Andrés kleine Objektekiste

  • So sieht der Spaß als Objekt aus. [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/schmalspur_spezial2.jpg]
    Da ich zur gleichen Seite wieder ausfädel kann ich diese Variante einbauen und somit auf das zweite Herzstück verzichten.
    Die Plattung der 3 Schiene macht dann wie bei Martin das Schmalspurgleis per Streckenobjekt..
    Jedoch arbeite ich nur in der Ausfädelung mit Nullrails ansonsten ist bei mir die Bettung des Schmalspurrails um 1mm niedriger und wesentlich schmaler. Auch die Schiene ist um 1mm geschwächt. Damit verschwindet das Schmalspurgleis der Regelspurbettung ohne zu flimmern. und ich hab die 3 Schiene gleich mit drin.


    Gruß André

  • Naja und war bis jetzt die einzige Möglichkeit das überhaupt dazustellen


    Ich bin mir gerade gar nicht sicher aber.
    @Klaus steht in der Doku eigentlich drin das Loksim in der Lage ist per Kommandozeile die Rails als Objekte zu exportieren?
    Das ist zwar etwas ganz spezielles für solche "Nerds" wie unsereins aber drin ist die Funktion.


    Gruß André

  • Naja und war bis jetzt die einzige Möglichkeit das überhaupt dazustellen


    Ich bin mir gerade gar nicht sicher aber.
    @klaus steht in der Doku eigentlich drin das Loksim in der Lage ist per Kommandozeile die Rails als Objekte zu exportieren?
    Das ist zwar etwas ganz spezielles für solche "Nerds" wie unsereins aber drin ist die Funktion.


    Gruß André

    Hallo André,


    in der "normalen" Doku steht davon nichts drin, ich persönlich bin momentan auch nicht ganz auf dem aktuellen Stand, will die Doku bis zum nächsten Release aber noch anpassen, dann kann ich das ergänzen. Allerdings sollte sie nicht zu überladen werden, in der DetailDoku von @lukash sollte das eigentlich drin stehen, die enthält normalerweise alle Zusatzinfos für die, wie Du sie so schön nennst, "Nerds", die über das normale Bauen hinausgehen. Allerdings ist ja die von Euch gezeigte Ausfädelung sicher nicht einmalig sondern eigentlich überall dort zu finden, wo sich Schmalspur- und Normalspurstrecken eine Schiene teilen.


    In den letzten Tagen geisterte mir noch die Idee nach einer in Form der Dokus aufgebauten Anleitung mit "Tipps und Tricks" von Addon-Autoren im Kopf herum, in der auch die Erstellung solcher Spezialobjekte erklärt werden soll oder kann (genauso wie das mit dem Fluss weiter oben). Falls da Interesse besteht, würde ich mal die betreffenden Kollegen ansprechen und bitten, eine solche Erklärung auszuarbeiten, die ich dann hinterher alle zusammenbinde in eine Datei, die mit dem Loksim zusammen geliefert werden kann.


    Gruß, Klaus


    /Admin: Testedit

  • Ich bin dem gegenüber ziemlich aufgeschlossen.
    Zumal ja einige Leute richtig kreativ dabei sind Loksim Dinge tun zu lassen für das es so gar nicht vorgesehen war.
    Gerade beim Handling hat man ja so seine Kniffe damit es ziemlich fix von der Hand geht.


    Warum nicht dieses Wissen auch weitergeben.
    Siehe Formen nachbauen was wir ja mal besprochen haben.


    Gruß André

  • Heute gibt es mal ein richtiges Rohbaubild.


    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/rollwagengrube.jpg]
    Zu sehen die Rollwagengrube und die Betriebsmittelrampe der Museumsbahn.
    Natürlich ist da noch endlos viel zu machen, selbst den Ocu kann die V15 eigentlich noch nicht vom Rollwagen ziehen da dieser (der Rollwagen) noch gar nicht unterkeilt ist. An den abgeklappten Radvorlegern sieht man aber das der Wagen schon etwas Richtung Rampe bewegt wurde.


    Gruß André

  • @Klaus steht in der Doku eigentlich drin das Loksim in der Lage ist per Kommandozeile die Rails als Objekte zu exportieren?
    Das ist zwar etwas ganz spezielles für solche "Nerds" wie unsereins aber drin ist die Funktion.

    Funktioniert das noch mit dem aktuellsten NB? Bin da grad selbst etwas neben der Spur^^ Habe ich damit nicht Probleme gehabt und die Funktion wieder entfernt? Ich bin selbst verwirrt :)

  • Ich denk dabei natürlich nur an die Absicherung deiner Entwicklerrente.. :D Bald gibts Märchendeiss im Onleinschobb

    Sehr löblich! Solche Leute brauchen wir!


    Hm, Onleinschobb, da brauchen wir aber doch noch Bersonal, oder?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ja aber nur zum Geldscheine wenden.. damit nix müffelt..

    Geldscheine? Nee, Münzen, goldene, reichlich! Papier schimmelt doch und is' oft nix wert.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Die Bilder laden echt zum Träumen ein. Sehr schön mit der Regenstimmung (ich liebe das irgendwie auch auf einer Kirmes). Das verleiht den Bildern "das gewisse Etwas", finde ich. Auch die Dampflok sieht toll aus. Sowas sieht man leider nur noch sehr sehr selten auf deutschen Schienen...

  • Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit darum gibt es nur ein kleine Baubild.


    Da ich ja eine Museumsbahn baue die sozusagen nach dem Abbau in den 70ern in der zeit nach 1990 neu entsteht habe ich mich natürlich von eben solchen inspirieren lassen. So auch bei der Hst. Sayda-Dorf. Die eigentliche Hst ist zu DDR Zeiten mit einem Garagenhof überbaut worden und so musste die neue bahn sozusagen einen Bogen drum rum machen. Auch beim Umsetzgleis musste man sich etwas einfallen lassen, sodass auf engen Raum eine kleine Hst. wieder enstehen konnte. Obligatorisch für die Museumsbahn ist der Schlackebahnsteig der so bei der alten Bahn nie vorhanden war. Das Hst. Gebäude hat die Zeit glücklicher weiße überdauert und trägt nun wieder das Bahnhofsschild.
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/sayda_dorf.jpg]


    Ähnliche Situationen kann man heute auf der Schönheider Museumsbahn in "Schönheide Mitte" und "Neuheide" vorfinden.


    Die Lampen sind nicht vergessen, ich muss nur Zeit dafür finden.
    Gruß André


  • Durch anhaltende Spätschichteritis komme ich zur Zeit Loksimmäßig zu nicht wirklich viel. Wenigstens der Schneepflug mit Begleitwagen nimmt langsam Form an.


    Gruß André