Das Mauerfall-Spezial: Reisen zum Einheitspreis

  • Mal ehrlich... Was will die DB an den 20 Euro verdienen? Wenn ein Normalpreis schon angehend teilweise 200 Euro kostet, und ein Ticket plötzlich nur noch 1/10 des Preises kostet, kann mir keiner erklären, dass wir immer noch was verdienen. Letztendlich wird es eher ein Drauflegegeschäft sein, dass einen reinen Marketingzweck verfolgt. Die Leute sollen Bahn fahren, um zu merken, dass es ihnen gefällt *hüstel*, und so dann noch öfter mit der Bahn fahren, zum Normalpreis natürlich.


    Letztendlich wird es genauso laufen, wie bei diesen tollen "Quer-Durchs-Land"-Tickets. Die Leute fahren damit weiter als gedacht, deshalb wird das ja wieder abgeschafft, nur sind die hier wenigstens so schlau und machen das als einmaliges Angebot.


    Ebenso der Deutschland-Pass. Wenn alle so fahren würden wie ich es getan habe, würden die sich das kein zweites Mal überlegen, das anzubieten.

  • Das ist eine Mischkalkulation und funktioniert genauso wie irgendwelche Flatrates. Solche Tickets dienen der Werbung, aber regulieren auch die Auslastung der Züge.


    Dass man mit 20 Euro Pauschalpreis nichts verdient muss gar nicht sein, du kannst ja mal Zeitkarten hochrechnen oder die Bahncard in miteinrechnen. Der Normalpreis ist nur so dermaßen überteuert, dass alles andere so winzig aussieht. Den braucht man aber nicht, um noch was zu verdienen. ;)


    Damit die DB nichts mehr verdient, muss man glaub' ich mit einem Bayernticket zu fünft über 1200 km runterspulen. Dann zahlt die DB und die BEG sehr sicher drauf, egal wie voll der Zug ist. :D

  • Ja wie, die DB faehrt auch in Bayern? Ich dachte die fahren nur in Deutschland *duck* :D :D :P


    (Unser Prof hat uns bei Vorlesungsbeginn am 19. Oktober mit den Worten begruesst: "Willkommen an der einzigen Uni in Deutschland, die den Titel "Eliteuni" bei der ersten Exzellenzinitiative bekam; die restlichen waren naemlich im bayrischen Ausland.")

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Regulieren die Auslastung der Züge: Pro Sitzplatz kommen nicht mehr 3, sondern 4 Fahrgäste :D.


    Ich denk mal, die Normalpreise regulieren dann dafür wieder diese Sonderangebote aus. Wo die Bahn auf der einen Seite Verluste macht, machen die durch die Normalpreise wieder gewinn. Ich denke mal, mit den Sparpreisen hat die Bahn ein gutes Kostenniveau, das man eigentlich zum Normalpreis machen sollte. Aber ich bin jeden Tag aufs neue erstaunt, wie viele Menschen doch tatsächlich Normalpreise benutzen, um weite Strecken zurückzulegen.


    @ Quork: Wäre es mal möglich, dass du zum Thema passende Beitröge schreibst? Ich glaube nicht, dass es irgendjemand juckt, was du mit deinem Prof oder was dein Prof mit dir oder wie auch immer gemacht hast. Das fällt mir schon desöfteren auf ;).

  • @Canthus http://tinyurl.com/ktds3d




    Kann es eventuell sein, dass die Begrenzung in km war, und nicht in Ticketzahlen? Ich meine, die Zahl war ja nirgends genannt worden. Waere durchaus im Rahmen des moeglichen, da das Ding ja nur mit sofortiger Buchung erhaeltlich war, und nicht blanco wie diese ALDI-Tickets oder netzweit gueltig wie das QueDuLa.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Zitat

    Original von Quork
    Kann es eventuell sein, dass die Begrenzung in km war, und nicht in Ticketzahlen?


    Glaub ich nicht, gabs nen Kondingent... stand da ja auch!


    Zitat


    Ich meine, die Zahl war ja nirgends genannt worden.


    Steht beim Sparpreis auch nie dran... Oder doch? Oder wird beim Sparpreis in DB-Strecken-Kilometer gerechnet?

  • Ja, dass Kontingent ist, stand dran - aber das Kontingent kann aus Ticketzahlen oder aus Kilometern bestehen. Was war der Fall?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    Ja, dass Kontingent ist, stand dran - aber das Kontingent kann aus Ticketzahlen oder aus Kilometern bestehen. Was war der Fall?


    Hallo? Da stand "So Lange der Vorrat reicht!" Man sagt sowas doch nicht für Kilometer ;)

  • Zitat

    Original von canthus
    Wer weiß, irgendwann sind auch die Kilometer aufgebraucht :D. "Tut mir leid, die Kiste mit den Kilometern ist eben leider leer geworden".


    So kennen wir ja die Bahn, die KiN meckern, wenn ne Nummer auf ner Karte fehlt (ne Patrick? :D), die Sparpreise werden nach Kilometern gezählt... ohje ohje...

  • Kundenkarte mit Unterschrift + gültige Wertmarke mit eingetragener Kundennummer = Gültiger Fahrschein. Und ich weiß schon, warum ich Schülerzüge liebe :D.


    Der Sparpreis 50 bekommt so auch wieder eine neue Bedeutung... Auf den Preis gibt es nochmal 50 Kilometer aus der besagten Kiste obendrauf. Und wenn die netten KfVs vom Schalter keine 50 Kilometer mehr zusammenkratzen können aus ihrer Kiste, dann gibts eben nur noch die 25 Kilometer als Restposten.


    Naja, nun aber mal wieder back to topic ;).