. Vor allem aber: Märklin ist Märklinkompatibel. Picco ist mit allem für Gleichstrom zwischen 12 und 16 Volt kompatibel, und mit dem Geldbeutel auch.


    Weitere Anmerkung: In Polen habe ich bei einem Händler eine Rolle Flexgleis gesehen, da haben wir uns zwei 1m-Stücke abschneiden lassen, mit ordentlichem Schienenprofil, ich glaube umgerechnet 50Ct pro Meter war das. Auf der Anlage kann man nämlich löten, weil alles nicht lösbar sein muss.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Niemand, aber anscheinend kommen mehr Leute als man glaubt nicht auf die Idee, die Gleise zu löten.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das verlöten der Schienen war bei den Pilz-Gleisen gängige Praxis. So hatte man keine Kontaktschwierigkeiten. Das und natürlich die Metrischen Schienenprofillängen waren ja der Grund warum mein Vater sich vom Piko Gleis abgewendet hat.
    Wir haben das Profil sogar bis in die Weichen gezogen und somit praktisch ein lückenloses Gleis. Bis auf die Betrieblichen Trennstellen versteht sich.

  • Zitat

    Wir haben das Profil sogar bis in die Weichen gezogen und somit praktisch ein lückenloses Gleis. Bis auf die Betrieblichen Trennstellen versteht sich.


    Was mich an meine Modelleisenbahnzeit zurückerinnert.... (HO - Fleischmann, Roco, Kleinbahn und Liliput) .... ich weiß zwar nicht mehr welches Schienenmaterial wir verwendeten, wahrscheinlich auch das gemischt, aber wir haben auch die betrieblichen Trennstellen mit Zahnzement wieder verschlossen.... :D


    ... und das war manchmal eine unglaubliche "Patzerei"...


    Saludos
    Miguel