Informationen und Mitteilungen zum Forum (alt)

  • Hallo Zusammen!


    In diesem Thema werde ich euch in Zukunft über alle Änderungen und Beeinträchtigungen rund ums Forum informieren. Sollte es Fragen zu einzelnen Punkten geben, schreibt mir bitte ein PN!


    Liebe Grüße
    PatrickR

  • Vielleicht hat es ja der ein- oder andere User schon bemerkt, ich habe in den letzten Tagen im Forenbereich "LoksimEditor - Projektbilder" zwei neue Unterkategorien angelegt:

    • Archiv - Fertige Projekte
    • Archiv - Abgebrochene Projekte

    So möchte ich euch einen besseren Überblick darüber gewähren, welche Projekte im Moment am Laufen sind, welche fertiggestellt wurden und welche es leider nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben. Bisherige Projekte sind noch nicht komplett sortiert, das wird in den nächsten Tagen jedoch in Angriff genommen.


    Bitte beachtet, dass aktuell laufende Projekte, die seit mehr als 3 Monaten keine neuen Entwicklungsfortschritte mehr gezeigt haben, automatisch als abgebrochenes Projekt gewertet und in den entsprechenden Forenbereich verschoben werden. Soll ein abgebrochenes Projekt wieder aufgenommen werden, dann reicht einfach ein Beitrag mit neuen Projektbilder, und wir werden das Thema umgehend wieder in den Forenbereich der aktuellen Projekte verschieben.



    Geschwindigkeitstuning


    Desweiteren hat der Serverbetreiber des loksimulatoren.de Forums eine neue Datenbankversion (PHP 5.3) freigegeben, die ich heute Abend aktivieren werde. Dadurch sollte das bisher ohnehin recht flott laufende Forensystem noch schneller werden, da nun über eine wesentlich geringere Anzahl von Schnittflächen auf die Datenbank zugegriffen werden kann. Hauptsächlich werden hiervon Nutzer profitieren, die nicht über einen Breitbandanschluss (DSL) auf das Forum zugreifen können.
    Viel Spaß mit den Änderungen!
    Gruß,


    PatrickR

  • Liebe Forenmitglieder und Forenbesucher,


    aufgrund von Wartungsarbeiten zum Erhalt und zur Verbesserung des Systems wird das loksimulatoren-Forum heute Abend gegen 22:00 Uhr für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen. Bitte richten Sie sich ggf. darauf ein, dass in dieser Zeit keine Beiträge mehr verfasst und gesendet werden können.


    Mit freundlichen Grüßen
    loksimulatoren.de - Administrator


    [edit]
    Hinweise zum durchgeführten Update:

    • Aktualisierung: Forenversion Woltlab Burning Board 3.1.6 auf Version 3.1.7
    • Aktualisierung: Erweiterung "E-Mail-Adressen Prüfen-Erinnerung"
    • Fehlerbehebung: Falsche ForenInfo unter Loksim Allgemeines entfernt
    • Neue Funktion: Bearbeitungsgrund für das Editieren von Nachrichten wird verpflichtend
    • Neue Funktion: Bei Bearbeitung von Beiträgen kann die neu hinzugekommene Passage markiert werden
    • Neue Funktion: Direkter LogIn (Nach dem LogIn keine Weiterleitung mehr)
    • Neue Funktion: Foren-Netiquette (Einrichtung dieser Funktion erfolgt demnächst)
    • Neue Funktion: Aufzeichnung fehlgeschlagener LogIn-Versuche
    • Neue Funktion: Live-Updates über neue private Nachrichten (kein Aktualisieren mehr erforderlich)
    • Neue Funktion: Kontaktformular

    [/edit]

  • Liebe Forennutzer,


    aufgrund einiger rechtlicher Änderungen im Umgang mit der Moderation von Echtzeitforen ist es notwendig, die Nutzungsbestimmungen des loksimulatoren.de-Forums anzupassen. Unter anderem ist das häufig umstrittene Thema "Accountkündigung" nun ausführlich geregelt. Desweiteren gibt es aufgrund der Streitigkeiten zwischen GEMA und Youtube eine neue Regelung zum Einbetten von Videos, in denen Musik fremder Künstler enthalten ist. Solche Videos dürfen in Zukunft nicht mehr über das Forum direkt eingebettet werden, sondern müssen als Link gepostet werden.


    Die neuen Nutzungsbestimmungen finden sich an gewohnter Stelle oder unter http://loksimulatoren.de/index.php?page=Rules.


    Die neuen Nutzungsbestimmungen sind gültig ab dem 10.06.2012 und müssen nach dem LogIn bestätigt werden. Sollte es zu Problemen oder Unklarheiten kommen, so steht das Forenteam unter administrator@loksimulatoren.de gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    PatrickR

  • Durch die Installation eines Erweiterungs-PlugIns, welches die verschiedenen Versionen eines Postings beim Editieren speichert, konnte das Edit-Limit ausgesetzt werden. Es ist nun wieder möglich, Beiträge und Themen in unbegrenzter Zeit zu bearbeiten. Sollte die Bearbeiten-Funktion missbräuchlich genutzt werden, kann das Moderatoren-Team die alte Version des Beitrages wiederherstellen.


    Desweiteren ist es absofort möglich, im Benutzerprofil sein Youtube-Konto zu hinterlegen. Diese Option ist für die Hobbyfilmer unter uns interessant :).


    Die am 28. Juli festgelegte Registrierungssperre für bestimmte E-Mail-Domains wurde wieder aufgehoben. Dank der neuen Anti-Spam-Software und einem kleinen Spam-Check bei der Registrierung konnten wir erfolgreich gegen die Spam-Registrierungen kämpfen.

  • Hallo Zusammen!


    Ich melde mich mal wieder mit einem unangenehmen Thema - der Bürokratie. Da in Diskussionsforen im Rahmen der Registrierung zwangsläufig personenbezogene Daten erhoben werden (z.B. E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, IP-Adresse etc.), fordert der §13 des Telemediengesetzes (TMG) eine Datenschutzerklärung von allen Diensteanbietern, die im Internet persönliche Daten von Dritten erfassen.


    Um dieser Forderung gerecht zu werden, habe ich nun eine Datenschutzbestimmung erstellt und im gleichen Atemzug kleine Änderungen an den Nutzungsbestimmungen vorgenommen. In den Nutzungsbestimmungen ergeben sich zusammengefasst folgende Änderungen:

    • Der Begriff "Mitglied" wird zu "User" und "dessen Account" umgewandelt (Begriff "Mitglied" in Foren rechtlich strittig)
    • §2.1.3 zur Altersempfehlung entfällt (keine rechtliche Relevanz)
    • §2.3.3 (neu: §3 (2) ) zum Löschen gesperrter/ gekündigter Accounts geändert: Komplette Account-Löschungen sind nun 90 Tage nach der Sperrung möglich. Sofortige Account-Löschungen können im begründeten Ausnahmefall vom Forenteam genehmigt werden (begründet kann bereits sein, wenn der User die komplette Löschung seiner personenspezifischen Daten verlangt).
    • Neu §3 (3): Ermöglicht dem Forenteam, Ermahnungen, Sanktionen oder die Kündigung des Accounts auszusprechen. Weiterhin ermöglicht diese Bestimmung dem Forenteam ebenfalls, bei einer Situation, die nicht eindeutig in den Nutzungsbestimmungen geklärt ist, entsprechende Maßnahmen durch Abstimmung einzuleiten.
    • Weitere Formulierungsanpassungen, die jedoch die Aussage der betroffenen Bestimmungen nicht veränderten.


    Die geänderten Nutzungs- und die neue Datenschutzbestimmungen könnt ihr in der angehängten PDF-Datei einsehen. Die Nutzungsbestimmungen in der Forensoftware werden in den nächsten Tagen angepasst. In Kraft treten die Bestimmungen ab dem 01.02.2014, zur Anerkennung erfolgt dann beim LogIn eine Abfrage, die ihr bestätigen müsst.


    Es tut mir leid, euch mit so einem "Kram" belästigen zu müssen.


    Viele Grüße,
    PatrickR

  • Wie manche schon mitbekommen haben, verwenden wir im Forum neuerdings individuelle Benutzerränge, die sich je nach Aktivität des Nutzers verändern. Nachfolgend möchte ich euch eine Übersicht über alle vorhandenen Benutzerränge des Forums geben.


    Benutzerränge für registrierte User


    Stufe Benutzertitel
    1 (Neuregistrierung) Lehrling
    2 Lokschlosser
    3 Heizer
    4 Lokführeranwärter
    5 Lokführer
    6 Hauptlokführer


    Die genaue Punkteschwelle werde ich nicht bekannt geben. Besteht der Verdacht, dass ein User durch massenhaft unsinnige oder unnötige Postings seinen Benutzerrang "hochpushen" möchte, so kann das Forenteam dem User einen festen Benutzerrang zuweisen, der sich nicht mehr weiter durch die Aktivität des Users ändert. Wird ein USer gesperrt, ohne dass sein Account gelöscht wird, so erhält dieser den Benutzerrang "User gesperrt".



    Sonderränge

    • Aktive Loksimmer
      Diesen Rang erhalten alle, die aktiv für den Loksim entwickeln und bereits eigene AddOns veröffentlicht haben. In Ausnahmefällen kann das Forenteam den Benutzerrang auch den Usern gewähren, die sich außerordentlich in den Loksim-Foren engagieren oder seit längerem an einem AddOn arbeiten und regelmäßig Projektbilder präsentieren. Die User können sich unter Einstellungen -> Benutzergruppen um diesen Benutzerrang bewerben.


    • Ehrenmitglied
      Bei Ehrenmitgliedern handelt es sich beispielsweise um die Entwickler von Loksim und Zusi, finanziellen Unterstützern des Forums oder um ehemalige Forenteam-Mitgliedern. Die nähere Funktion der Ehrenmitglieder ist auf der Team-Seite erläutert.


    • Forenfee
      Die Forenfee ist meine interne Hilfe. Sie testet für mich (neue) Funktionen des Forums und taucht daher hin und wieder in der User-Online-Liste auf. Die Forenfee und ich sind ein glückliches Paar, daher bitte ich darum, von Anmachen und dergleichen abzusehen :evil: 8)


    • Moderator
      Die Moderatoren sind die "Ordner" des Forums und somit Mitglieder des "Forenteams". Sie moderieren Diskussionen und greifen notfalls auch in das Geschehen ein. Moderatoren sind berechtigt, Beiträge und Themen zu bearbeiten, zu deaktivieren, zu löschen, zu verschieben oder zu markieren. Sie dürfen weiterhin User verwarnen und Sanktionen aussprechen. Grundsätzlich kommentieren die Inhaber dieses Benutzerrangs jedoch allgemein und mit ihrer privaten Meinung. Greift ein Moderator in das Forengeschehen ein, so markiert er seinen Beitrag/ Kommentar ORANGE und handelt erst dann offiziell als Moderator des Forums.


    • Administrator
      Die Administratoren sind die "Chefs" des Forums. Sie handeln nach den gleichen Prinzipien wie die Moderatoren, nehmen zusätzlich aber noch die technische Aufsicht über das Forum wahr und sind somit bei technischen Problemen mit dem Forum der richtige Ansprechpartner.
  • Liebe Forennutzer,


    am gestrigen Abend wurde ein Funktionsupdate durchgeführt. Anlass hierzu war der Wunsch nach zusätzlichen Rechten zur "Like" und "Dislike"-Funktion, sowie der Wunsch nach einer deutlicheren Hinweismeldung bei Erhalten einer Konversation. Diese Funktionen sind nun realisiert.


    "Like" und "Dislike"
    Das Forenteam kann ab sofort einzelnen Usern die Berechtigung zum "Liken" und "Disliken" entziehen, etwa dann, wenn ein User diese Funktion übermäßig nutzt, in dem er z.B. jeden Beitrag "liked". Siehe hierzu auch die Diskussion im Thema Bewertungssystem/ "Likes" im Forum. Die Berechtigung zum Entziehen dieser Funktion erhält das Forenteam über die NB §3 (3).


    Infobox bei Konversationen
    Die User haben ab sofort die Möglichkeit, sich eine deutlich sichtbare Infobox anzeigen zu lassen, die über neue Konversationen oder Benachrichtigungen berichtet. Leider kann diese Anzeige jedoch nicht standardmäßig aktiviert werden, so dass dies jeder User zunächst selbst tun muss. Die Option zum Aktivieren findet sich in den Benutzerprofileinstellungen unter Einstellungen -> Allgemein -> Anzeige.


    Direkt-LogIn
    Nach dem LogIn wird der User ab sofort direkt auf die Forenübersicht weitergeleitet (Die Bestätigungsmeldung entfällt).


    Euch allen einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße,
    PatrickR

  • Hallo liebe Foren-Community,


    ich habe heute in der Früh mehrere Funktionsupdates am Forum vorgenommen und die Benutzergruppenrechte optimiert. Dazu nachfolgende Erklärungen:


    Optimierung der Benutzergruppenrechte
    Hierbei handelt es sich nur um eine interne Optimierung zur Vereinfachung der Administration und der Rechteverteilung. Da ich jedoch nicht alle Benutzergruppen anschließend auf Funktion prüfen konnte, bitte ich darum, bei entsprechend auftauchenden Fehlern (wie fehlende Forenbereiche, fehlende Optionen oder Berechtigungen etc.) mich zu kontaktieren.


    Automatische Beitragssicherung
    Auf Wunsch eines Forenmitgliedes wird die aus dem WBB 3 bekannte automatische Beitragssicherung wieder eingeführt. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und lässt sich in den Benutzerprofileinstellungen unter Einstellungen -> Editor deaktivieren.


    Alle Foren als gelesen-Markierung
    Diese Option befindet sich altbekannt aus dem WBB3 nun wieder am Fuße der Forenübersicht.


    User-Moderation
    Ab sofort ist es uns wieder möglich, einzelne User zu moderieren :whistling: .



    Viele Grüße!
    PatrickR

  • Hallo Zusammen,


    ab sofort wird uns @PeterF bei der Moderation des Forums tatkräftig unterstützen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Peter für sein Angebot und auch für sein vorangegangenes Engagement im Loksim Vorschlagswesen bedanken. Weiterhin werde ich @AndreW als zweiten Administrator "einarbeiten" damit er mich künftig auch bei technischen Angelegenheiten rund um das Forum unterstützen und vertreten kann.


    Die genaue Aufstellung des Foren-Teams findet ihr auf der Team-Seite.


    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

  • Entgegen der Nutzungsbestimmungen, §2 (4), treten ab sofort folgende Bestimmungen zum Einbinden von Bildern im Forum in Kraft:

    • Im Forum eingebundene Bilder dürfen eine maximale Seitenlänge von 800px und eine maximale Dateigröße von 300kB nicht überschreiten. Erlaubt sind die Dateiformate JPG, JPEG, PNG und GIF.
    • Im Unterforum "LoksimEditor - Projektbilder" dürfen Bilder mit einer Seitenlänge von bis zu 1280*800px eingebunden werden, sofern diese im direkten Zusammenhang mit dem gezeigten Projekt stehen. Die Regelungen zur maximalen Dateigröße und den zugelassenen Dateiformaten bleiben hiervon unberührt.
    • Ist in begründeten Ausnahmefällen eine Abweichung von den Regelungen notwendig, so ist das Thema in der Überschrift mit "[BILDER]" zu kennzeichnen.
    • Nicht gestattet sind Bilder mit Darstellungen von identifizierbaren Personen, die in ihre öffentliche Abbildung nicht eingewilligt haben oder Werke, die geistiges Gut anderer Autoren beinhalten, für die keine Einwilligung zur Veröffentlichung vorliegt.

    Die Nutzungsbestimmungen werden bei Gelegenheit entsprechend angepasst.


    Hintergrund zu den Beschränkungen: Zwar verfügen die meisten Haushalte inzwischen über eine schnelle Internetverbindung, allerdings rufen mehr als 1/3 unserer User das Forum über ein Smartphone mit Datenvolumenbeschränkung auf. Damit auch diese das Forum in vollem Umfang nutzen können, ohne explizit auf den Datenverbrauch zu achten, möchten wir mit dieser Regelung erreichen, dass man eben auch auf diese User Rücksicht nimmt.

  • Liebe Forennutzer,


    in der Nacht vom 31. März zum 01. April 2015 finden umfangreiche Wartungsarbeiten am Server statt, wodurch unser Forum im Zeitraum von vsl. 22 bis 1 Uhr nicht zur Verfügung stehen wird. Ich bitte um Beachtung!


    Viele Grüße
    PatrickR