Ein Problem gelöst, das nächste tut sich auf

  • Ich muß nochmal nerven wegen meinem Gleis. Das Flimmern des Schotters ist jetzt auf ein erträgliches Maß minimiert. Dafür macht mir die Schienenoberseite Kopfschmerzen.
    An den Übergängen bilden sich dunkle Stellen. Das sieht, da sich das alle 10m wiederholt, äußerst unschön aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.sperrfahrt.de/gleis01.jpg]


    Ich habe die Textur schon mehrfach verändert aber es löst das Problem nicht. Ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    wird das ein Schmalspurgleis? Wenn nicht, dann find ich die Dimensionen Schienenkopfbreite - Gleisbettbreite - Spurweite etwas unglücklich.


    Martin

  • Zitat

    Original von Mohrrübe
    Hallo Steffen,


    wird das ein Schmalspurgleis? Wenn nicht, dann find ich die Dimensionen Schienenkopfbreite - Gleisbettbreite - Spurweite etwas unglücklich.


    Martin


    Genau. Es wird(!) ein Schmalspurgleis. 1000mm um genau zu sein. Ich habe erst einige Objekte gebaut und mich um das Thema Gleisbau lange gedrückt, weil es mehr Probleme mit sich bringt als man annimmt.


    Die Schienenkopfbreite lasse ich wie sie ist. Beim Original, welches ich nachbaue, wurde Standardprofil verbaut. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich nochmal auf die Prägung schauen um sicher zu gehen.


    Interessant wäre nur die Gleisbettbreite. Hast Du Informationen, wie breit diese bei 1000mm ist?


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo,


    Zitat

    Interessant wäre nur die Gleisbettbreite. Hast Du Informationen, wie breit diese bei 1000mm ist?


    Die kann unterschiedlich sein, je nach Belastung, Vmax etc. . Ein Gleisbett für die Straßenbahn wird sicher nicht so aussehen wie z.B. das der Harzer Schmalspurbahn, auch die Maße sind dann natürlich verschieden. Aber ich kann ja mal im Internet suchen (Oberbauvorschriften u.dgl.)


    Martin