Abellio im Ruhrgebiet

  • Hallo Harry,
    na das wird ja immer schöner mi unserer "geliebten Privatbahn", gell?
    Wenn das so weiter geht fährt Abellio bald nur noch mit einem Silberling, dafür aber mit 2 Loks durchs Ruhrgebiet, wobei am Silberling natürlich die Türen abgesperrt sind... :D


    Ich verstehe aber andererseits den VRR nicht, der bis jetzt anscheinend noch nicht gehandelt hat. Ich denke ,mal das in Gelsenkirchen schon einge Beschwerden eingegangen sind...Naja ich befürchte jedenfalls, dass wenn die mit dem "Elan" bei der Ausschreibung und dem "Qualitätsstandart" bald Fahrgäste abwandern werden und das zu einem Zeitpunkt, wo sowieso schon die Diskussion im Raum steht Schienenkilometer in NRW zu kürzen; eine Empfehlung dagegen ist das jedenfalls nicht.


    Grüße
    Patrick

  • Zitat

    Heute bin ich wieder mit der Ruhr-Lenne-Bahn gefahren und sie war mit zwei Loks unterwegs. Offensichtlich hatten sie nur einen funktionierenden Steuerwagen, so daß jeweils vorne und hinten eine Siemens-Dispolok hing.


    Ich staune sowieso: Das müsste ja dann jetzt wirklich der am besten motorisierte Nahverkehrszug in Deutschland sein: 2x 6400 kW für 3 Wagen, also knapp 100t... :D
    Oder fährt die hintere Lok abgebügelt mit?


    Zitat

    Vielleicht lag es aber auch daran, daß die Steuerwagen zu Staub zerfallen sind oder so.


    Oder die Lok mag nicht mit dem Steuerwagen kommunzieren. Vielleicht sind die Dispos das einfach nicht gewohnt. :]

  • @ Patrick


    Offensichtlich hat sich der VRR kaum um Qualität bemüht. Er muß sich aber wirklich an die eigene Nase fassen, daß er die Linie auf zwei Jahre ausgeschrieben hat. Ist doch klar, daß da niemand große Investitionen tätigt. Aber wegen der ständig gesperrten Waggons haben sie hoffentlich die Möglichkeit, eine Konventionalstrafe zu verhängen. Wenn nicht, sind sie selbst schuld. Bei einem Zug in diesem Zustand muß man sich wirklich nicht wundern, wenn Pendler wieder zum Auto zurückkehren.


    Überhaupt haben die Zweckverbände ihre Ausschreibungen gestaffelt. Da ist zum einen Teil A. Teil A umfaßt etwa 60% des SPNV in Nordrhein-Westfalen. Wer sich für Teil A bewirbt, hat nicht mehr die Möglichkeit, sich für weitere Linien zu bewerben. Hier wird also keine Rücksicht darauf genommen, daß die DB-Regio NRW GmbH besser und billiger sein könnte, sondern mit der Holzhammermethode werden Privatbahnen dazugeholt.


    @ Andreas


    Da habe ich nicht drauf geachtet. Ich denke aber schon, daß die jeweils hintere Lok abgebügelt war.

  • Hallo,
    tut sich was bei Abellio oder tut sich nichts, das ist hier die Frage....
    Aus aktuellem Anlass zitier ich einfach mal aus dem regelmäßigen Newsletter, den ich heute erhalten habe:


    Zitat

    (...Kommentar Linie RB 46...) Auf der RB 40 ýRuhr-Lenne-Bahný werden gebrauchte Reisezuggarnituren eingesetzt. Diese haben sich im Alltagsbetrieb als störanfällig erwiesen, so dass es zu Zugausfällen und anderen Unannehmlichkeiten für unsere Kunden gekommen ist. ABELLIO Rail NRW nimmt die Probleme und die damit verbundene Kritik der Fahrgäste sehr ernst. Durch die kurzfristige Anmietung zusätzlicher Reisezugwagen konnten Fahrzeugengpässe reduziert werden. Um auf die zunehmende Zahl von Hinweise unserer Kunden zu Sauberkeit und Service in den Zügen zu reagieren, hat die ABELLIO Rail NRW ein neues Qualitätsmanagement eingeführt. Um die Ansprüche der Fahrgäste und unsere Ziele im Bereich Qualität besser zu erreichen, werden der Qualitätszustand der Züge laufend durch Qualitätstester überprüft. Besonderes Augenmerk legt ABELLIO Rail NRW dabei auf die Bereiche Fahrgastinformation, Servicepersonal und den Zustand der Fahrzeuge. Zum Beispiel wird regelmäßig geprüft, ob alle Ansagen ordnungsgemäß durchführt werd! en, die Servicemitarbeiter ihren Dienst freundlich und kundenorientiert verrichten und ob die Züge sauber und ohne Beschädigungen durch Vandalismus oder Graffitis im Einsatz sind.


    Wo ABELLIO Rail NRW Probleme feststellt, werden umgehend Abhilfemaßnahmen ergriffen. Das Erscheinungsbild der Fahrzeuge und die Kundenzufriedenheit sollen so verbessert werden.


    Ab Herbst 2007 werden die alten Reisezugwagen dann durch neue Elektrotriebfahrzeuge vom Typ FLIRT ersetzt. Der FLIRT entspricht höchsten Komfortansprüchen. Dank modernster Technologie und entsprechender Anordnung der Antriebskomponenten ist der FLIRT sehr leise. Mit den großen Türen und ausfahrbaren Schiebetritten ist schnelles und bequemes Ein- und Aussteigen auch für Gehbehinderte, Eltern mit Kinderwagen oder Passagiere mit Gepäck sehr bequem möglich. Der Innenraum des FLIRT ist vom vordersten bis zum hintersten Einstieg durchgehend stufenlos begehbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    ABELLIO Rail NRW GmbH
    Öffentlichkeitsarbeit


    Hats da wohl doch schon heftig "inner Kiste gerappelt" wie's scheint. Aber ich sag dazu erstmal nichts, bis ich positivere Ergebnisse auch im Alltag sehe....Große Worte schwingen kann ja jeder...


    Bis dahin
    Grüße


    Patrick

  • Heute wollte ich nach Wuppertal, hab aber den Wupper-Expreß verpaßt. Da mußte ich in den sauren Apfel beißen und mit der Ruhr-Lenne-Bahn bis Hagen und von da weiter. Und als ich in Witten stand, wunderte ich mich, was da für ein Zug einfuhr (ab Witten 7:32, an Hagen 7:46): Nicht die übliche Gammelgarnitur mit gemieteter Siemens-Lok, sondern ein moderner Dieseltriebwagen, der üblicherweise den Nokia-Expreß bedient.


    Irgendwas muß also wieder schiefgelaufen sein, aber wenigstens ein vernünftiger Zug. Und so wird das wohl immer sein, wenn nächstes Jahr die modernen ETWn kommen.


  • WAZ Witten vom 5.4.06

  • Zitat

    setzt noch immer die "Silberlinge" ein, 40 Jahre alte Abteilwagen mit silberfarbener Außenhaut und roten Kunstledersitzen.


    "Abteilwagen" sind für mich zwar was anderes, aber was soll's, Silberling ist Silberling. ;)


    Zitat

    Die Zahl der Sitzplätze erhöht sich aber nicht: Der "Flirt" hat 181, die alten Schätzchen kommen mit drei Wagen auf 244.


    Schöne Formulierung für eine "Angebotsoptimierung"...


    Zitat

    Am Montag, 27. März, hätten sechs Fahrgäste sogar versucht, den Führerstand der Lok zu entern, um pünktlich ins Büro zu kommen.


    *lol* Das mach' ich nach den Ferien auch, vielleicht nimmt mich der Tf ja mal mit auf seinem 40 Jahre alten Museumsstück... :D


    Zitat

    Dann, hofft Meyer, werden auch die Probleme mit Sauberkeit, Licht, klemmenden Türen, Verspätungen oder sogar Zugausfällen endgültig der Vergangenheit angehören.


    Frage: Was hat die Sauberkeit mit dem Alter der Fahrzeuge zu tun? Bei mir sind die n-Wagen morgens um 8.00 Uhr wie geleckt (was mich selbst immer wieder erstaunt) und da ist das Redesign teilweise auch schon (über) 15 Jahre her!


    Und die anderen Dinge haben auch sehr viel mit Wartung zu tun. Ich kann auch Neufahrzeuge nach wenigen Monaten total versifft, dreckig und kaputt werden lassen. Was das mit den Neufahrzeugen an sich zu tun haben soll, verstehe ich nur in soweit, dass die frisch aus dem Werk normalerweise recht sauber sind. ;)


    Das erinnert mich ein bisschen daran, wie die S-Bahn München damals die 420er in knapp 2 Jahren total heruntergefahren hat, mit ähnlichen Auswirkungen für Sauberkeit und Zuverlaässigkeit und dann auch gemeint hat, das liege alles an den alten Zügen, mit den neuen werde das alles besser... Halten die ihre Kunden für so blöd!? Man sieht ja, dass die 423er auch nicht immer die saubersten sind... :rolleyes:


    Und Zugausfälle und Verspätungen soll's auch (und manchmal gerade mit!) Neufahrzeugen schon gegeben haben. Aber mal gucken, vielleicht wird mit den Flirts ja wirklich alles besser. :D

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    "Abteilwagen" sind für mich zwar was anderes, aber was soll's, Silberling ist Silberling. ;)


    Doch, viele Waggons bestehen aus 12 Abteilen für je sechs Personen. Sie wurden von der Deutschen Bundesbahn auf D-Zügen eingesetzt.


    Zitat

    Schöne Formulierung für eine "Angebotsoptimierung"...


    Bis zum 10. Dezember 2005 hat die DB Regio NRW GmbH die Ruhr-Lenne-Bahn bedient. Damals fuhr eine 143er mit vier x-Wagen. Die Garnitur kam von der S8 (Mönchengladbach-Düsseldorf-Wuppertal-Hagen) und bediente die Ruhr-Lenne-Bahn. Dann hat der VRR die Linie neu ausgeschrieben, allerdings hatte die DB-Regio nicht mehr die Möglichkeit, sich zu bewerben. Abellio fährt jetzt mit drei statt vier Waggons, und dann wird der Platz in einem Zug, der während der Hauptverkehrszeit ohnehin überfüllt ist um weiter 25% gesenkt. Und wenn Pendler dann wieder aufs Auto umsteigen, sei es, weil ihnen die Ruhr-Lenne-Bahn zu gammelig ist, oder sei es, weil der Zug schrecklich überfüllt ist, dann wird das als Vorwand genommen, dem SPNV weitere Mittel zu kürzen. Dabei widerspricht es der Idee der sozial-ökologischen Marktwirtschaft dem SPNV Mittel zu kürzen, ganz im Gegenteil, nur mit einem hervorragend ausgebauten SPNV lassen sich Pendler von ihren Autos auf die Schiene bewegen. Wir haben uns diese Welt nur von unseren Nachkommen geliehen. Sie gehört uns nicht.


    Zitat

    *lol* Das mach' ich nach den Ferien auch, vielleicht nimmt mich der Tf ja mal mit auf seinem 40 Jahre alten Museumsstück... :D


    Der Steuerwagen (Wittenberger Bauart) wurde umgebaut. Naja, er wurde zumindest mit modernen Zugsicherungssystemen ausgestattet. Aber die Siemens-Dispolok ist hochmodern. Einmal saß ich in einem Abteil und in Bochum kam eine Oma dazu, die sich bei mir über den gammeligen Zug beschwerte, dabei sei sie frohen Mutes gewesen, als sie draußen die Lok gesehen hat. Ja, die Lok ist von Siemens gemietet, der Rest des Zuges ist vermutlich vom Schrottplatz gestohlen.


    Zitat

    Frage: Was hat die Sauberkeit mit dem Alter der Fahrzeuge zu tun?


    nixx


    Zitat

    Bei mir sind die n-Wagen morgens um 8.00 Uhr wie geleckt (was mich selbst immer wieder erstaunt) und da ist das Redesign teilweise auch schon (über) 15 Jahre her!


    Tja, soviel Glück haben wir bei der DB-Regio NRW leider nicht. Da sind die Züge zwar in modernem Design aber oft richtig dreckig. Wenn Du eine Stunde in einem Zug sitzt, der nach Urin riecht, dann ist der Tag für Dich gelaufen.


    Zitat

    Und die anderen Dinge haben auch sehr viel mit Wartung zu tun. Ich kann auch Neufahrzeuge nach wenigen Monaten total versifft, dreckig und kaputt werden lassen. Was das mit den Neufahrzeugen an sich zu tun haben soll, verstehe ich nur in soweit, dass die frisch aus dem Werk normalerweise recht sauber sind. ;)


    Genau deswegen fürchte ich bezüglich der demnächst kommenden 422er auf der S-Bahn NRW schlimmes. Bereits nach wenigen Wochen werden diese Züge so gammelig sein wie die x-Wagen jetzt oft schon sind. Auch der Nokia-Expreß ist zwar ganz neu, aber anhand meiner Fotos sieht man ja, daß da die Mülleimer überquirlen. Mal sehen, wie dieser Zug in einem Jahr aussieht.


    Zitat

    Und Zugausfälle und Verspätungen soll's auch (und manchmal gerade mit!) Neufahrzeugen schon gegeben haben. Aber mal gucken, vielleicht wird mit den Flirts ja wirklich alles besser. :D


    Wobei Zugausfälle bei Privatbahnen eher selten sind. Die DB-Regio NRW hat offensichtlich gerade im Herbst viel zu wenig Lokomotiven. Ich erinnere an den Standartspruch aus meiner Signatur: "Meine Damen und Herren an Gleis 5, die S-Bahn nach Dortmund fällt leider aus." Sitz mal in Wuppertal fest, spätestens nach der zweiten ausgefallenen S-Bahn fragt man sich, warum man nicht Amok läuft.

  • Zitat

    Doch, viele Waggons bestehen aus 12 Abteilen für je sechs Personen. Sie wurden von der Deutschen Bundesbahn auf D-Zügen eingesetzt.


    Ja, schon klar, das sind die Bm. Im Text war aber von silbernen Wagen die Rede. Der Schreiberling hat da wohl Farbe und Ausstattung vermixt, wobei ja so eine "Vierergruppe" in den originalen Silberlingen auch als Abteil soundso ausgezeichnet war. ;)
    Die Silberlinge liefen übrigens auch ab und zu in D-Zügen - gaaaanz früher.


    Zitat

    allerdings hatte die DB-Regio nicht mehr die Möglichkeit, sich zu bewerben.


    Warum das??


    Zitat

    Der Steuerwagen (Wittenberger Bauart) wurde umgebaut. Naja, er wurde zumindest mit modernen Zugsicherungssystemen ausgestattet.


    Der wird eine Sifa und PZB 90 haben, wie die Steuerwagen von der DB auch.


    Zitat

    Tja, soviel Glück haben wir bei der DB-Regio NRW leider nicht. Da sind die Züge zwar in modernem Design aber oft richtig dreckig. Wenn Du eine Stunde in einem Zug sitzt, der nach Urin riecht, dann ist der Tag für Dich gelaufen.


    Also solche Schweinereien kenn' ich wirklich nur wenn Oktoberfest oder Fußball ist. Dann muss man die Fahrzeuge teilweise erstmal desinfinzieren... *grml*
    Aber sonst erschreckt mich das schon, was ich da (auch von Nicht-Bahnern) immer wieder aus NRW höre.


    In unseren 93er DWA-Dostos riecht's vor allem im Sommer etwas angebrannt, wenn der Tf plötzlich von 140 km/h stark abbremst, da fühlt man sich mit den wummernden Klotzbremsen in den n-Wagen doch irgendwie noch "sicherer" aufgehoben. :D


    Zitat

    Wobei Zugausfälle bei Privatbahnen eher selten sind. Die DB-Regio NRW hat offensichtlich gerade im Herbst viel zu wenig Lokomotiven. Ich erinnere an den Standartspruch aus meiner Signatur: "Meine Damen und Herren an Gleis 5, die S-Bahn nach Dortmund fällt leider aus." Sitz mal in Wuppertal fest, spätestens nach der zweiten ausgefallenen S-Bahn fragt man sich, warum man nicht Amok läuft.


    Ich frag' jetzt mal ganz offen: Warum scheint es so zu sein, dass man im Schienenverkehr in NRW nix gebacken bekommt?? Das ist doch nicht normal bzw. warum tut da keiner was? Scheint ja schon länger so zu sein, Stichwort Laub!

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Warum das??


    Soweit ich weiß darf nur ein bestimmter Prozentsatz der ausgeschriebenen Strecken an eine Gesellschaft gehen. Vermutlich hat es damit zu tun. Google mal ein wenig zu dem Vergabeverfahren, ich hab das gemacht und dort sowas in die Richtung gelesen.

    Zitat


    Also solche Schweinereien kenn' ich wirklich nur wenn Oktoberfest oder Fußball ist. Dann muss man die Fahrzeuge teilweise erstmal desinfinzieren... *grml*
    Aber sonst erschreckt mich das schon, was ich da (auch von Nicht-Bahnern) immer wieder aus NRW höre.


    Ich muss aber sagen, dass Gestank bei mir eher selten ein Problem war (kam eigentlich vor allem in den Wochenend-S-Bahnen vor, die nach 2 Uhr fahren). Dreck schon eher, in erster Linie in Form von Müll, den Fahrgäste im Laufe des Tages auf den Boden geworfen haben. Klar, im Winter, wenn es schneit, dann ist natürlich alles voll mit den Ablagerungen vom Streusalz. Aber so richtig eklige Züge habe ich hier selten erlebt. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht im Ruhrgebiet wohne. ;)

    Zitat


    Der RE4 fuhr nicht mehr? Ist doch vermutlich eh schneller, wenn man nicht gerade dann ankommt, wenn er gerade abgefahren ist.

    Zitat

    Ich frag' jetzt mal ganz offen: Warum scheint es so zu sein, dass man im Schienenverkehr in NRW nix gebacken bekommt?? Das ist doch nicht normal bzw. warum tut da keiner was? Scheint ja schon länger so zu sein, Stichwort Laub!


    Vermutlich liegt es am lieben Geld und der Tatsache, dass der ÖPNV hier auf einem wesentlich dichteren Raum als anderswo große Menschenmengen bewegen muss.
    Gestern bin ich mal wieder mit dem RE1 von Köln nach Aachen gefahren. Zum 5. Mal innerhalb eines Jahres und drei Monaten. Sage und schreibe 1x ist der Zug pünktlich (im Sinne der Bahn-Definition) gewesen, gestern waren es wieder 30 Minuten, davor ebenfalls, einmal 10 (bis Aachen haben die sich auf 20 erhöht) und davor (der letzte RE des Tages) satte 45 Minuten. Hab mich echt gewundert, dass die Leute auf dem Bahnsteig sich noch aufgeregt haben, was diesen Zug angeht rechne ich mittlerweile mit einer Verspätung und bin eher überrascht, wenn er mal planmäßig ankommt.
    Am Alter des Materials liegt es in diesem Fall definitiv nicht. Leider habe ich auch nur einmal erfahren, warum der Zug so viel Verspätung hatte (Probleme mit der Lok). Ansonsten kann ich nur sagen, dass die DB ihr Informationsversprechen nicht einhält. Es wurde ja gesagt, man wolle die Fahrgäste besser über die Ursachen der Verspätungen aufklären.
    Als ich erst nach Köln eingestiegen bin, dachte ich immer, der Zug hat sich bestimmt dort die Verspätung eingefangen, was angesichts der Anzahl an Zügen auf diesem nicht unbedingt riesigen Bahnhof kein Wunder gewesen wäre. Aber es scheint doch schon früher irgendwo immer was schief zu laufen.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Ja, schon klar, das sind die Bm. Im Text war aber von silbernen Wagen die Rede. Der Schreiberling hat da wohl Farbe und Ausstattung vermixt, wobei ja so eine "Vierergruppe" in den originalen Silberlingen auch als Abteil soundso ausgezeichnet war. ;)
    Die Silberlinge liefen übrigens auch ab und zu in D-Zügen - gaaaanz früher.


    Doch, die Wagen sind von außen silber und von innen haben sie zwölf Abteile für sechs Personen. Es gibt auch Großraumsilberlinge, aber eben auch Abteilsilberlinge.


    Zitat

    Warum das??


    Es gibt in Nordrhein-Westfalen neun Nahverkehrszweckverbände, die Aufgabenträger für den SPNV sind.


    • Aachener Verkehrsverbund
    • Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter
    • Verkehrsgemeinschaft Niederrhein
    • Verkehrsgemeinschaft Münsterland
    • Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe
    • Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd
    • Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
    • Verkehrsverbund Rhein-Sieg
    • Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe


    Diese neun Zweckverbände haben den SPNV NRW in verschiedene Teile eingeteilt. Da ist zum einen Teil A, der etwa 60% des SPNV in Nordrhein-Westfalen ausmacht. Zum anderen sind da die verschiedenen B-Teile. Jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen hat die Möglichkeit sich entweder für Teil A oder für einen oder mehrere oder alle B-Teile zu bewerben. Die DB-Regio NRW GmbH ist von der Ausschreibung von etwa 40% des SPNV in NRW ausgeschlossen, dazu gehört auch die Ruhr-Lenne-Bahn. Es spielt keine Rolle, ob die DB-Regio das beste Preis-Leistungsverhältnis vorweisen kann, sie ist von den Ausschreibungen ausgeschlossen. Deswegen werden wir in Nordrhein-Westfalen in den nächsten Jahren wesentlich mehr private Eisenbahnverkehrsunternehmen im SPNV sehen.


    Zitat

    Der wird eine Sifa und PZB 90 haben, wie die Steuerwagen von der DB auch.


    Ich hoffe es.


    Zitat


    Also solche Schweinereien kenn' ich wirklich nur wenn Oktoberfest oder Fußball ist. Dann muss man die Fahrzeuge teilweise erstmal desinfinzieren... *grml*
    Aber sonst erschreckt mich das schon, was ich da (auch von Nicht-Bahnern) immer wieder aus NRW höre.


    Ja, der Zustand ist sehr schlecht und verschlechtert sich weiter. Und wenn Pendler dann aufs Auto umsteigen, dann nimmt das als Vorwand für weitere Mittelkürzungen. Der Mensch ist ein Nutzenmaximierer, und als Pendler steigt man nur dann auf den SPNV um, wenn er attraktiver ist als das Auto.


    Zitat

    In unseren 93er DWA-Dostos riecht's vor allem im Sommer etwas angebrannt, wenn der Tf plötzlich von 140 km/h stark abbremst, da fühlt man sich mit den wummernden Klotzbremsen in den n-Wagen doch irgendwie noch "sicherer" aufgehoben. :D


    Wenn Du einmal bei Abellio gefahren bist, dann fühlst Du dich in jedem DB-Zug sicher.


    Zitat

    Ich frag' jetzt mal ganz offen: Warum scheint es so zu sein, dass man im Schienenverkehr in NRW nix gebacken bekommt?? Das ist doch nicht normal bzw. warum tut da keiner was? Scheint ja schon länger so zu sein, Stichwort Laub!


    Weil Lokmangel herrscht. Und weil es in diesem Fall betriebswirtschaftlich sinnvoller ist, wenn man Konventionalstrafen an die Zweckverbände bezahlt als wenn man neue Lokomotiven anschafft. Ohne grundsätzlich über die Privatisierung der Eisenbahn sprechen zu wollen, liegt es daran, daß die Konventionalstrafen für ausfallende Züge zu gering sind. Auch die Freigabe von Fernverkehrszügen hilft nur bedingt, wenn ich z.B. von Dortmund nach Witten will, dann habe ich nichts davon, wenn ich einen ICE benutzen darf, dessen nächster Halt in Hagen ist.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Der RE4 fuhr nicht mehr? Ist doch vermutlich eh schneller, wenn man nicht gerade dann ankommt, wenn er gerade abgefahren ist.


    Auch der Wupper-Expreß fällt häufig aus. Ich wäre ja froh, wenn ich irgendwie nach Witten komme, aber wenn mehrere S-Bahnen und der Wupper-Expreß ausfallen, dann hat man die Nase voll. Das allerschlimmste war einmal eine Fahrt mit der S9 nach Essen und von da mit der Ruhr-Lenne-Bahn (damals noch unter DB-Regio-Regie) nach Witten.

  • Zitat

    Original von Harry Weston


    Ich hoffe es.


    Ist nur die Frage, ob die auch eingeschaltet ist :P

    Zitat

    Original von AndreasZ
    In unseren 93er DWA-Dostos riecht's vor allem im Sommer etwas angebrannt, wenn der Tf plötzlich von 140 km/h stark abbremst, da fühlt man sich mit den wummernden Klotzbremsen in den n-Wagen doch irgendwie noch "sicherer" aufgehoben.


    Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, sondern damit, dass heiße Kunststoffbremssohlen ein anderes "Aroma" haben als Graugussklötze.

  • Zitat

    Doch, die Wagen sind von außen silber und von innen haben sie zwölf Abteile für sechs Personen. Es gibt auch Großraumsilberlinge, aber eben auch Abteilsilberlinge.


    "Abteilsilberlinge" hat es abgesehen von den ABn (1. Klassebereich) nie gegeben. Aber ich weiß jetzt worauf es rausläuft, nämlich auf den silbergrau angestrichenen Bm (Bild schwirrt in dem Thema irgendwo rum). Aber den lässt trotzdem kein Eisenbahner als "Silberling" durchgehen. ;)


    Zitat

    Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, sondern damit, dass heiße Kunststoffbremssohlen ein anderes "Aroma" haben als Graugussklötze.


    Ja, schon klar, das wissen aber die Leute nicht, wenn sie mal ihre Nase mal in die Wagenübergänge halten oder sich manchmal nur in deren Nähe aufhalten... Mit der Zuverlässigkeit hat das natürlich nix zu tun, bis jetzt ist noch jedes Schienenfahrzeug mit dem ich unterwegs war wie vorgesehen wieder zum Stehen gekommen. :))


    Wobei die älteren Dostos meinem Empfinden nach wohl wirklich nicht die zuverlässigsten sind, vor allem die Türen scheinen nicht so das Wahre zu sein. Aber das ist ein anderes Thema, Dostos fahren bei Abellio ja keine.


    Zitat

    Ist nur die Frage, ob die auch eingeschaltet ist


    Ja gut, vielleicht fahren die Tf ja im "Anfängermodus"... :D


    Zitat

    Diese neun Zweckverbände haben den SPNV NRW in verschiedene Teile eingeteilt. Da ist zum einen Teil A, der etwa 60% des SPNV in Nordrhein-Westfalen ausmacht. Zum anderen sind da die verschiedenen B-Teile. Jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen hat die Möglichkeit sich entweder für Teil A oder für einen oder mehrere oder alle B-Teile zu bewerben. Die DB-Regio NRW GmbH ist von der Ausschreibung von etwa 40% des SPNV in NRW ausgeschlossen, dazu gehört auch die Ruhr-Lenne-Bahn. Es spielt keine Rolle, ob die DB-Regio das beste Preis-Leistungsverhältnis vorweisen kann, sie ist von den Ausschreibungen ausgeschlossen. Deswegen werden wir in Nordrhein-Westfalen in den nächsten Jahren wesentlich mehr private Eisenbahnverkehrsunternehmen im SPNV sehen.


    Dann ist das in Bayern anders. Eine Hand voll Nebenbahnen, die mir spontan einfallen, die BOB und der ALEX, das war's dann aber auch schon mit den "Privaten" im bayerischen Personenverkehr. Der Rest ist von DB Regio sowieso. Obwohl... Regio hat wohl so "Unterabteilungen" wie die Südostbayernbahn, vielleicht haben die sich einfach aufgesplittet, um nicht "zu groß" zu sein... :)

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    "Abteilsilberlinge" hat es abgesehen von den ABn (1. Klassebereich) nie gegeben. Aber ich weiß jetzt worauf es rausläuft, nämlich auf den silbergrau angestrichenen Bm (Bild schwirrt in dem Thema irgendwo rum). Aber den lässt trotzdem kein Eisenbahner als "Silberling" durchgehen. ;)


    Es ist gut möglich, daß die früher mal als erste Klasse gelaufen sind. Abellio selbst schreibt:


    Abteilwagen 2. Klasse Bm 234
    Wagen dieser Baureihe haben jahrzehntelang den Fernverkehr bestimmt. Mit über 1848 Exemplaren gehören sie zu den zahlenstärksten Wagenbauarten der damaligen Deutschen Bundesbahn. Ausgeliefert wurden sie in den Jahren 1963 bis 1979.



    Zitat

    Wobei die älteren Dostos meinem Empfinden nach wohl wirklich nicht die zuverlässigsten sind, vor allem die Türen scheinen nicht so das Wahre zu sein. Aber das ist ein anderes Thema, Dostos fahren bei Abellio ja keine.


    Nein, aber wer schonmal in Mülheim an der Ruhr nicht rausgekommen ist, weil die Türen defekt waren und der Zug weiterfuhr und von Duisburg zurückfahren mußte, der kann davon auch ein Lied singen.


    Zitat

    Dann ist das in Bayern anders. Eine Hand voll Nebenbahnen, die mir spontan einfallen, die BOB und der ALEX, das war's dann aber auch schon mit den "Privaten" im bayerischen Personenverkehr. Der Rest ist von DB Regio sowieso. Obwohl... Regio hat wohl so "Unterabteilungen" wie die Südostbayernbahn, vielleicht haben die sich einfach aufgesplittet, um nicht "zu groß" zu sein... :)


    Einige Züge werden von der DB Regio Südwest bzw. der DB Regio Niedersachsen betrieben, aber ansonsten gibt es jetzt schon sehr viele Privatbahnen, Tendenz steigend. In einigen Jahren werden 40% des SPNV in Nordrhein-Westfalen von Privatbahnen betrieben. Ich bin mal gespannt :rolleyes:

  • Zitat

    Es ist gut möglich, daß die früher mal als erste Klasse gelaufen sind. Abellio selbst schreibt:


    Abteilwagen 2. Klasse Bm 234
    Wagen dieser Baureihe haben jahrzehntelang den Fernverkehr bestimmt. Mit über 1848 Exemplaren gehören sie zu den zahlenstärksten Wagenbauarten der damaligen Deutschen Bundesbahn. Ausgeliefert wurden sie in den Jahren 1963 bis 1979.


    Ne, glaub' mir ein Bm 234 ist nie 1. Klasse gelaufen - zumindest nicht bei der DB. Ich meinte, dass der gewöhnliche 1./2. Klasse-Silberling Bild im 1. Klassebereich 5 Abteile hat. Sonst gibt's die nur mit üblichem 2. Klasse Großraum. ;)

  • Zitat

    Original von Harry Weston


    Diese neun Zweckverbände haben den SPNV NRW in verschiedene Teile eingeteilt. Da ist zum einen Teil A, der etwa 60% des SPNV in Nordrhein-Westfalen ausmacht. Zum anderen sind da die verschiedenen B-Teile. Jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen hat die Möglichkeit sich entweder für Teil A oder für einen oder mehrere oder alle B-Teile zu bewerben. Die DB-Regio NRW GmbH ist von der Ausschreibung von etwa 40% des SPNV in NRW ausgeschlossen, dazu gehört auch die Ruhr-Lenne-Bahn. Es spielt keine Rolle, ob die DB-Regio das beste Preis-Leistungsverhältnis vorweisen kann, sie ist von den Ausschreibungen ausgeschlossen. Deswegen werden wir in Nordrhein-Westfalen in den nächsten Jahren wesentlich mehr private Eisenbahnverkehrsunternehmen im SPNV sehen.


    Versteh ich das richtig? Also weil DB Regio die Prestige-RE-Strecken fährt, darf sie sich nicht mehr auf die Nebenstrecken bewerben? Ich she die Juristen schon vor dem EU-Gerichtshof petzen. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Praxis erlaubt ist.

  • Zitat

    Original von Harry Weston


    Auch der Wupper-Expreß fällt häufig aus. Ich wäre ja froh, wenn ich irgendwie nach Witten komme, aber wenn mehrere S-Bahnen und der Wupper-Expreß ausfallen, dann hat man die Nase voll.


    Aha, das ist seltsam. Wenn ich von Aachen aus mit dem Wupper-Express gefahren bin, dann kam es bisher nie vor, dass der komplett ausfiel. Einmal gab es eine Verspätung von mehr als 30 Minuten, so dass man mit der zwischenzeitlich verkehrenden RB schneller bis Mönchengladbach kam, aber gefahren ist der RE trotzdem noch.

    Zitat

    Das allerschlimmste war einmal eine Fahrt mit der S9 nach Essen und von da mit der Ruhr-Lenne-Bahn (damals noch unter DB-Regio-Regie) nach Witten.


    Naja, immerhin fahren da zumindest mittlerweile 420er. Das ist doch durchaus ein Anreiz. ;)

  • @ Andreas


    Es sind, soweit ich weiß, ehemalige D-Zug-Abteilwagen. Die sind auch nicht lackiert wie Silberlinge, sondern mehr schwarz-silber. Ein bißchen wie die Triebwagen einer bestimmten imaginären Loksim-Ubahn ;)


    @ Patrick


    Nehmen wir z.B. die Ruhr-Lenne-Bahn. Die DB Regio NRW GmbH hat groß angekündigt, moderne Elektrotriebwagen zu beschaffen, das ist aber nie passiert, sondern sie wurde bis zum bitteren Ende mit x-Wagen bedient, in Fachkreisen wurde sie schon S40 genannt. Das sind Dinge, wo die Zweckverbände das Monopol (freie Märkte tendieren nunmal zum Monopol) brechen wollen.


    @ Stevoo


    Du hast recht, die S5/S8 fällt häufiger aus als der Wupper-Expreß. Eine Geschichte ist mir vor einiger Zeit im Wupper-Expreß passiert, als er mit massiver Verspätung in Witten ankam und dann noch eine Weile in Hagen stand, sagte man in Wuppertal-Oberbarmen plötzlich: "Verehrte Fahrgäste! Aufgrund der massiven Verspätung endet der Zug heute hier. Auf Wiedersehen!"


    Ein Glück, daß ich mit der Schwebebahn (die fängt in Oberbarmen direkt am Bahnhof an) nach Elberfeld kam. Das war so eine Situation, wo ich mich frage, wieso man den Zug nicht zwei Stationen später brechen kann, denn in Elberfeld gibt es wenigstens Anschluß an den Fernverkehr, in Oberbarmen hält nur der Regionalverkehr.