[ Quiz ] Was ist denn das?

  • 1: Blauer Kasten mit Sirene im Gleisbereich. Micha
    2: Schienenschmieranlage zur Lärmminderung. Sven
    3: Die Stadt. Micha
    4: Schöllkrippen. Micha


    :D

  • 1. Schienenschmieranlage
    2. Schmierung der Schiene zur Herabsetzung des Lärms (Quietschen) in engen Kurven sowie zur Herabsetzung des Verschleisses an Rad und Schiene
    3. HLB
    4 Schöllkrippen (wurde bereits erwähnt)
    Gruß
    Sven

  • Auch falsch. Und bevor hier jetzt alles durchgeraten wird:


    Morgen um 18 Uhr werde ich die Lösung verkünden, bis dahin hat jeder nochmal Zeit, was zu schreiben ^^.

  • 1. Spurkranzschmieranlage PeterF
    2. Schmierung der Schiene zur Herabsetzung des Lärms (Quietschen) in engen Kurven sowie zur Herabsetzung des Verschleisses an Rad und Schiene. SvenR
    3. Anrainer PeterF
    4. Schöllkrippen. SvenR, Micha

  • Wenn man sich überlegt das so etwas früher selbst Dampfloks schon an Bord hatten. Naja die Triebwagenbauer sind halt noch nich so weit :D

  • Zeit für die Auflösung:[list=1]
    [*]Es handelt sich um eine Spurkranzschmieranlage (PeterF).
    [*]Bei der Überfahrt wird der Spurkranz des jeweiligen Eisenbahnfahrzeuges geschmiert. Dadurch soll der Lärm, der beim Befahren der engen Gleisradien im Kurven- und Weichenbereich entsteht, vermindert werden. (SvenR)
    [*]Es gab Beschwerden von Anwohnern (Anrainern) am Bahnhof Schöllkrippen an, die an den Streckenbetreiber, die KVG, gerichtet waren. Die Anwohner forderten eine Lärmverminderung, die KVG kam dieser Forderung nach. (PeterF)
    [*]Das tolle Ding steht in Schöllkrippen (MichaB)[/list=1] Gewinner ist somit PeterF. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, darfst du schon bald FLIRTen und Desiro MLen.


    MichaB und SvenR erhalten als "Trostpreis" eine aktuelle Version des FLIRT. Auch dazu bitte ich euch um eure Mailadressen.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Das wäre auch meine Frage: Warum ist da diese Leuchte dran? Die dürfte wohl eher blinken als konstant leuchten. Wo hast du denn die Informationen her, Patrick?

  • Evtl. ist es ja eine Warnleuchte, falls die Anlage einen Fehler aufweist, sodass ein Befahren bei angeschalteter Leuchte verboten ist!?

  • Dann ist es eben ein Hinweis der Anlage, wenn sie nicht korrekt funktioniert.
    Wäre es sicherheitsrelevant, würde ein Befahren verhindert werden und kein Zug dürfte weiter, bevor er nicht übe die Anlage gefahren ist.


    Es muss ja irgendeinen Hinweis geben, ob die Anlage funktioniert oder nicht.
    Da wäre es für mich logisch, wenn die Anlage ein Zeichen von sich gibt, wenn irgendwas nicht läuft.
    Und wie sollte sie das anders machen als über das Licht? ^^