Ausflugsvorschläge

  • Ich wollte einfach mal einen Thread eröffnen für verschiedene Ausflugsvorschläge, die man empfehlen kann.


    Ich persönlich werde bald auf dieser Seite meine Vorschläge veröffentlichen:


    http://quorkqtar.lima-city.de/…Ausflugsvorschlaege/Bahn/


    Das werden dann vor allem Tagesausflüge in Baden-Württemberg sein in meinem Fall. Vorerst aber habe ich nur das hier online zu bieten:


    http://quorkqtar.lima-city.de/Fahrplaene/index.htm


    Oder, dank PR (danke noch mal!), als PDF: http://download.lima-city.de/quorkqtar/BaWueRundkurs.pdf


    Den perfekten Rundkurs suche ich schon länger, und nun bin ich ihm zufällig ein Stückchen näher gekommen. Eigentlich wollte ich mit meiner besten Freundin morgen nach Basel fahren, klappt zwar nicht, aber bei der Fahrplanermittlung ist mir dann das Obige fast fertig vor die Füße gefallen. Ich habe dann die einzelnen Abschnitte noch mal aus dem HAFAS rausgequetscht, und dann eben diesen Rundkurs zusammengestellt, den ich dann auch morgen mache. Mein nächstes Ziel ist es dann, das noch um Neckar und Tauber zu erweitern und auf zwei Tage zu verlängern, mit sinnvollen Aufenthalten in paar Städtchen mehr. Für mich reicht das dann wohl knetemäßig nicht so ganz, aber wer weiß, das I-Net ist groß, vll. testet dann mal jemand den großen Kurs? ;)


    Ich plane meine Ausflüge meistens, indem ich diese Karte nehme, irgendwo den Mauszeiger draufklatsche und dann eine Route durchlege. Wobei der Schwarzwald (v.a. Kinzig und Murg) und karlsruhe irgendwie magnetisch zu sein scheinen :D :D :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat


    Ich persönlich fänd's durch's Höllental und Donautal landschaftlich und betrieblich interessanter als die "Rennstrecken":


    Ulm - Friedrichshafen - Schaffhausen - Basel - Freiburg (Breisgau) - Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen - Tuttlingen - Beuron - Sigmaringen - Mengen - Herbertingen - Ehingen (Donau) - Blaubeuren - Ulm


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…llentalbahn_(Schwarzwald)
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…_(Baden-W%C3%BCrttemberg)


    Wer sich die volle Dröhnung geben will, kann die Donau ja noch nach Bayern und Österreich weiterfahren. Er/Sie sollte aber mehr Zeit als nur einen Tag haben... :D

  • Ah, die Südrunde ;) Gibt's da sinnvolle Verbindungen für? Hab' nie nachgeschaut, ich muss ja immer von Stuttgart nach Stuttgart... "Rennbahnen" genehmige ich mir bei dieser Tour, weil ich a) etwas Zeit in Basel haben will und b) meine letzte Tour alles andere war als Rennbahn:


    Stuttgart-Karlsruhe-Rastatt-Langenbrand-Freudenstadt-Alpirsbach-Hausach-Villingen-Rottweil-Stuttgart


    Fett der nicht-Rennbahn-Teil des Ausfluges. Dabei waren außer der DB: KVV (Murgtal), Ortenau S-Bahn (Kinzigtal), HzL (nach Rottweil)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wen die ganze Duselei mit den Schweizer Franken und Grenzbeamten nervt, kann mit der Ortenau S-Bahn auch nach Strasbourg düsen. Das ist von Offenburg aus gar nicht so weit, manche OSB-Verbindungen ab Freudenstadt sind auch durchgebunden, ansonsten fahren die OSB-RegioShuttles mit SNCF Ausrüstung und netten Lokführern ab Offenburg Hbf über Kehl, die dürfen laut Weisung sogar jemanden im Führerstand mitnehmen dürfen, hab ich mir von einem Tf da sagen lassen.


    Strasbourg ist nicht nur als Stadt sehr schön, sondern hat auch für Eisenbahnfans was übrig.
    Der TGV ist da natürlich nur eine Attraktion von vielen.


  • Ja, Strasbourg ist seht schön - und nicht BaWü-Ticket. Schweiz hat übrigens keine Grenzkontrollen mehr, dacht' ich? Na ja, ich hab' immer meinen Perso dabei. Und Franken - na ja, an den meisten Orten in der Schweiz, wo ich war, nahmen die auch €€€.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wir hatten im Sommer dieses Schwarzwald-Ferienticket für Urlauber, mit dem man in fast ganz BaWü herumfahren konnte. Damit bin ich an einem Tag mal bis Basel gefahren, ich hab mich wie in eine andere Welt versetzt gefühlt. Nicht nur, dass ich mit meinen Euros nicht weiterkam, sondern auch, dass überall "GRENZKONTROLLEN"-Schilder hingen (da war ich 15 und ohne Ausweis unterwegs)... und erst die Sprache! :D


    Ich bin halt EU-verwöhnt und war garnicht darauf vorbereitet, dass es sowas noch gibt. So ist das eben. Globalisierung... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von JulianG
    Wir hatten im Sommer dieses Schwarzwald-Ferienticket für Urlauber, mit dem man in fast ganz BaWü herumfahren konnte. Damit bin ich an einem Tag mal bis Basel gefahren, ich hab mich wie in eine andere Welt versetzt gefühlt. Nicht nur, dass ich mit meinen Euros nicht weiterkam, sondern auch, dass überall "GRENZKONTROLLEN"-Schilder hingen (da war ich 15 und ohne Ausweis unterwegs)... und erst die Sprache! :D


    Ich bin halt EU-verwöhnt und war garnicht darauf vorbereitet, dass es sowas noch gibt. So ist das eben. Globalisierung... :rolleyes:


    Und nun rate mal wie es mir geht.. :rolleyes:


    Ich als Hamburgerin muss dieses Sprachgewurschtel u.ä täglich ertragen..

  • OK, ich bin's gewohnt, in Richtung Heimat hatte ich das ja schon noch paar Jährchen lang...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")