Eure Lieblingszüge/Loks

  • Zitat

    Original von Loco


    Bei Triebwagen hab ich noch ein paar Kriterien, und dazu zählt vor allem: bequem? und kommen sie da an, wo man sie haben will? Damit haben natürlich die 425 nur mäßig gute Karten. Kapitel. ;)


    Bei uns fährt als S- Bahn (S 12 Au (Sieg)- Düren) ein 423 auf doppeltraktion. Die sitzte sind so unbequem das man damals in der 3. Klasse besser gereist ist! Und dann wird man bei der Beschleunigung so nach hinten gepresst! Schlimm ist das! Aber der schwachsinnigste Zug den ich kenne fuhr mal als RB91 Au(Sieg)- Dillenburg bei uns. Der 426. Sieht halt aus wie ein 425 nur zweiteilig! Aber das ist ja mal wieder logiches Denken der Bahn! Dann furen 143 mit umlackierten Silberlingen und jetz fahren 640 bzw. 648! Na ja wenigstens sitzt man in denen bequem. Aber am besten sind immer noch Silberlinge. Die Doppelstocks gehen ja noch. Aber was zählt bei der Bahn denn noch bequemlichkeit im nahverkehr?

  • Zitat

    Aber was zählt bei der Bahn denn noch bequemlichkeit im nahverkehr?


    Würde es nicht diese Leute geben, die immer alles kaputt machen müssen, müsste man sich bei der Bahn keine Gedanken machen, wie man sowas möglichst billig repariert!

  • Zitat

    Original von 628
    Schlimm ist das! Aber der schwachsinnigste Zug den ich kenne fuhr mal als RB91 Au(Sieg)- Dillenburg bei uns. Der 426. Sieht halt aus wie ein 425 nur zweiteilig! Aber das ist ja mal wieder logiches Denken der Bahn!


    Wenn das Verkehrsaufkommen so gering ist, dass ein einzelner 426er ausreicht, macht das durchaus Sinn. Allerdings scheint die DB nicht immer ein realistisches Bild davon zu haben. Die RB33 von Aachen nach Duisburg wird beispielsweise stark genutzt. Doch es werden meistens nur ein 425er oder zwei 426er eingesetzt, man findet nach AC Hbf kaum noch einen Sitzplatz.

  • Meine Lieblingslok, bzw. Triebwagen ist der GTW 2/6, alias BR 646 (Foto: siehe Avatar). Ich mag diesen Zug daher, dass er schön leise ist, relativ schnell ist und er ein schönes Bild macht. Er hat viele Sitzplätze, dass ist auch gut. Mein zweiter Lieblingstriebwagen ist der LINT 41, mein dritter der LINT 27. Gibt es eigentlich auch andere Bahnfirmen außer der DB, auch Privatbahnen, die diese Züge fahren? Kann mir jemand ein paar Links mit Fotos zuschicken oder schreiben???


    Guten Rutsch


    BR 646

  • Hi,


    meine Lieblingsloks/-triebwagen sind:


    -BR 101 , 103 , 110, 111, 120, 143, 145, 146, 181, 182, 185, 189, 215-218, 219, V200.


    -BR 401, 402, 403/406, 411/415, ET 403, 420, 423, 425, 426, VT 610/611/612, 614, 624/643 , 627/628, GT8( bzw.6)-80C, GT8-100C, GT 8-100D > die letzten drei Triebwagen sind von der AVG (Karlsruhe, Ettlingen).


    Gruß BR_146-Fan

  • Zitat

    Original von BR 646
    Meine Lieblingslok, bzw. Triebwagen ist der GTW 2/6, alias BR 646 (Foto: siehe Avatar). Ich mag diesen Zug daher, dass er schön leise ist, relativ schnell ist und er ein schönes Bild macht. Er hat viele Sitzplätze, dass ist auch gut. Mein zweiter Lieblingstriebwagen ist der LINT 41, mein dritter der LINT 27. Gibt es eigentlich auch andere Bahnfirmen außer der DB, auch Privatbahnen, die diese Züge fahren? Kann mir jemand ein paar Links mit Fotos zuschicken oder schreiben???


    Guten Rutsch


    BR 646


    Die Connex-Gruppe fährt im Harz (--> HEX) mit beiden LINT-Versionen.

  • Nicht nur das... meines Wissens wurden diese Züge ursprünglich für Privatbahnen entwickelt, und nicht im Auftrag der DB.

  • ich habe aber erfahtren das nicht die bahn die "dummen" sind sondern der Verkehrsverbund. Der bestellt halt z.B. 423 ohne toiletten auf einer Strecke die 120 km lang ist. Und die bah n muss diese halt fahren. Wenn der VB sagt es werden Dampfloks eingesetzt dann fährt die DB mit Dampfloks. (Ich weiss dummes beispiel)

  • das hängt schwer von den Bestellungen ab. Mancherorts wird tatsächlich das zu verwendende Material vorgegeben - eben damit nicht 141 plus Bn-Wagen eingesetzt werden -, mancherorts auch nicht. Und für Mittel- und Langstreckenzüge wird garantiert auch auf solche Dinge wie Toiletten geachtet, wenn das Rollmaterial vorgegeben wird.
    In NIedersachsen, glaube ich, wurde sogar mal das Rollmaterial gestellt.

  • ja bei uns ist es glaub ich der VRS! dieser hat die 423 ohne toiletten auf einer strecke von insgesamt 120 km bestellt (für alle die es nicht wissen, es gilt das ab 100km Toiletten im zug sein müssen) mit der begründung das es von dem Startbahnhof Au (Sieg) nach Köln HBF es 80km sind und dann (es bleibt immer noch die S12) sind es von Köln HBF bis Düren nochmal 40 km! Na ja kann man sehen wie man will!

  • Das sollte bei uns in den 425/426 auch kommen aber wenn man Keiserslautern ->Koblenz ca. 4std ohne Toilette. . . da wollen wir ja nicht drüber reden. Aber es ist immer noch schlimm mit einem klo für 168 Personen (vollbesetzte Sitzplätze) ein Klo zu benutzen. Auch wenn das nur einmal greinigt wird.....

  • Tja, so siehts bei mir aus:


    ÖBB BR 1016
    ÖBB BR 1042-1044
    ÖBB BR 4010/4030
    ÖBB BR 4020


    Ausserdem folgende "fremde" Loks:
    DB ET 420
    DB BR 423-425


    Ciao !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Tschofenig ()

  • Wer fährt denn bitte Kaiserslautern-Koblenz oder Au-Düren komplett mit der S-Bahn? Da wird man doch auf jeden Fall irgendwann vom RE überholt. Insofern finde ich es nicht so wild, wenn es auf solchen Langstrecken-S-Bahnen keine Toilette gibt.

  • Der RE fährt von Köln nach Aachen und das nicht über Düren! Deswegn haste schon recht, wer nach Düren will fährt mit dem RE nach Köln und dann mit irgendwas anderem weiter nach Düren!

  • N'abend,
    ähm..wenn man mal keine Ahnung hat...


    Selbstverständlich fährt der RE9 (Rhein-Sieg-Express) über Siegen-Betzdorf-Au(Sieg)-Siegburg/Bonn- Köln Hbf -Horrem -Düren- Stolberg(Rhld)-Aachen Hbf (KBS460/ab KK KBS 480)


    Planmäßiger Einsatz von 5 Dosto-Wagen 2.Generation, tw. auch 3.Generation mit 111er. Vmax = 140 Km/h.


    Noch fragen....Nein-gut...


    Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Außerdem fährt auf der Strecke ja noch der RE1 => 30-Min.-Takt mit RE9, also gibt es wirklich keinen Grund (von Verspätungen und Ausfällen mal abgesehen), die ganze Strecke mit der S-Bahn zu fahren.


    Was K'lautern-Koblenz angeht: Ein RE mit 423ern? Oder meintest du, dass auf der Strecke 425 bzw. 426 fahren sollen? Die haben so weit ich weiß alle eine Toilette, oder irre ich mich?