S-Bahn Berlin

  • S-Bahn Berlin - Linie S-46


    An der einen oder anderen Stelle hatte ich verlauten lassen, ein Teilstück der S-Bahn Berlin zu erstellen.
    Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit (und einem Neuanfang) ist, trotz begrenzter Zeit und einigen Schaffenskrisen, doch schon etwas mehr als nur 'Gleise auf grüner Wiese' entstanden. Doch fehlt noch so unglaublich viel; und es gibt noch beängstigend viele Fehler zu bereinigen.
    So möchte ich hiermit mein Projekt vorstellen.



    Beginnen wir in Königs Wusterhausen.


    Königs Wusterhausen
    Blick über den Bahnhof
    Hier endet die S-46. Die VT650 der ODEG ist auch gerade abgefahren.
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/3923/knigswusterhausen090119.jpg]



    Wenn alle Gleise fertig verlegt sind, kann auch das Quertragewerk der Oberleitungen montiert werden.
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/3923/knigswusterhausen090119.jpg]



    Wildau
    Ein Blick zurück.
    Die Bagger künden von den Sanierungsarbeiten der Brücke der A10 'Berliner Ring'.
    [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/4103/wildau0901122.jpg]



    Wenn auch (u.a.) noch einige Texturen und Vegetation fehlen, so sieht man links die ehem. Schwartzkopff-Werke und rechts die Schwartzkopff-Siedlung.
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/4668/wildau0901191.jpg]



    Zeuthen
    Hier wird die Strecke zweigleisig.
    [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/8609/zeuthen0901192.jpg]



    Der Gegenzug wartet schon.
    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/8117/zeuthen0901194.jpg]



    Dieser Bahnübergang wird im Orginal tatsächlich noch von Hand betätigt.
    (Von der Dame möchte ich keine geklebt bekommen.)
    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/8462/zeuthen0901191.jpg]



    bekannte Mängel:

    • Die vorgestellte Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand; sprich eine gut 25km lange Baustelle. Da ist noch nichts auch nur annähernd fertig. Und vieles fehlt auch noch.
    • Umgesetzt wurde die Strecke der S-Bahn. So sind Fehler auf den Fernbahn-Gleisen (Signale/Indusi/Oberleitungen/...) derzeit garantiert.
      Wann der Regionalverkehr seinen Fahrbetrieb aufnimmt ist noch offen.


    [SIZE=1]Edit: neuer Bild-Hoster[/SIZE]


    Gruß Rainer

  • Sehr interessantes Projekt stellst du uns vor und viel Spaß beim Weiterbauen.


    Eine Anmerkung hätte ich dennoch:


    Tausche bitte die alten Hl-Signale gegen die von RainerZ (Saalebahn) aus.


    Die Signale von RainerZ sehen einfach besser und moderner aus. Die Signale, die du verwendest sind nicht mehr zeitgemäß.


    Gruß DanielP "Ludmilla"

  • Hallo Rainer,


    sehr schöne Bilder.
    Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch im S-Bahn Betrieb noch nicht überall die ollen KS-Signale Einzug gehalten haben.
    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Weiterbau. ;)


    Grüße
    JulianG

  • DanielP
    Signale tauschen ... da werd' ich mal in mich gehen.


    JulianG
    Im Herbst 2005 wurde in Königs Wusterhausen sowie im Bereich Grünau/BW Grünau/Grünauer Kreuz auf KS umgerüstet.
    Durchhaltevermögen, ja das benötigt man.


    Gruß Rainer

  • Das sieht gut aus!


    Fährt die dann bei dir nach neuem Fahrplan schon nur noch bis Südkreuz, oder war das ne ander S-Linie?


    Grüße
    Micha

  • Sehr schön zu sehen.


    Den Anschluss.. KW Hafen lässte aber weg, darüber wurden die Coladosen zu ALBA zum zerlegen gefahren.
    :D


    Ich gehe ja recht in der Annahme das du Zeitlich nicht grad "heute" fahren willst oder?
    Wäre doch schlimm im Baumschulenweg auf die Fernbahn zu gehen. Ich mochte die da mit Fahrleitung und ohne Blechbahnsteig mehr. :D Nich so wie heute.


    Gruß aus "Sochsn" und weiter so.

  • Hallo Andre.


    Im Prinzip ist eine Fahrt bis in den Hafen möglich.


    Für Sommer 2005 sprechen:
    - weitestgehend Hl-Signale
    - Zugabfertiger waren noch nicht tot (ZAT)
    - Bauarbeiten in Adlershof und Baumschulenweg hatten noch nicht begonnen.
    Wobei das Festlegen auf Hl zunehmend zum Problem wird, da auch auf der parallelen Fernbahn auf KS umgerüstet wird und mir keine Signalpläne zur Verfügung stehen.


    Danke für den Hinweis: Die Oberleitungen wurden schon vorher demontiert. Mal googeln wann das war.


    Bilder bis Adlershof stell ich kommende Woche ein.


    Gruß Rainer

  • Wie angekündigt hier die Fortsetzung der Baustellenbesichtigung.


    Eichwalde
    Einfahrt in den Bahnhof.
    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/5448/eichwalde0901121.jpg]


    Spotterview ("Wann kommt denn endlich der Zug?")
    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/9899/eichwalde0901191.jpg]


    Grünau
    Bei einem Blick zurück kann man den Abzweig der s.g. Kerosinbahn erkennen. Diese versorgt den Flughafen Schönefeld u.a. mit Flugbenzin.
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/6251/grnauabzkerosinbahn0901.jpg]


    Wie oft hab' ich hier auf den nächsten Zug gewartet?
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/5526/grnau0901192.jpg]
    Nicht nur daß das BW noch fehlt, in diesem Abschnitt sind noch erhebliche Gleiskorrekturen erforderlich. :(


    Grünauer Kreuz
    Von links kommen die Gleise aus Richtung Flughafen Schönefeld. Rechts die B96a.
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/GrnauerKreuz090119847c0.jpg]


    Die vier rechten Brücken wurden im Herbst '08 demontiert. Die zwei verbliebenen werden dieses Schicksal teilen. Sie sollen durch moderne Rundbogenbrücken ersetzt werden. X(
    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/6823/grnaubrckenteltowkanal0.jpg]


    Adlershof
    Dieser Bahnsteig ist bereits Geschichte. Der Bahnhof wird 2007-2010 komplett neu gebaut.
    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/5817/adlershof0901192.jpg]


    Blick hinüber zu den ehem. Kasernen des DDR-Wachregiments.
    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/9363/adlershof0901193.jpg]


    Bahnsteig und im Hintergrund die Fernsehstudios.
    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/7329/adlershof0901123.jpg]


    [SIZE=1]Edit: neuer Bild-Hoster[/SIZE]


    Gruß Rainer

  • Freut mich das es gefällt. Freut mich das die Wiedererkennbarkeit gegeben ist.


    Die Teltow-Kanal-Brücken bleiben natürlich.
    Schlimm genug das so viele alte S-Bahn-Brücken mit ihrem ganz eigenen Charme durch triste Neubauten ersetzt werden.


    Nochmal zum Vorschlag von DanielP 'Tausch der Signale'.
    So schlecht finde ich die alten garnicht. Die Hl-Signale von RainerZ sehen, in meinen Augen, besser aus weil sie optisch weniger alt sind. Signale die über 30 Jahre an der Strecke stehen dürfen 'alt' aussehen.
    Alle verwendeten Signale sind Neubauten auf der Basis der alten Hl-Signale. In jedem Signal ist z.B. die zugehörige mechan. Fahrsperre eingebaut. Das Aufstellen der Fahrsperren als 'sonst. Signale' würde höllisch unübersichtlich. Der Einbau als Indusi ist derzeit leider nicht möglich.
    Besonders einfach ist der Austausch also nicht.


    Als nächstes werd' ich einige Bahnhofsbauten wie z.B. Abgänge, Empfangsgebäude abreißen und durch neue ersetzen, damit diese auch aus der Nähe vorzeigbar werden.


    Gruß Rainer

  • Gut, dann kannst du bei diesen Signalen bleiben. Aber tue mir einen Gefallen:


    Tausche doch bitte die Bundesbahnversion Lf6+Lf7 gegen die Reichsbahnversion Lf4+Lf5 (Eckentafel) aus.

  • Hallo Daniel.
    Im Jahre 2007 standen bereits (soweit ich es gesehen) Lf6+Lf7.
    In wie weit die Umrüstung im Jahre 2005 bereits fortgeschritten war ist mir nicht bekannt.
    Wobei ... eine gewisse Durchmischung kann auch reizvoll sein.


    Kann jemand genauere Aussagen treffen?


    Gruß Rainer

  • Hallo,

    Zitat

    Original von RainerR
    Hallo Daniel.
    Im Jahre 2007 standen bereits (soweit ich es gesehen) Lf6+Lf7.


    Wobei ... eine gewisse Durchmischung kann auch reizvoll sein.


    ich denke, dass es aber niemals Lf7 mit "50" gegeben hat!?
    Gruß
    Rainer

  • 'ne Eckentafel ist in meinen Packages drin (s. REAG-NB-Thread), kannste nehmen, wenn sie Deinen Ansprüchen genügt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")