Stellwerksim-Benutzernamen

  • Zitat

    Wenn du einen Zug ins falsche Nachbarstellwerk schickst, verschwindet der einfach und taucht irgendwann - mit mehreren Stunden Verspätung - wieder auf.


    Jo, leider. Aber es ist ja anders auch nicht sinnvoll. Nachher tummelt sich der ICE Berlin-Hamburg auf irgendeiner Nebenbahn in der Eifel... was aber funktioniert, das ist das Schicken von Zügen über verkehrte Einfahrten ins Nachbarstellwerk. Wenn da ein ICE über die Nahgleise kommt, muss man ab und zu etwas umdisponieren... ;)

  • Zitat

    Original von JulianG


    Jo, leider. Aber es ist ja anders auch nicht sinnvoll. Nachher tummelt sich der ICE Berlin-Hamburg auf irgendeiner Nebenbahn in der Eifel... was aber funktioniert, das ist das Schicken von Zügen über verkehrte Einfahrten ins Nachbarstellwerk. Wenn da ein ICE über die Nahgleise kommt, muss man ab und zu etwas umdisponieren... ;)



    Ich stells mir grad vor. ICE in Gerolstein. "Verdammt, da simma wohl irgendwo falsch abgebogen worden!! Die Kölner mal wieder. Immer nur Karneval und Spässkes im Kopp" :D :D :D

  • Zitat

    Original von JulianG
    was aber funktioniert, das ist das Schicken von Zügen über verkehrte Einfahrten ins Nachbarstellwerk. Wenn da ein ICE über die Nahgleise kommt, muss man ab und zu etwas umdisponieren... ;)


    Naja, in manchen Fällen kann sowas ja auch ganz nützlich sein :)


    Zitat

    Original von Micha
    Ich stells mir grad vor. ICE in Gerolstein.


    Ich stells mir grad vor. Eifelstrecke elektrifiziert :D

  • Hallo Julian,


    ich hab ja auch "auch" geschrieben, dass da 411er fahren will ich garnicht bestreiten, es fährt auch der Metrpolitan als ICE nach Hamburg. Aber auch der 605er...


    Zitat

    Original von Wikipedia
    Seit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 verkehrt ein ICE TD in Doppeltraktion von Berlin nach Hamburg.

  • ...weil sich diese geraeucherten Weisswuerste sonst die Raeder in die Drehgestelle stehen. Oder werden die etwa noch irgend wo genutzt?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ach quatsch, das hat doch nichts mit Strom zu tun! Die Fähre hat nur leider die dumme Eigenschaft, dass sie keine Oberleitung hat.... klingt komisch, ist aber so :P

  • Die hätte man gut umrüsten können. Schließlich haben die nicht nur das dänische Zugsicherungssystem intus, sondern auch Getränkedosenhalter, bei den Dänen ist das Vorschrift, oder sowas.

  • Zitat

    Original von MichaB
    Die Fähre hat nur leider die dumme Eigenschaft, dass sie keine Oberleitung hat.... klingt komisch, ist aber so :P


    Also ich finde das ganz normal. Auf einem Schiff kannst du höchstens eine Tram fahren lassen mit 750V. Aber die Schiffsmotoren und Generatoren schaffen es niemals 15000V zu erzeugen.

  • Zitat

    Original von björn262
    (...)
    Auf einem Schiff kannst du höchstens eine Tram fahren lassen mit 750V. Aber die Schiffsmotoren und Generatoren schaffen es niemals 15000V zu erzeugen.


    So ein Humbuk!


    Das, was dich schlimmstenfalls einschränken wird ist die dem Netz entnommene Leistung! Spannungen kannst du erzeugen wie du lustig bist.


    Edit:
    Frag mal dein Blitzlicht oder deine elektronische Fliegenklatsche ;)

  • Zitat

    Als ich das letzte Mal da lang gefahren bin saß ich in einem 411.


    ICE-T: München - Leipzig - Berlin - Hamburg - Kiel


    Zitat

    Auf der Strecke Berlin-Hamburg fahren auch ICE-TDs *nietenzähl*


    ICE-TD: Berlin - Hamburg - Puttgarden/Padborg - Kopenhagen


    Zitat

    Aber die Schiffsmotoren und Generatoren schaffen es niemals 15000V zu erzeugen.


    Gar kein Problem, 15000 V kannst du zum Beispiel mit einem Teppichboden erzeugen:
    http://www.trend-products.net/antistatische_matten.htm


    Manche Schiffe fahren sogar diesel-elektrisch, besonders Fahrgastschiffe, die auch einen hohen Strombedarf haben, z.B. die "Queen Elizabeth 2". Tante Wiki sagt: "Neun Maschinen MAN 9L58/64 (9-Zylinder-Reihe [Line] 580 mm Bohrung, 640 mm Hub) mit etwa 1200 kW pro Zylinder arbeiten über Generatoren auf zwei 44 MW leistende GEC-Fahrmotoren mit zwei Propellern."


    Zitat

    Die Fähre hat nur leider die dumme Eigenschaft, dass sie keine Oberleitung hat.


    Die Strecke zwischen Lübeck und Puttgarden und das anschließende dänische Streckenstück hat die selbe dumme Eigenschaft. Man ist nicht aus Spaß den EuroCity Hamburg - Kopenhagen mit dänischen IC3-Dieselzügen gefahren. ;)

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    ICE-TD: Berlin - Hamburg - Puttgarden/Padborg - Kopenhagen


    Also wenn du schon mit den Details kommst, dann wäre noch anzumerken, dass der zweite Zugteil nach Århus fährt ;)


    Zitat

    Man ist nicht aus [b]Spaß[b] den EuroCity Hamburg - Kopenhagen mit dänischen IC3-Dieselzügen gefahren. ;)


    Bestreitet auch keiner ;)


    Irgendwann wird ja eh' der ICE-T von diesem Superzug abgelöst :D


    Oh man, langsam hat das garnichts mehr mit Stellwerksim-Nutzernamen zu tun :D

  • Zitat

    Man ist nicht aus Spaß den EuroCity Hamburg - Kopenhagen mit dänischen IC3-Dieselzügen gefahren.


    Fahren die da nicht sogar hybrid? Eine Elektro- und eine Dieseleinheit zusammengekoppelt und je nach Fahrleitungslage (also "Fahrleitung da" oder "Fahrleitung fehlt") wird eben die jew. andere Einheit abgeschaltet. Irgendwas war da mal, aber ich bin jetzt auch zu faul eine Quelle zu suchen.

  • Ich machs mir bei allen Foren oder auch beim STS immer einfach . immer denselben namen. Wer hat den Stitz ?? (Falls wir vom gleichen stellwerksimulator sprechen denn ich auch nutzte)