Mehrere Haltepunkte pro Haltestelle

  • ....ich kanns nicht lassen:


    Und heute speziell haben sie ja bundesweit einen Halbtagestakt. Taxiunternehmer sollte man in diesen Momenten sein.


    PS: letzte zynische Bemerkung zu diesem Thema, versprochen!

  • Hallo Bruno,

    ... Mein Problem mit der Loksim ist aber noch nicht endgültig geklärt. Vielleicht wissen ja nur die SW-Entwickler, was da genau abläuft.

    ich bin dann mal heute dazu gekommen, im Code nachzusehen.
    Dort steht sinngemäß:
    Wenn die ('reale' Zuglänge) kleiner ist als die (Zuglänge am Haltepunkt + 50m), dann ist dieser Haltpunkt gültig. Wenn nicht, dann der folgende.
    Aber frage mich bitte nicht, warum da die 50 Meter stehen. Ich hätte da einen kleineren Wert erwartet...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Danke Uwe


    Dann schlage ich vor, ändert das Programm so, wie es im realen Leben auch vorgesehen ist. Die Haltetoleranz nach der Tafel ist ja dabei nicht betroffen.
    Also, Tafel mit 70m --> alle Züge mit Länge <= 70m haben hier zu halten, längere fahren zur nächsten (oder übernächsten Tafel). Toleranz für Halten danach = 10m, so kann der 70m Zug bis 80m anhalten, bevor ein Stop überfahren gemeldet wird.


    lg
    Bruno

  • Das Problem ist, dass man im Projekt LS3D viel Wert auf Rückwärtskompatibilität legt. Eine Änderung an der Ne5-Wahl würde jedoch bestehende Streckenaddons betreffen. Einfach mal so wird da also wohl nichts geändert werden.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Tach Zusammen.


    Dann schlage ich vor, ändert das Programm so, wie es im realen Leben auch vorgesehen ist. Die Haltetoleranz nach der Tafel ist ja dabei nicht betroffen.
    Also, Tafel mit 70m --> alle Züge mit Länge <= 70m haben hier zu halten, längere fahren zur nächsten (oder übernächsten Tafel). Toleranz für Halten danach = 10m, so kann der 70m Zug bis 80m anhalten, bevor ein Stop überfahren gemeldet wird.

    Diese 10 m werden aber bitte im Streckeneditor eingetragen. Da ist nichts fest vorgegeben und ich werde das auch nicht tun. Die +/- 25 m sind ein Defaulteintrag, das ist aber wieder eine andere Baustelle.


    Das Problem ist, dass man im Projekt LS3D viel Wert auf Rückwärtskompatibilität legt.

    Ja, wir achten darauf, das 'alte' Addons möglichst auch mit neuen LS-Versionen funktionieren. Wenn dem nicht so wäre, dann würden eine Vielzahl von Strecken, Objekten und Führerständen wegfallen und das wäre nicht in unserem Sinne.


    Eine Änderung an der Ne5-Wahl würde jedoch bestehende Streckenaddons betreffen. Einfach mal so wird da also wohl nichts geändert werden.

    Ich denke, das eine Änderung in dem Bereich unschädlich ist, da es sich allein um die Bestimmung eines gültigen Halteplatzes handelt. Die Halttoleranzen werden an einer anderen Stelle geprüft und sind davon unabhängig.


    @PeterF
    Bitte in die Vorschlagsliste einpflegen, damit das nicht verloren geht. Hab' Dank.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Ich denke, das eine Änderung in dem Bereich unschädlich ist, da es sich allein um die Bestimmung eines gültigen Halteplatzes handelt. Die Halttoleranzen werden an einer anderen Stelle geprüft und sind davon unabhängig.


    bedenke aber bitte, dass auch in bereits existenten Strecken die Problematik bereits erkannt und entsprechend reagiert wurde und Änderungen bei der Auswertung der Zuglänge dort auch ungewünschte Effekte haben können.


    Gruß, Klaus

  • Naja. Der Status quo ist: Ein paar Strecken funktionieren realistisch und ein paar Strecken funktionieren nicht realistisch. Wenn jetzt das Programm geändert wird, ist es umgekehrt. Und zukünftige Strecken verhalten sich dann grundsätzlich realistisch.


    Die +/-25m Toleranz sollten m. M. n. beibehalten werden - Loksim ist schließlich nicht die Realität, die meisten Loksimmer sind keine Profis und dementsprechend sollte man dem Nutzer keine Standards aufzwingen, die bei der echten Bahn auch nur dann gelten, wenn dem verantwortlichen Mitarbeiter gerade danach ist.

  • Hallo Klaus,

    Hallo Uwe,


    bedenke aber bitte, dass auch in bereits existenten Strecken die Problematik bereits erkannt und entsprechend reagiert wurde und Änderungen bei der Auswertung der Zuglänge dort auch ungewünschte Effekte haben können.

    darum schrieb ich auch "Ich denke".
    Du meinst also, ich sollte Deine U-Bahn zu Rate ziehen, wenn ich da eine Änderung macht. Oder?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Du meinst also, ich sollte Deine U-Bahn zu Rate ziehen, wenn ich da eine Änderung macht. Oder?


    Nein, so explizit meine ich das nicht, wäre aber wohl schon ein Problem. Dort fahren Züge mit 64 und 96/98m, für die H-Tafeln habe ich die Werte 40 und 80 verwendet, das funktioniert soweit so gut, da die erste Tafel ja dann bis 90m gültig ist, also für die 64er Züge, die zweite für die längeren beiden. Wird jetzt einfach der eingetragene Wert als maximale Zuglänge genommen, müssten die 64m-Züge plötzlich an der Tafel für 96m halten.
    Da ich die aber ohnehin überarbeite, kann ich Änderungen ggf. einfließen lassen, aber es gibt sicher auch andere Strecken im offiziellen Bestand, die diese Funktion nutzen. Da könnte ich mir aber vorstellen, dass - ähnlich wie bei "älteren" Objekten in 2.9 - eine entsprechende Umrechnung für alte Strecken abhilfe schaffen kann. Es müsste nur geklärt werden, wie diese aussehen muss, da die Streckenbauer u.U. unterschiedliche Lösungen und Zwischenwerte gefunden haben und es dort auch jetzt nicht explizit bei allen Zuglängen hinhaut. Ich habe Deine obige Info mit [ZuglängeZug << (ZuglängeNe5 + 50)] (Zwischenfrage: Wirklich nur wenns kleiner ist, oder auch noch wenns gleich ist?) erstmal so in die Doku übernommen, das verwendete Beispiel passt da erstaunlicherweise zufällig immernoch.


    Gruß, Klaus