Mechanisches Getriebe bei Triebwagen

  • Hallo an alle!


    Mich stört beim VT 98 (Gibts für Loksim andere Fahrzeuge mit mechanischem Getriebe?) irgendwie, dass man nur die Fahrstufen regeln kann. In Wirklichkeit hängt die Geschwindigkeit ja von Motordrehzahl und eingestelltem Gang ab. Bei Loksim steht die Motordrehzahl dagegen in Abhängigkeit von der Fahrstufe :( .


    Ich stell mir diese "Mechanisches-Getriebe-Simulation" so vor:


    Anfahren:


    • Motordrehzahl steigern (Pfeiltaste hoch)
    • 1. Gang einlegen (Pfeiltaste rechts)
    • Kupplung kommen lassen (Taste K)


    Hochschalten:


    • Kupplung (K)
    • Hochschalten (Pfeil rechts)
    • Kupplung


    Müsste auch akustisch ganz gut wirken mit den Wechseln "Mit Last"-"Ohne Last".


    Der VT 98 ist ja nicht das einzige fahrzeug mit mech. Getriebe. Es gibt die rumänischen Malaxa-VT, die britischen Class 142 und Frankreich hat sogar mal TEE-Züge mit mechanischem Getriebe gahabt...


    Gruß


    Moritz

  • Ein sehr guter Vorschlag, von dem bestimmt auch andere Add-On-Entwickler profitieren können (ich denke da an mein Feldbahn-Projekt...)

  • Ich hab noch was dieselmechanisches aufgetrieben: Den VT 12.14 der DR. Ähnliche VT fuhren auch in Ungarn.


    @MaxW (Offtopic-Modus an) suchst du Führerstandsbilder? In frankfurt gibts ein Feldbahnmuseum (http://www.feldbahn-ffm.de/), da könntest du an Bilder und Sounds kommen. (Offtopic Ende)

  • oT weiter: Ich bin ziemlich aktiv im Feldbahnmuseum Herrenleite, da gibts über 100 Fahrzeuge (Fst gibts wahrscheinlich von Krauss-Dampflok, Ns2f, V10C, El9, AEG ^^ . Danke trotzdem ;)

  • Schade, ich dachte, ich könnte mal irgendwie hilfreich sein...


    Aber ich seh trotzdem mal nach, bau ich halt selber was. hast du da Sounds?

  • Mit mechanischem Getriebe gibts viel - z. B. der Lint und imho auch der Desiro. Nur schalten die halt automatisch.

  • Das Drehzahl rauf-runter macht sich aber trotzdem bemerkbar.


    Ja, natürlich, aber eben nicht in der Fahrzeugbedienung. Der Sound ist imho bei einigen Loksimfahrzeugen durchaus vorhanden.