Tutorial für Loksim?

  • Hallo Rainer H. !!!


    Ich wünsche Dir auf diesem Weg ein frohes Neues Jahr 2006.


    Da die neue Version 2.4. von LokSim erst seit einige Monaten bereit steht, denke ich das uns das eine oder andere Update der bekannten Strecken uns in diesem Jahr erfreuen wird. Ich selber bin ja auch emsig dabei mein Projekt Hamburg-Altona schnellstmöglich umzusetzen.Da ich aber selbstständig bin, fehlt mir des öffteren halt auch die Zeit weiter machen. Fairer Weise muß man auch dazu sagen, das es doch eine Umstellung war vom Editor V 2.3. auf V 2.4.. So ist es mir zumindest ergangen in der ersten Zeit.


    Durch die vielen neuen Möglichkeiten die die V 2.4. hat sehe ich in das Jahr sehr optimistisch, wiel ich mir vorstellen kann, das der eine oder andere Neue und Alteingesessenen Nutzer sich motiviert fühlt etwas neues zu machen.


    Vor unseren Entwicklern ziehe mit großen Respekt meinen Hut, da es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist sich Monate, Nächte etc. um die Ohren zu hauen für nix.


    Diese Programm lebt, fällt und steigt mit UNS Benutzern und speziell mit den jenigen die weitere Bauteile für dieses hervoragende Programm bei steueren.


    Ich möchte an dieser Stelle alle motivieren die neue Bauteile bei steueren möchten und weiter zumachen.


    Mal an die Neuen unter Uns:
    Solltet Ihr Probleme mit der Editorbenutzung haben (Ich hab auch mal klein angefangen), dann schreibt es im Forum oder wendet Euch z.B mit einer Mail an einen erfahrenen Strecken- oder Objektbauer. Jedem wird dort weiter geholfen, wenn er auch ernsthaft neue Bauteile ob z.B. eine komplette Strecke oder kleine
    Objekte z.B. die Bahnhofslaterne seine Heimatbahnhofs bei steueren möchte.


    In diesem Sinn wünsche ich der LokSim Gemeinde ein erfolgreichen Start in das Jahr 2006 und viele viele neue Bauteile.


    Gruß
    OlafT

  • Vielleicht wäre eine gute Lösung wenn es auch einen Anfängermodus geben würde, für die Neueinsteiger unter uns! Das Problem liegt doch auf der Hand:


    1. : Ein User entdeckt Loksim, installiert es und versucht es zu spielen, hat aber keinen Bock sich die 5 oder 6 Seiten lange Anleitung durchzulesen! Er erwartet soetwas, wie ein Tutorial oder irgendeine Cumputerstimme, die ihm sagt, was er machen soll.


    2. : Soetwas gibt es im Loksim nicht. Es gibt wohl eingeblendete Schritte zur Fehleraufhebung, aber die kommen nur, wenn es schon zu spät ist!


    3. : Der User verliert schnell die Lust am spielen und hat auch keinen Bock tausende von Add-Ons einzeln zu installieren, sondern wünscht sich lieber ein großes Add-On-Paket. GIBT ES ABER AUCH NICHT!


    Logische Schlussfolgerung:


    Keine "Neukunden", sondern nur eingefleischte Loksimmer



    LÖSUNG:


    -Tutorial
    -Add-On Paket (alle bisher gebauten strecken, alle TFZ und alle Objekte
    -Eine "Stimme", die einem zuflüstert, was man machen soll!

  • Hi,


    die Idee mit dem Add-on-Pack wäre nicht schlecht aber so große Probleme mit dem einzelnen Runterladen von Strecken, Tfz´s etc. habe ich noch nicht gehabt. Aber für ein Tutorial wäre ich auch, da ich auch so meine Probleme mit dem Editor habe, hauptsächlich mit dem Streckeneditior. Versuche jetzt gerade mein Glück mit dem Bau einer Testlok als Objekt. Aber so eine Stimme aus dem ,,Hintergrund" wird einem dann wahrscheinlich irgendwann auf den Sac..., ähh ich meine Kecks gehen.


    Hoffen wir auf gutes Jahr für die Loksimulation (vor allem Loksim 3D :D ) !!


    mfg BR_146-Fan

  • Zitat

    Original von Dieselgun
    1. : Ein User entdeckt Loksim, installiert es und versucht es zu spielen, hat aber keinen Bock sich die 5 oder 6 Seiten lange Anleitung durchzulesen! Er erwartet soetwas, wie ein Tutorial oder irgendeine Cumputerstimme, die ihm sagt, was er machen soll.


    Das sind genau die Leute, die wir beim Loksim nicht wollen. Loksim ist keine Billig-Simulation für Leute, die "keinen Bock zum Lesen und Denken haben" und nur kostenlos konsumieren wollen, sondern eine anspruchsvolle, realitätsorientierte Führerstandssimulation.


    Unsere Zielgruppe beim Loksim sind Leute, die Interesse an Eisenbahntechnik haben und die die Bereitschaft mitbringen, sich in Sachverhalte einzuarbeiten und Eigeninitiative beim Basteln und Ausprobieren mitbringen.


    Wer diese Eigenschaften nicht mitbringt, ist mit einem Bildschirmschoner oder einem MSTS-Kommerz-AddOn (CD einlegen, Installation ausführen, losfahren) besser bedient.


    Klingt vielleicht hart, ist aber so.

  • Das Verstehe Ich und Ich bin auch keiner von diesen Leuten die das so Handhaben, nur darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn nicht viele sagen wir mal "denkfähige" Leute in den Loksim-Kreis aufgenommen werden. Dazu bräuchte man halt so einen Einsteiger-Modus.

  • Zitat

    Dazu bräuchte man halt so einen Einsteiger-Modus.


    Ich dachte, die Leute sind denkfähig?
    Man unterscheide aber bitte in diesem Zusammenhang "denkfähig" und "lernfähig"...


    Zitat

    -Add-On Paket (alle bisher gebauten strecken, alle TFZ und alle Objekte


    Liebe Leute, das Ding heißt Loksim-CD und kann über http://www.loksim.de bezogen werden. Bei mir ging das damals...


    Zitat

    2. : Soetwas gibt es im Loksim nicht. Es gibt wohl eingeblendete Schritte zur Fehleraufhebung, aber die kommen nur, wenn es schon zu spät ist!


    Gibt es sowas in Zusi?
    Aus Fehlern lernt man, bei den ersten Versuchen mit Loksim 1.8 hatte ich auch keine Ahnung, dass ich da am Vorsignal mit den gelborangen Lichtern eine Taste drücken muss und hab' mich immer gewundert über das was dann passiert ist...


    Loksim ist keine kostenlose Fullservice-Unterhaltung mit eigenem Animationsprogramm gegen Langeweile, auch wenn das leider oft so gesehen wird. Loksim ist ein Angebot an ernsthafte Eisenbahnfans mit den von Rainer beschriebenen Eigenschaften.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Loksim ist keine kostenlose Fullservice-Unterhaltung mit eigenem Animationsprogramm gegen Langeweile, auch wenn das leider oft so gesehen wird. Loksim ist ein Angebot an ernsthafte Eisenbahnfans mit den von Rainer beschriebenen Eigenschaften.


    Da stimmm ich dir ja auch zu, zu mal ich mir ja auch das Ziel gesteckt habe, Tfz. bei der S-Bahn Rhein-Neckar oder wo anders in BaWue zu werden (und das ist kein kleine-Jungen-Traum, mit meinen 14 Jahren ist man da wirklich ernsthaft), meine Meinung ist nur das ich trotz der Pdf-Datei und des Forums, Probleme damit habe eine richtige Weiche zu legen.


    Aber trotzdem versuche ich es jedesmal aufs neue und mir macht Loksim 3D als ernsthalte Führerstandssimulation Spaß!


    mfg BR_146-Fan


    EDIT: Tfz. soll natürlich (nach freundlichem Hinweiß von Loco) Triebfahrzeugführer heißen ;) .

  • Liebe Leute !!!


    Man muß hier in erster Linie zwischen Free Software also LokSim und Kaufsoftware Beispiel MSTS knallhard unterscheiden.


    Wie Rainer schon schrieb ist bei Kaufsoftware, CD Rom auf, rin mit der Platte und gib Gas.


    Wer sich mit Loksim intensiver beschäftigt hat, wird schnell bemerkt haben, das dieser von der Struktur allein ganz anders aufgebaut ist.


    Ich war auch dumm wie ein Scheibe Toastbrot wo ich angefangen habe, mich mit LokSim zu beschäftigen.


    Ich hab ein wenig Modellbahnerfahrung (Spur N) das wars. Mit der Zeit wächst man aber in die verschiedenen Bereich rein. Ich hab z.B. bis heute keine Ahnung wie man einen Führerstand baut. Und warum??? Weil ich mich mit diesem Bereich noch gar nicht auseinander gesetzt habe. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt beim Streckenbau. So hat halt jeder sein eigenen Schwerpunkt. Die meisten Dinge hab ich mir durch fragen im Forum aber zu meist durch studieren von vorhandenen Strecken, Objekten etc. angeeignet.


    Und was ich mir bisher angeeignet habe könnt Ihr euch gern unter Projektbilder Hamburg Altona an schauen.



  • :D Um Tfz zu werden, mußt du Räder haben... :D


    Spaß beiseite:
    oben war die Rede von einem Tutorial fürs Fahren, und das halte ich für ziemlich überflüssig. Da kann man mal lesen, üben, und dann gehts.


    Ein Tutorial für den Editor wäre dagegen nach meinen bisherigen Erfahrungen recht praktisch. Ich bin zwar seit dem Release von 2.4 noch nicht wieder dazu gekommen, den Editor zu erproben, aber vorher wars reichlich kompliziert für ein einfaches Gemüt wie mich.
    Problem wieder: wer hat die Zeit, das zu schreiben?


    Die zwei Themen sollte man aber auseinanderhalten.

  • Hi,


    na klar natürlich meinte ich Triebfahrzeugführer :D . Ich hab auch nur ein Tutorial für das Bauen von Strecken gemeint. Fahren sollte wie gesagt kein überwindbares Problem darstellten.


    Und das oben die Rede von einem Tutorial fürs Fahren war hab ich gar nicht mitgekriegt ?( .


    mfg BR_146-Fan

  • Zitat von AndreasZ: Liebe Leute, das Ding heißt Loksim-CD und kann über http://www.loksim.de bezogen werden.



    Damit wird das für mich Schon wieder zu Kaufsoftware und dann stellen sich halt andere erwartungen, wie ein Tutorial. Andreas hat Recht mit der Aussage "Aus Fehlern lernt man". Ich muss an diesem Punkt zugeben, das Ich zuerst auch nichts konnte, dann habe Ich mir ein paar mal die Anleitung durchgelesen und schon funktionierte es, auch durch die Hilfekästchen habe Ich gelernt und irgendwann klappte das wie geschimiert. Gut, da gebe Ich Reiner Recht, man muss sich auch für soetwas "begeistern", sonst klappt es nicht.Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Editor: DORT IST EINE EIN-bzw. ANLEITUNG ANGEBRACHT/NÜTZLICH Ich bin auch eher ein schlichtes Wesen, das zimlich ungeduldig ist und Ich fange auch erst immer anohne vorher nachzulesen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dieselgun
    Zitat von AndreasZ: Liebe Leute, das Ding heißt Loksim-CD und kann über http://www.loksim.de bezogen werden.


    Damit wird das für mich Schon wieder zu Kaufsoftware und dann stellen sich halt andere erwartungen, wie ein Tutorial.


    Zitat von der Loksim-Website:
    "Sie können auch alle Add-On´s und den Simulator auf einer CD zum Selbstkostenpreis bestellen."
    Die Loksim-Entwickler haben also keinen finanziellen Vorteil davon, dass jemand eine CD bestellt. Das rechtfertigt also keine zusätzlichen Forderungen, wie es bei kommerzieller Software der Fall sein kann. Jeder kann sich das ganze Zeug auch ohne Bezahlung im Netz herunterladen, was auch nicht dem Charakter kommerzieller Software entspricht.
    Daher nehme ich deine Aussage mal ironisch.

  • Zitat

    Loco:
    Ein Tutorial für den Editor wäre dagegen nach meinen bisherigen Erfahrungen recht praktisch. Ich bin zwar seit dem Release von 2.4 noch nicht wieder dazu gekommen, den Editor zu erproben, aber vorher wars reichlich kompliziert für ein einfaches Gemüt wie mich.
    Problem wieder: wer hat die Zeit, das zu schreiben?


    Ich kann mich da Loco nur anschließen, das eine Anleitung für den Editor mit den Grundfunktion wie z.B. Weicheabzweig bauen hilfreich sein kann, besonders für Anfänger.


    Aber dann stellt sich die Frage: Wer hat die Zeit das zu machen ???

  • Hi,


    genau mit dem Weichenabzweig hab ich auch Probleme gehabt. Hab es aber gerade vor fünf Minuten kapiert. Aber mit einer etwas besseren Erklärung hätte ich, Anfänger es vielleicht schneller kapiert. Aber wie gesagt: Wer hat dazu die Zeit so etwas zu schreiben?


    mfg BR_146-Fan (der jetzt endlich Weichen bauen kann :D )

  • Wenn ich mir das grad so durchlese:
    Vielleicht, wenn jeder seine Erkenntnisse notiert und veröffentlicht, kommt doch noch was brauchbares dabei heraus?
    Wär das nicht ein Projekt?


    Das erfordert aber, daß jeder versucht, seine Erkenntnisse sauber und logisch aufzuschreiben, damit auch ein Blondchen wie ich das kapiert. ;)

  • Hi,


    die Idee von Loco find ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich gerade erst so richtig mit dem Editor anfange (Bau eine fiktive Nahverkehrsstrecke: Frechlingen > Bertstal :D ). Aber wenn jeder seinen Beitrag dazu macht, muss auch nicht einer alleine so viele schaffen.


    Aber, gut die Loksim-Hilfe im Editor ist ja auch recht gut, man muss sie sich nur ein paar mal richtig konzentrier durchlesen und viel ausprobieren.


    mfg und ,,ä guts nächtle" von BR_146-Fan

  • Es existieren ja schon tlw. Tutorials. Wie wäre es mit Folgendem: Für Tutorials wird ein Wiki angelegt (wie das geht, sieht man bei wikipedia.de, und die Engine dürfte Freeware sein). Als Basis kann man die alten Tutorials reinstellen. Lesen darf jeder, Änderungen und neue Threads / Stubs nur durch registirerte User.


    Vorteile: Jederzeit aktuell verfügbar, jeder kann mitmachen, Änderungen können jederzeit rückgängig gemacht werden. Was haltet Ihr davon?

  • Zitat

    Original von Florian R.
    Es existieren ja schon tlw. Tutorials. Wie wäre es mit Folgendem: Für Tutorials wird ein Wiki angelegt (wie das geht, sieht man bei wikipedia.de, und die Engine dürfte Freeware sein).


    Nicht nur das, MediaWiki unterliegt der GPL und ist daher Open Source. :)

    Zitat

    Vorteile: Jederzeit aktuell verfügbar, jeder kann mitmachen, Änderungen können jederzeit rückgängig gemacht werden. Was haltet Ihr davon?


    Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings sollte man nicht jedem, der sich im Forum registriert hat, auch darauf Schreibzugriff geben, sondern zunächst einige Monate ins Land ziehen lassen und das Verhalten desjenigen im Forum prüfen (ich denke da an einen aktuellen Thread, Stichwort Benutzerränge, und an vergangene Auseinandersetzungen mit Paddy). Wer mitmachen will und im Forum angemeldet ist, kann eine E-Mail an den Verwalter der ganzen Sache schreiben und bekommt einen Account. So halte ich es für sinnvoll.