Fahrplanwechsel 2009

• Wundert mich, dass sich dazu noch keiner geäußert hat...
    Angeblich sollen ja Bad Nauheim und Butzbach die hessischen Verlierer bei diesem Fahrplanwechsel sein.
    Für mich hat der Fahrplanwechsel keine großen Neuerungen gebracht, meine RTs fahren wie bisher.

Wo gibt es denn große Änderungen und worin bestehen die?

• Zitat

Original von BenjaminR
    Wo gibt es denn große Änderungen und worin bestehen die?

Auf dem RE13 (NRW) fährt jetzt (oder auch nicht) die Eurobahn mit 5 teiligen Flirts. Vorher hat die DB mit 111 + 5 n-Wagen diese Leistung bedient.
    Auch der RE3 wird jetzt von der Eurobahn bedient.

Warum die Eurobahn noch nicht mit ihren Flirts dort fährt, erfahrt ihr hier .

Ansonsten, gibt es glaube ich nur Änderungen bei einigen S-Bahnlinien, aber da weiß der Harry bestimmt mehr ;)

Gruß
    Jan

2 Mal editiert, zuletzt von JanT ()

• Im Bereich Mittelhessen hat die DB die IC-Verbindungen verändert, dadurch mussten auch die Anbindungen in Butzbach/ Bad Nauheim mit RE/ RB-Zügen geändert werden, deshalb auch die großen Verlierer. Der EC von Frankfurt nach Klagenfurt fährt jetzt über Gießen... Und sonst gibt es hier nicht viel neues.

Naja, ich komm am Wochenende jetzt auch um 23 Uhr und Samstags sogar auch um 0 Uhr nach Hause, dank dem neuen Angebot, das durch DB Stadtverker (DB Busse) betrieben wird *freu* xD.

Große Änderungen gibt es bei uns erst 2010. Dann wird die HLB die Strecke Frankfurt-Siegen übernehmen, und die VIAS die rechte Rheinstrecke von Frankfurt nach Koblenz, 2011 holt sich die DB dafür die Strecke Friedberg-Hanau zurück, die dann über den Mittelhessenexpress angebunden wird. Leider geht dann aber auch die Vogelsberg- und Lahntalbahn an die HLB. Soviel zur Zukunft.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickR ()

• Zitat

Auf dem RE13 (NRW) fährt jetzt (oder auch nicht) die Eurobahn mit 5 teiligen Flirts. Vorher hat die DB mit 111 + 5 n-Wagen diese Leistung bedient. Auch der RE3 wird jetzt von der Eurobahn bedient.

RE13 ist momentan immernoch in DB-Hand. Bin heute noch mit x-Wagen drauf gefahren :D
    Finde ich persönlich noch toller als die Silberlinge vorher....

• Zitat

Original von Lukaas
    RE13 ist momentan immernoch in DB-Hand. Bin heute noch mit x-Wagen drauf gefahren :D
    Finde ich persönlich noch toller als die Silberlinge vorher....

Gut, das sind die "Ersatzleistungen" für die Eurobahn, aber Vertraglich ist es in "ERB-Hand"

• Hier wurde der Takt auf der Schwarzwaldbahn nach Offenburg teilweise verdichtet, die Bahnen nach Neustadt an der Weinstrasse fahren teilweise drei Minuten frueher, die 618er der RE auf der Strecke wurden durch bis zu dreifach traktierte 642er ersetzt, die RB auf der Strecke sind weiterhin 628er.

Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120 (ausgemustert), 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF") (ausgemustert), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 412.7 ("ICE 4 Siebenteiler"), 412.12/412.13 ("ICE 4"/"ICE 4 XXL"), 415 ("ICE T")

• 618er? Du meinst 628er?

Also auf der Paartalbahn Ingolstadt - Augsburg gibt's was neues, da fährt jetzt nach gewonnener Ausschreibung Veolias Bayerische Regiobahn (BRB), ebenso zwischen Eichstätt Bahnhof und Eichstätt Stadt, sowie einige Züge zwischen Eichstätt und Ingolstadt. Neu sind eine ganze Reihe von Zugfahrten am Abend, der letzte Zug nach Augsburg hat Ingolstadt bisher kurz nach 20 Uhr verlassen, heute fährt der letzte kurz nach 0 Uhr. Zwischen Augsburg und Aichach gibt es 30-Minutentakt, zwischen Augsburg und Friedberg 15-Minutentakt. Auch am Wochenende wird das Angebot ausgebaut, es wird statt eines 120-Minutentakts durchgehend einen 60-Minutentakt geben. Zusätzlich gibt es nun täglich fünf Fahrten, wo durchgehend zwischen Eichstätt Stadt und Ingolstadt Hbf (oder Ingolstadt Nord) gefahren wird. Zum Einsatz kommen auch hier die rein zweitklassigen 648er (mit 2x 390 kW Motorleistung), die schon seit letztem Jahr zwischen Augsburg, Mering, Geltendorf, Weilheim und Schongau fahren und rund um Augsburg ein S-Bahn ähnliches Angebot darstellen. Hier muss ich schon sagen, BEG Hut ab. Da wurde das Angebot meiner Meinung nach doch doch kräftig ausgebaut.

Ab nächstem Jahr soll dann auch das Angebot auf der bayerischen Donautalbahn Ulm - Ingolstadt - Regensburg (wesentlich) verbessert werden, wenn die Hamburger Hochbahn mit ihrer Tochter agilis und ihren neuen 440.3 an den Start geht. Ab Dezember 2010 ist der Abschnitt Ingolstadt - Regensburg dran, ein Jahr später geht's bis Ulm. Bisher fährt hier noch DB Regio mit 110/111 und n-Wagen, am Wochenende mit 2-Stundentakt. Betriebsschluss um Ingolstadt ist bisher immer noch kurz nach 20 Uhr!

Beim München-Nürnberg-Express hat sich kaum was verändert, es gibt nur endlich den dringend notwendigen Zusatzzug bis Ingolstadt Hbf gegen 17 Uhr, der dann auch in Petershausen hält. In meiner Umgebung wurde das Angebot also meine ich ausnahmslos ausgebaut. Danke BEG. =)

Bei der S-Bahn München ist außerdem der Haltepunkt Hirschgarten an der Friedensheimer Brücke in Betrieb gegangen, wodurch das S-Bahnnetz neu zusammengekünpft werden musste.

• 612er -.- Sry

628er waren auf den als RB ausgefuehrten Fahrten unterwegs, und sind es weiterhin. Die RE-Fahrten machten 612, jetzt (bzw. schon mindestens Sonntag, ich meine sogar seit Samstag, also noch vor Fahrplanwechsel) haben 642er uebernommen. Sehen etwas gewoehungsbeduerftig aus, aber innen schoen hell, ziemlich leise, angenehm, und gute Sicht zur Seite und nach Vorne.

BR: 101, 120 (ausgemustert), 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF") (ausgemustert), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 412.7 ("ICE 4 Siebenteiler"), 412.12/412.13 ("ICE 4"/"ICE 4 XXL"), 415 ("ICE T")

• Zitat

Original von AndreasZ
    Ab nächstem Jahr soll dann auch das Angebot auf der bayerischen Donautalbahn Ulm - Ingolstadt - Regensburg (wesentlich) verbessert werden, wenn die Hamburger Hochbahn mit ihrer Tochter agilis und ihren neuen 440.3 an den Start geht.

Wann genau? Zum großen Fahrplanwechsel im Dezember oder schon eher?

<-- mag Lirexen...

• Zitat

Original von AndreasZ
    Bei der S-Bahn München ist außerdem der Haltepunkt Hirschgarten an der Friedensheimer Brücke in Betrieb gegangen, wodurch das S-Bahnnetz neu zusammengekünpft werden musste.

Da bin ich im Sommer noch kräftig durchgedonnert, von den Änderungen wusste ich. Da hat mich der Newsletter auf dem Laufenden gehalten.
    Ebenso über die neuen Ansagen... :D

Sind ja doch teilweise ganz gute Änderungen (sowohl Quantität als auch Qualität) dabei.

• Zu den Ansagen in München sag ich jetzt mal nix... Also so sind die schon ganz okay, und auch das Englisch ist ganz gut. Nur wer mal heute oder gestern zwischen Daglfing und Leuchtenbergring gefahren ist, der wird sich über die Meisterleistung des FIS sehr gefreut haben :D

• Zitat

Original von KNBahner
    -Halbstundentakt Offenburg - Karlsruhe

Hatten wir schon :P
    Nu ja, Halbstundentakt ist etwas viel gesagt, da sind drei oder vier Fahrten nur dazugekommen, dazu zu unsinnigen Zeiten, 'ne Kommilitonin aus Offenburg muss trotzdem eine Stunde vor VL-Beginn da sein, weil die Zusatzzuege erst irgendwo kurz vor zehn in KA sind...

Am Fr und am Sa war ich in Stuttgart, ein Mal Stufentreffen, ein Mal Weihnachtskonzert der Schule; ist hier jemand aus Stuttgart und kann mir bitte sagen, dass die neuen Bahnsteigansagen am Hbf(tief) nur ein Alptraum waren???

• Es gibt da was, das nennt sich RIS, und es gibt ein RIS, da sieht man mehr, als die "R"s aus dem "RIS" :D. Und da stands drinne :D

• Zitat

Original von BenjaminR
    Was gab's da? Was hat Basti erzählt? :P

Was habe ich wo erzählt?
    Das mein Arbeitgeber München auf den Kopf stellt? :] Das sah heute früh übrigens sehr lustig aus, als die Pendler vor dem neuen "Netzplan" standen und sich gewundert hatten, wo oben oder unten ist und warum das ganze noch bunter ist als vorher :-)

• Zitat

agilis? Ist das ne neue Volkskrankheit? :D

Ja, so ähnlich...

Zitat

Wann genau? Zum großen Fahrplanwechsel im Dezember oder schon eher?

Der Übergang an agilis erfolgt jeweils zum Fahrplanwechsel. Erster Schritt 2010, zweiter Schritt 2011.

Das wird das agilis-Streckennetz Regensburg/Donautalbahn sein:
    http://www.agilis.de/bilder/Regb_Streckennetz.gif

Das werden die 440er sein, die ersten beiden gibt's wohl schon so einigermaßen:
    http://www.agilis.de/neuigkeiten.php?id=18#neuigkeiten

Wenn er fertig ist, soll er mal etwa so aussehen:
    http://www.nahverkehr-franken.…bwagen/440/440_agilis.jpg

Das zukünftige Netz von agilis in Oberfranken ab Ende 2011:
    http://www.agilis.de/bilder/Dieselnetz_Streckennetz.gif

Die Regioshuttle (mit über 100 Sitzplätzen!!) für das Oberfrankennetz sollen so aussehen:
    http://www.wiesentbote.de/bilder/2009/agilis.jpg

• Bei den S-Bahnen in NRW gibt es ein paar größere Änderungen:

Die S7 (Solingen Hbf - Düsseldorf Hbf - D'dorf-Flughafen Terminal) fällt weg. Als Ersatz dafür wird die S1 von Düsseldorf Hbf nach Solingen und die S11 von Düsseldorf-Wehrhahn zum Flughafen verlängert. Damit soll der Knoten Düsseldorf Hbf von der Ein- und Ausfahrt der S1 in die Wendegleise entlastet werden.

Da auf der S7 und S1 422-Doppeltraktionen im Einsatz waren/sind, auf der S11 aber 423 aus Köln fahren, hat man offenbar einige 422 übrig. Die S3 (Oberhausen - Essen - Hattingen Mitte) war daher heute erstmals mit 422-Kurzzügen statt 143+x-Wagen unterwegs. Nebenbei bemerkt, hat man das FIS der 422 wohl noch nicht für den Planwechsel "fit" gemacht - die S1 waren heute alle als "S1/S7" beschildert, entsprechend den vor dem Fahrplanwechsel in der HVZ verkehrenden Durchläufern Dortmund - Solingen.

Zusätzlich gibt es noch eine komplett neue S-Bahn-Linie, und zwar die S68. Diese fährt nur in der HVZ von Wuppertal-Vohwinkel über Düsseldorf Hbf nach Langenfeld und ersetzt somit die Verstärker der S11 und teilweise der S6. Die ebenfalls nur in der Hauptverkehrszeit fahrende "Mini-S6" Ratingen Ost - Langenfeld gibt es nicht mehr, immerhin wird sie südlich von Düsseldorf Hbf durch die S68 ersetzt. Böse Zungen behaupten, dass das gar nicht so sehr ins Gewicht falle - soweit ich weiß, "glänzten" die S6-Verstärker durch hohe Ausfallraten.

Die DB musste zwei Linien an die Konkurrenz abgeben: Sowohl der RE10 (Kleve - Krefeld - Düsseldorf) als auch die RB31 (Duisburg - Moers - Xanten) werden jetzt von der NordWestBahn mit LINT41 bedient. Vorher waren dort 643 sowie auf dem RE10 auch 628 im Einsatz.

Und zum Schluss noch eine traurige Meldung für die Diesellok-Freunde: Die 218 ist endgültig aus NRW verschwunden! Die Leistungen auf dem RE12 (Köln-Deutz - Euskirchen - Gerolstein - Trier) wurden von der Baureihe 628 übernommen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)

• Seit der Fahrplanumstellung und der Einführung einer neuen S-Bahn-Linie herrscht in Heidelberg das Chaos. Züge, die den Bahnhof pünkltich verlassen, gibt es nicht...habe ich schon erwähnt, dass ich Berufspendler bin? *argh* Nur so viel dazu: 50 Minuten Verspätung finde ich inakzeptabel!!