Neue MAV-Strecke

  • Auf Loksim 3D steht eine ungarische Strecke als Download (mit Link, bißchen Suchen auf ungarischer Seite erforderlich). Nach erstem Eindruck etwas Standardpackage-lastig, wahrscheinlich ein erster Versuch (z. B. fehlende HG, usw.). Auf jeden Fall interessant aufgrund anderer Signale und so, und toll, dass aus dem Ausland was kommt.


    Wie findet Ihr es?

  • Klicke auf Pályák letöltése und dann auf LETÖLTÉS, ob Frissítés benötigt wird, sagt das Link zum Downloaden leider nicht ;)

  • Genau. Hab die Strecke paar Mal gefahren, vielleicht war meine Freude über eine neue / ausländische Strecke doch etwas überschwänglich ... von der Detaillierung her mehr wie die Demostrecken. Aber das kann ja noch werden!


    Ist das eigentlich richtig, dass ohne PZB gefahren wird? Kenne die MAV-Gepflogenheiten nicht so.

  • Zitat

    Original von Florian R.
    Hab die Strecke paar Mal gefahren, vielleicht war meine Freude über eine neue / ausländische Strecke doch etwas überschwänglich ....


    So ähnlich ging es mir nach der ersten Fahrt ebenfalls.
    Die Strecke war doch bestimmt nicht im Betatest. Ich persönlich würde diese Strecke aus dem Downloadbereich entfernen, da sie nicht grad als Aushängeschild der immer mehr steigenden Qualität der Strecken dient. Was mir auch aufgefallen ist : Nach der Installation befanden sich die str, fpl und kbs Dateien alle im Ordner Fahrplan. Desweiteren wurde ein neuer Ordner MAV angelegt, in dem sich ein paar Objekte befinden. Das kann ja auch nicht ganz im Sinne der immer wieder gepredigten "Ordnung" bei den Dateistrukturen sein.

  • Stimmt, auch die mangelnde Dateiordnung weist auf einen Neuling hin. Finde es aber trotzdem okay, die Strecke im Downloadbereich zu lassen - lange keine richtig neue Strecke gehabt, und eben aus dem Ausland.


    Die Entwickler müssen ja Kontakt haben, vielleicht können sie ihm unsere Anregungen weiterleiten, so dass bald eine verbesserte Version verfügbar wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von Florian R. ()

  • Hallo


    Zitat

    Stimmt, auch die mangelnde Dateiordnung weist auf einen Neuling hin.



    Also ich muß sagen hier wird gerade den Neulingen zum Streckenbau, gewaltig den Mut genommen eine neue Strecke ins Netz zustellen.
    Ich meine wir haben alle klein angefangen und man ist froh wenn man den Editor verstanden hat bzw zu benutzen weiß.
    Ich wäre froh, wenn ich bereits soweit wäre, solch eine Strecke ins rollen zu bringen.

  • Zitat

    Original von Cider


    Also ich muß sagen hier wird gerade den Neulingen zum Streckenbau, gewaltig den Mut genommen eine neue Strecke ins Netz zustellen.


    Das empfinde ich nicht so. "Neulingen" wird hier im Forum ausreichend geholfen (sieh mal unter Projektbilder oder Streckenbau nach). Desweiteren gibt es bei Loksim die Möglichkeit, seine Obejekte bzw. Strecken in den Betatest zu schicken. Dort werden sie begutachtet und eventuell Vorschläge gemacht, was zu verbessern ist. Da haben die Programmierer der Loksim Software zB. die Funktion der mitdrehenden Bäume eingefügt. Bei der hier vorliegenden Strecke findet man aber Objekte aus vergangenen Zeiten. Ausserdem befindet sich an keinem Bahnübergang eine Sicherungseinrichtung. Und das die Dateien nicht wie schon angesprochen in den dazu gehörigen Ordner liegen .. wenn das jeder machen würde sähe der Loksim Ordner bald wie ein gerupfter Weihnachtsbaum aus. Die Liste von Verbesserungen!(nicht Mängeln) könnte ich jetzt noch ellenlang fortführen , aber das spare ich mir.
    Wo wir grad bei den "Neulingen" sind.
    Stellen wir uns einen solchen mal vor. Er installiert Loksim + Standardpaket. Anschliessend schaut er nach der neuesten Strecke .. aha, er installiert nach eintägigem Ungarischkurs bei der VHS die Strecke ...
    was er dann aber findet, ist nicht der Qualitätsstandard der neuen Strecken. Ob er dann diese Simulation weiter nutzen wird ? Fraglich, fraglich ....


    @Florian R.
    Das es seit längeren nichts neues gab ? Das Update der Saalebahn vom 11.10 zeigt es doch ganz deutlich. Die Streckenbauer haben a) auf die Einführung der neueste Loksim Software gewartet um deren vielseitigen Neuerungen zu verwenden und b) einen viel höheren Qualitätsanspruch an sich und ihre Strecken als je zuvor.
    Ich warte da lieber, anstatt durch eine Landschaft ohne Oberleitung .. mit Häusern aus der Loksim Anfangszeit
    und und und zu fahren.


    Gruß
    Axel

  • @ Cider: Sorry, so war das nicht gemeint! Ich begrüße ausdrücklich alle neuen Simemr, die sich mit Elan an Strecken machen. Das soltle auch aus meinen Postings hervorgehen. Dass man am Anfang noch nicht so das Auge für Dateizuordnung und so hat, ist klar und kein Thema. War also rein neutral gemeint. Habe bei meinem "Gehversuchen" auch erst falsch gespeichert ;-)


    @ bahnhobby: Ja klar, die Updates sind erste Sahne. Aber keine ganz neue Strecke, das ist (auch wertneutral) noch mal was anderes.