Alexej denkt über Praktikum nach

  • Hallo,
    nun ich auch für mich bald die Zeit gekommen in einem Jahr ein Praktikum zu machen.
    Ich denke mal ihr habt eine Menge schöner Vorschläge!
    Ich habe mich schon für ein Praktikum beworben aber falls ich eine Absage bekomme brauche ich eine 2 Wahl.
    Es sollte in Richtung Bahn sein.
    Schon mal danke im Voraus für Eure Hilfe





    Gruß Alexej alias VT/VS 2E.

  • Lieber VT/VS 2E,


    es gibt darüber schon min. zwei Themengebiete, einfach mal "Praktikum" in die Suche eingeben ;)


    Grüße,
    Micha

  • Evtl. wär mal sinnvoll, wenn du sagen würdest, wo du Praktikum machen möchtest, also von der Region her. Ich nehme einfach mal an im Frankfurter Raum. Da hätte ich folgende Ideen:


    - Kundenbetreuer im Nahverkehr bei der DB Regio AG Hessen
    - Eisenbahnfahrzeugführer bei der VIAS GmbH
    - Eisenbahnfahrzeugführer bei der vectus GmbH
    - Eisenbahnfahrzeugführer bei der Hessischen Landesbahn Standort Königstein
    - Eisenbahnfahrzeugführer bei der Railion Deutschland AG


    Das sind die Unternehmen, die mir einfallen und meines Wissens nach auch Praktikumsstellen vergeben. Leider gibt es bei der S-Bahn Rhein-Main keine Praktikantenstellen mehr, da der zuständige Praktikumbetreuer, der das bisher immer gemacht hat, nach Fulda gehen musste.

  • Du kannst dich aber auch bei großer Interesse an der Technik, in einem der Reperaturstützpunkte oder Instandhaltungswerke anmelden.


    Ich selbst habe mein Praktikum als Schlosser im Bw Chemnitz gemacht. Hab da den ganzen lieben Tag Einspritzdüsen ausgebaut durfte sie mit prüfen, reparieren, einstellen und einbauen.


    Dazu kam dann, das ich die Drehscheibe erklärt bekam und öfters auch auf ner 202 oder 219 oder dem ASF mitfahren durfte. (im Werk versteht sich).


    Interesant war dann der Tag als der Dreher des Bw für Hilbersdorf Dampfloklager gedreht hat. Der Mann zu dem ich heute noch guten Kontakt hab ist sehr gefragt und hat übrigens auch an der 99 586 die jetzt wieder im Sachsenkleid durch die gegend fährt mitgearbeitet. Da merkt man irgendwie das solche Fachkräfte mit dem alten Wissen immer weniger und umso gefragter werden.


  • Danke Patrick,
    das rote würde mich sehr interessieren hast du dazu auch Kontaktdaten?
    PS.: Raum Neu-Anspach / Bad Homburg oder Frankfurt ist interessant für mich.




    Interessante Geschichte Andre hat bestimmt Spaß gemacht das Praktikum.

  • Ja mir auf jedenfall. War ja nie nur "Fahrgeil" sondern habe mich auch immer für das was in der Lok steckt interesiert. Gerade die 119 war da schon ein aufregendes Teil. Das ganze hat sogar so spaß gemacht das ich meinen Vater wärend meiner Lehrzeit an Berufschultagen dann auch öfters besucht habe. Ich kannte da ja jeden und da war das nie ein Problem.
    Und wenn ich mir mal was ankucken wollte oder auch mal mit über die Drehscheibe fahren hab ich dann immer gefragt und bin nie abgewiesen worden. im gegenteil die schlosser waren froh das sich jemand junges für ihre Arbeit interessiert hat. Ich hatte sozusagen ne Bahnreiche und intensive Jugend. :D

  • Hi Alexej,


    für die HLB am Standort Königstein habe ich folgende Kontaktdaten:


    HLB Basis AG, HLB Hessenbahn GmbH
    Standort Königstein
    Bahnstraße 13
    61462 Königstein
    Telefon: 0 61 74 - 29 01 -0
    Telefax: 0 61 74 - 29 01 -15
    E-Mail: koenigstein@hlb-online.de
    Standortleitung: Herr Wolfgang Köhler


    Ich wünsche viel Erfolg!