Wer kann Angaben machen?

  • Im Net habe ich vor einiger Zeit ein Bild eines älteren Reisezugwagen gefunden und ihn für den BVE aufbereitet. Wer kann etwas zur Typenbezeichnung des Fahrzeuges sagen. Diese war leider im Zusammenhang mit dem Bild nicht vermerkt.

  • Das dürfte ein geschweißter Vorkriegseilzugwagen der Bauart C4i-34 sein, allerdings mit DR- Nachkriegsbeschriftung. Bei der Bundesbahn waren die Wagen unter der Bauarbezeichnung Bye 663 eingestellt.
    Das Tonnendach wirkt mir aber im Vergleich zum Vorbild etwas zu hoch.

  • Zitat

    Original von RainerH
    Das dürfte ein geschweißter Vorkriegseilzugwagen der Bauart C4i-34 sein, allerdings mit DR- Nachkriegsbeschriftung. Bei der Bundesbahn waren die Wagen unter der Bauarbezeichnung Bye 663 eingestellt.


    Rainer, danke für diese Information.

    Zitat

    Original von RainerH
    Das Tonnendach wirkt mir aber im Vergleich zum Vorbild etwas zu hoch.


    Leider stand nur die Seitenansicht zur Verfügung. Von der Stirnwandseite war kein Bild aufzutreiben.


    Bist Du der Meinung, dass die Höhe der Stirnwandung abgesenkt werden sollte oder ist das Tonnendach insgesamt zu hoch?


    Der unterste Bezugspunkt des Daches befindet sich bei 3.25 und der höchste Punkt ist bei 4.25 gelegen. An den Wagenenden befindet sich der höchste Punkt bei 4.05.

  • Super.


    ;) Die Drehgestelle schweben nach meinem Eindruck eine Idee zu hoch, und an dem Wagen im Hintergrund kann man durch sie durchgucken. Aber das ist ne Kleinigkeit.
    Die Waggons sind schön geworden; jetzt fehlt eigentlich noch die 03 davor, und ab gehts... *unschuldigguck*