Homepage!

  • hallo!


    Ich suche jemanden, der Lust hat, mit mir zusammen eine Homepage zu erstellen. Der grobe Inhalt kann auf der vorrübergehend online gestellten Seite http://www.bahninfos-online.de eingesehen werden.


    Das sollte so meine Vorstellung sein... Wenn jemand interesannte Links hat, auf denen man sich ebefalls Infos wie bei mir einholen kann weiß, dann kann er mit gerne bescheid geben. Wenn jemand Loksim-Strecken oder Führerstände online stellen möchte, jedoch keine eigene HP hat, kann mir gerne die Dateien schicken und natürlich wird dies namentlich online auf meiner Seite gestellt.



    Gruß!
    Danny

  • Ich hab' zwar keine Zeit dazu, aber eines solltest du dringend noch ändern: Wenn man einen ganz bestimmten Browser voraussetzt (egal welchen) ist das ganz schlecht, denn das vergrault warscheinlich den einen oder anderen Besucher! Auch so Sätze wie "optimiert für eine Auflösung von..." machen sich schlecht, da fühlt man sich nämlich recht schnell "ausgeschlossen", besser ist es man drückt sich so aus, wenn's denn unbedingt sein muss: "Getestet auf... für Auflösung..." oder so ähnlich. Ist keine Kritik an dir speziell, sondern ich meine das allgemein. Allgemein sollte eine Homepage so gestaltet sein, dass möglichst viele Leute darauf zugreifen können. Soll nicht heißen, dass man nicht den Stand der Technik nutzen kann, aber dann sollte man am besten auch eine Version haben, die ohne Schnickschnack auskommt...


    PS: Die Seite scheint mir subjektiv auch recht ladeintensiv zu sein oder täusche ich mich?

  • Sehe ich genauso wie mein Vor-Poster! Kommt eine Meldung wie "Diese Seite ist optmiert für IE" war das meistens das letzte, was ich von dieser Seite gesehen habe! Es gibt Standards fürs Web, da muss eigentlich nix optimiert werden ...


    MFG

  • Für das bißchen, was die Seite derzeit bietet, ist sie gewaltig ladeintensiv. Den schwarzen Rand rechts und unten find ich nicht so klasse, und die Schaltflächen für die Links sind zu klein - außerdem nicht unter der Beschriftung.
    Dazu kommt: wenn du sowas schon mit Script etc. baust, warum dann nicht mit einem stehenden Menü und Frames? Hier treibst du viel Aufwand für wenig Ergebnis.


    Zwei Anmerkungen noch:
    1) die Seite LÄUFT mit Firefox; die Bemerkung "läuft nicht mit anderen als IE" läßt m.E.n. meist auf unsauberes Programmieren schließen... ein ordentlich programmiertes Design läuft nämlich auf allen Browsern. Aber wenn man MS-Programme verwendet, um die Webseite zu bauen, kommts schon mal zu Problemen.
    2) gib acht aufs Urheberrecht. Die meisten Webmaster und ihre AUftraggeber sehen es äußerst ungern, wenn man ihre Dokumente auf andern Seiten anbietet, und das gilt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auch für direkte Links auf Dokumente, die auf anderen Servern und Seiten liegen. Wenn du also keine Genehmigung der DB AG hast, deren Dateien auf deiner Seite anzubieten, solltest du die Finger davonlassen - sonst wird der Bahn-Haushalt aus deiner Tasche saniert... ;(


    Davon ganz abgesehen: wozu das? http://www.loksim.de bietet doch wohl ein hinreichendes Feld, Dateien online zu stellen, wenn man keine eigene Webseite hat!

  • Bevor hier auf rostockerbr143 eingeprügelt wird, muss schon gesagt werden, dass das Projekt an sich sehr lobenswert ist, einzig die Ausführung ist etwas überarbeitungsbedürftig!


    Das wars zu diesem Thema ...

  • Ich persönlich halte das Projekt für überflüssig, zumindest was loksim angeht, und für rechtlich bedenklich, was die DB-eigenen Daten betrifft.
    Und für den Rest - nun ja. Ist doch jeder frei, einzustellen, was ihm gefällt.

  • Hallo dany,


    für den Anfang sieht deine Seite ., öööh, nett aus.
    Ich weiß jetzt nicht, wie weit dein Wissensstand im Bereich Webprogrammierung ist. Sollte dies einer deiner ersten Seiten sein, dann kann ich nur raten : mach weiter so :))
    Ich könnte dir Unterstützung anbieten, aber dies nur im Bereich der Programmierung, für den Inhalt solltest du schon ackern ... apropo ackern, wie ich gesehen habe, verwendest du ein MS Programm zur Erstellung. 8o
    Löse dich am besten schnellstmöglich von dieser Variante .. es wird dir sehr viel Kummer ersparen.
    Schau dir mal http://www.joomla.de/ an . Bei dir Einrichtung dieser CMS Software würde ich dich gern unterstützen.
    Vorraussetzung ist allerdings Webspace mit einer SQL Datenbank.
    Desweiteren kann ich mich nur Loco´s letztem Posting anschliessen. Versuch doch einfach, was eigenes auf die Beine zu stellen. Am Anfang sieht es natürlich immer etwas "leer" aus .. aber im Laufe der Zeit mehren sich die Beiträge und es füllt sich zusehens das Archiv.
    _Wichtig_ dabei (wie schon angedeutet) :
    Verwende niemals den Inhalt anderer Webseiten bzw. die Texte von anderen Seiten _ohne_ vorher eine Genehmigung dafür zu haben. Solltest du es doch machen, dann nennt der Jurist dies "sklavische Übernahme" und kann zu einer Abmahnung führen, dessen Streitwert ab 5200 € beginnt und schonmal bis in den 5-stelligen Bereich gehen kann. Schau einfach mal unter http://www.internetrecht-rostock.de/urheber.htm
    ***dies war jetzt keine Rechtsberatung sondern nur ein Hinweiß***
    Ansonsten noch viel Spaß am Bau deiner Homepage


    Gruß
    Axel

  • Also es war mal so ne Testseite...


    Bin natürlich schon fleißig bei, eine "richtige" Homepage zu basteln.
    Tipps und Tricks nehme ich natürlich dankend an!


    Wenn die Seite fertig ist, also im neuen Design und so, dann werde ich dies natürlich bekannt geben, um eure Reaktionen zu sehen und evt. Verbesserungsvorschläge umzusetzen...!


    MfG
    Danny

  • Ich weiß garnicht was ein Teil mein Vorschreiber auf Danny so einprügelt.


    Seine Idee finde ich sehr lobenswert. Er tut was für den Gemeinschaftssinn der hier im Forum teilweise nicht sehr ausgeprägt ist.


    Ich hab zwar bisher nur die erste Seite gesehen(Triebwagen "Frankfurt Oder"), aber die hat mich sehr angesprochen.


    Da ich noch keine eigene Hp habe, würde ich gern bei Dir, in naher Zukunft meine Screenshots meiner im Bau befindlichen Modul Hamburg Altona vorstellen.

  • Also ich habe jetzt mal eine einfache Seite gemacht...
    Natürich können sich Interessenten für den LokSim-Berech gerne bei mir per Mail am besten melden...


    Grüße!
    Danny

  • Ich hab mir jetzt nur das Layout angesehen, das wirkt schon viel besser, um nicht zu sagen gut. Auch die Schaltflächen sind korrekt positioniert.


    Allerdings finde ich die Überschrift "Auf dieser Seite finden Sie alles rund um das Thema Eisenbahn!" gelinde gesagt größenwahnsinnig. Die DB-Dokumente solltest du dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen, weil du dafür eh keine Erlaubnis kriegen wirst, und die Sache mit "Fahren und Sparen" hat auch so ihre Haken (nicht Hacken...). Welche? Du suggerierst damit kompetente Beratung. Das wirst du aber nicht leisten können. Und wenn sich nun jemand auf deine Tips verläßt und stellt später fest, er hätte für gleiche Qualität weniger Geld ausgeben können, dann kann er dich verklagen. Ob die Bahn da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, weiß ich nicht. Aber mein Rat, ganz deutlich und begründet: bleib bei dem, was du weißt und kannst, und spiel nicht auf dem Spielfeld von großen Firmen. Sowas geht nämlich schief.


    Und warum neben http://www.loksim.de nun noch eine Seite aufgebaut werden soll für loksim-Konstrukteure ohne eigenen Webspace, hat mir auch noch keiner erklärt. Wenn die Sachen dahingehen, die nicht durch den Beta-Test gekommen sind, dann wird sich kein ernsthafter Loksimmer darum scheren, was da steht. Selbst wenn brauchbare Sachen dabei sind.
    Und irgendwo steht mir im Hinterkopf auch noch Teschow-Kröpelin...

  • Hallo Danny,


    dir fehlt ein wichtiger Punkt auf der Webseite:
    Impressum


    Laut dem Gesetz über die Nutzung von Telediensten (Teledienstgesetz - TDG) hast du durch die Linksetzung zum eigenen 1&1 shop hast du laut §2, Abs. 5. Angebote von Waren und Dienstleistungen in elektronisch abrufbaren Datenbanken mit interaktivem Zugriff und unmittelbarer Bestellmöglichkeit. Ich würde dir raten, sehr schnell die Verlinkung zu 1&1 rauszunehmen oder ein Impressum hinzuzufügen.
    Was gehört ins Impressum ? Informationen dazu findest du unter: http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html .
    Nehm das nicht so auf die leichte Schulter .. es gibt genug Leute, die auf sowas warten und dir dann eine Abmahnung schicken und dies dir dann einige hundert Euro kostet.


    Gruß
    Axel