Satelliten-/ Luftbilder?

  • Ich krieg noch die Krise. Ich suche jetzt seit einer Woche nach brauchbaren Luft-/Satellitenbildern für meine Elsenztalbahn und find nix brauchbares. Kennt jemand andere Anbieter außer Google und Bing, bei denen die Bilder im Raum Heidelberg eine Qualität haben, bei der man Gleisverläufe, Weichen etc. zumindest erahnen kann?


    Gruß
    Moritz.

  • Konkret kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hätte Vorschläge für Alternativen:
    Zumindest von größeren Bahnhöfen gibt es ja Gleispläne zum herunterladen (musst mal die Suche bemühen, das wurde hier schon desöfteren verlinkt).
    Vielleicht kannst du ja auch ein Video von einer Führerstandsmitfahrt besorgen, sowas eignet sich immer sehr gut zum Nachbauen.

  • PeterF warum nich gleich ein Heißluftballon?
    KNBahner Gleisplan von Heidelberg Hbf hab ich, bringt mir aber irgendwie auch nix.
    JulianG Echt? Die hat jemand gebaut? Ich dachte, die Strecke kennt keiner... bis Rayquaza mir gesagt hat, er hätte da schonmal angefangen... Jetzt wollen wir zusammen bauen. Wo kann ich die downloaden? Auf welcher Zusi-Version läuft die? Und hat der Zusi-Editor so eine Vorschau wie der Loksim-Editor?

  • andere Anbieter außer Google und Bing


    In meiner Begeisterung muß ich jetzt unbedingt anbringen, daß es für Bayern den Bayern-Viewer gibt, der neben guten Luftbildern auf historische Karten zur Verfügung stellt.


    Mithilfe des Deutschland-Viewers lassen sich auch Luftbilder von Baden-Württemberg anzeigen, allerdings in sehr schlechter Qualität. Andere Bundesländer haben da deutlich besseres zu bieten.

  • Hm, das mit Zusi werde ich zuerst probieren. Meine Frage wäre, ob der Landschafts-Editor auch eine 2d-Vorschau wie der Loksim-Editor, dann ginge das nämlich hervorragend mit der "Folie auf den Bildschirm und mit Folienstift Gleisverlauf nachzeichnen um Anhattspunkte für die Gleisvelegung zu haben"-Methode. Wenn ja, würd ich mit nämlich Zusi kaufen.

  • Das sollte möglich sein.
    Da muss man sich dann aber erst mal reinfuchsen, vor allem mit der Nord-Süd-Ausrichtung und dem Maßstab.
    Ich selbst habe mich damit noch nicht beschäftigt, kann also keine Anhaltspunkte geben.
    Vielleicht meldest du dich mit deinem Anliegen mal im Zusi-Forum, da sitzen kompetente Leute.
    Oder eben einfach direkt bei Wolfgang Hüttner.
    Hier z.B. ein Ausschnitt aus der Main-Neckar-Bahn von oben:
    http://666kb.com/i/brl58wvotqwpez87n.jpg

  • Maßstab schon, aber das wär bei einem Internet-Luftbild auch nicht anders.
    Nord-Süd-Ausrichtung? Die Himmelsrichtungen sind Loksim doch wurscht.

  • Nuja, wenn man später mal bei Google Earth noch was ergänzen soll, ist es durchaus einfacher, wenn man auch im richtigne Winkel mit dem Streckenbau anfängt. Aber das muss jeder selbst wissen.

  • Wenn du in Bing diesen Raum öffnest ist die Quali wirklich schlecht. Jetzt geh mal aber über die Gleisanlagen in Heidelberg, stelle dei Einstellungen auf Vogelperspektive und zoome so nah dran wie es geht --> Die Qualität wird plötzlich genial.