Verschmutzte Eurobahn

  • Heute morgen um 5.40 stand ich mit der NWB Talent in Altenbeken. Da fuhr gerade ein Eurobahn Flirt ein, der Richtung Warburg unterwegs war. Dieser VT war voll geschmiert mit Grafiti, von oben bis unten.
    Es ist traurig das es manche Leute immer noch nicht verstanden haben, dass es keine Kunst sondern einfach :evil:



    Ich versuche am Montag mal ein Bild zumachen von dem VT.
    Sind glaub 3 die voll geschmiert sind.


    Gruß Smith

  • Zitat

    Original von Regioazubi
    Grafitti ist Kunst...


    Sehe ich nicht so. Grafitti ist in erster Linie ärgerlich, weil die Damen und Herren Künstler ja nicht ihre eigenen Hauswände/Züge oder was auch immer beschmieren sondern fremdes Eigentum....

  • Lies den zitierten Beitrag zu Ende ;)


    Es gibt auch schöne Graffiti; Graffiti ist eine Stilrichtung in der Malerei, und hat mit den sachbeschädigenden Kritzeleinen herzlich wenig zu tun.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Graffiti an sich ist Kunst genauso wie irgendeine klassische Ölmalerei. Hätte Leonardo da Vinci seine Mona Lisa mit geklauten Farben auf den *falschen* Untergrund gemalt... Genauso ist gegen Sticken nichts zu sagen, nur wenn man wie eine Hand voll Freaks in Skandinavien Muster in Zugsitze stickt, dann sind wir auch wieder bei der Frage, ob Stickereien nun Kunst oder Vandalismus sind. :D

  • Zitat

    Original von Quork
    Es gibt auch schöne Graffiti


    Da geb ich dir recht, aber da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten läßt, bleibt es Sachbeschädigung......inklusive wenig bis null Achtung vor fremden Eigentum.....

  • Eigentlich ist es wie mit dem singen. wenn man es schön kann und zur rechten Zeit ist es Kunst. Wenn man es aber in der U-Bahn mit ner Stimme macht die Menschen vor ANgst zum beten bringt dann könnte das schon mal zu Akustischen Terrorismus ausarten.

  • Zitat

    Original von AndreW
    Akustischen Terrorismus


    Schöner Ausdruck...^^


    Ich denke zum Thema Graffiti hat jeder seine Meinung, ich denke, dass ein altes, "beschmiertes" Haus mehr kann als ohne Graffiti, auf Zügen find' ichs allerdings entbehrlich.

  • Dazu muss ich sagen, die Eurobahn hat ja noch nicht lange Ihre Flirt's unterwegs. Und wurden jetzt schon Opfer der Sprayer.
    Sieht man sich mal die NWB an. Die ist seit nun mehr 5 Jahren unterwegs mit ihren Talenten. Und von außen wurde noch nie ein Sprayermotiv gesichtet.




    Gruß Smith

  • In welchem Maße Fahrzeuge Opfer von Graffiti werden, hängt meines Erachtens auch davon ab, wie seitens des Unternehmens damit umgegangen wird. Bei der NWB scheinen die Sprayer gelernt zu haben, dass man die Graffiti zügig entfernt, daher lassen sie deren Fahrzeuge in Ruhe.


    Die Eurobahn-Flirts im Hellweg-Netz befinden sich diesbezüglich wohl in der "Erprobung". Wenn die Eurobahn die betroffenen Triebwagen schnell aus dem Verkehr zieht und die Graffiti entfernt, ist da wahrscheinlich schnell Ruhe - denn die Schmierfinken wollen, dass viele Leute ihre "Werke" sehen.

  • Mir ist ja in letzter Zeit aufgefallen das derzeit die Wagen der DB öfters mal vollgeschmiert sind. Das hat wie ich finde innerhalb des letzten Jahres zugenommen.

  • Die Eurobahn hatte direkt zu Anfang größere Probleme mit Vandalismusschäden, das ist richtig. Ein viel größeres Problem hatte die Eurobahn aber, wie auch Abellio, dadurch, daß die Züge mit den starken Minusgraden ab dem 29.12.08 nicht zurechtkamen. Ein FLIRT rüstete sich etwa auf der Ruhr-Sieg-Strecke selbsttätig ab.


    Inzwischen soll, gemeinsam mit Stadler, die Ursache gefunden worden sein, die Eurobahn baut ihre Fahrzeuge allesamt um, weshalb die Regionalbahn 50 für mehrere Wochen nur in Einzeltraktion gefahren werden kann. Diese Minderkapazität wirkt sich selbstverständlich vertraglich aus.