Dynamische Schriftanzeiger -- Lauftext, aber wie??

  • Hey Leute, ich bastele grad an einem "Dynamischer Schriftanzeiger" (siehe Bild) und ich hab irgendwo gelesen, dass Loksim neuerdings auch Lauftexte unterstützt, aber wie kann ich die einbauen?? MfG JPB


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/6262/dsatest2.jpg]


    PS: Kann es sein, dass der aktuelle Loksim-Editor (V2.8.1.119) keine Fonts mehr erstellen kann? Irgendwie speichert er Bitmaps (auch bei Objekten wenn man nach "Speichern unter" die Option "neu anlegen" wählt) als Loksim-Dateien was zumindest bei Fonts zum Programm-Absturz führt... :(

  • Zitat

    Heist das nicht FIS?

    FIS heißt Fahrgastinformationssystem -> Oberbegriff für Anzeigen, Ansagesysteme, ...


    Zitat

    PS: Kann es sein, dass der aktuelle Loksim-Editor (V2.8.1.119) keine
    Fonts mehr erstellen kann? Irgendwie speichert er Bitmaps (auch bei
    Objekten wenn man nach "Speichern unter" die Option "neu anlegen" wählt)
    als Loksim-Dateien was zumindest bei Fonts zum Programm-Absturz
    führt...

    Ist bekannt und intern bereits behoben.


    Zitat

    Hey Leute, ich bastele grad an einem "Dynamischer Schriftanzeiger" (siehe
    Bild) und ich hab irgendwo gelesen, dass Loksim neuerdings auch
    Lauftexte unterstützt, aber wie kann ich die einbauen??

    Nicht, dass ich wüsste.

  • PS: Kann es sein, dass der aktuelle Loksim-Editor (V2.8.1.119) keine Fonts mehr erstellen kann? Irgendwie speichert er Bitmaps (auch bei Objekten wenn man nach "Speichern unter" die Option "neu anlegen" wählt) als Loksim-Dateien was zumindest bei Fonts zum Programm-Absturz führt...

    Du solltest auf die aktuelle Version 2.8.1a updaten!

  • Wenn Du es kleinlich nimmst, dann mach es richtig ;)


    DFI = dynamische Fahrgastinformation
    DFIS = dynamisches Fahrgastinformationssystem

    Neumodisches Geraffel.
    Rollfilmanzeiger oder 'Hampelmänner' sind cool. 8-)


    SCNR


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hey Leute, danke für eure Antworten!! Leider war das mit dem Lauftext wohl doch nur Wunschdenken von mir :( Da muss ich mich irwo verlesen haben oder hab was falsch aufgeschnappt... Ich versuch mal eine passende Schrift zu erstellen (Danke für den Update-Hinweis!!) und poste noch mal ein paar Bilder wenn fertig :D MfG JPB


    EDIT: Installiere grad das Update (V2.8.1a), also im Beschreibungstext steht unter "Version 2.8.1": "Dynamische Schriften möglich"... Ich glaube das habe ich damals als Lauftext aufgefasst, hab aber keine Ahnung was sich dahinter anderes verbirgt!? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von jpbjpbjpb1988 () aus folgendem Grund: edit

  • Dynamisch heisst im Kontext von Softwareentwicklung, dass sich der Wert waehrend der Laufzeit aendern kann. Sprich Du kannst halt variable Texte (bspw. Zufallsfunktion, bspw. Uhrzeit, ...) haben. Mit Bewegung mus das nix zu tun haben.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Dynamisch heisst im Kontext von Softwareentwicklung, dass sich der Wert waehrend der Laufzeit aendern kann. Sprich Du kannst halt variable Texte (bspw. Zufallsfunktion, bspw. Uhrzeit, ...) haben. Mit Bewegung mus das nix zu tun haben.

    Ersteinmal meinen Dank an Julian für die schnelle Erlärung.


    Jens: Du kannst damit zur Laufzeit der Simulation verschiedene Texte anzeigen lassen. Wie gesagt auch über die Zeit. Einige haben mit dieser Funktion Digitaluhren nachgebildet. Und wenn Du Deinen Lauftext in unterschiedliche Stücke aufteilst, dann kannst Du so etwas wie eine Laufschrift mit einer zeitlichen Auflösung von einer Sekunde erzeugen.
    Aber Vorsicht! Das kann zu einem fps-Killer werden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.