Realen Führerstand bauen

  • Julian, Julian...

    Um solche elektrischen und elektronischen Schaltungen zu bauen, wie sie hier noetig sind, muss man logisch denken.

    Etwas vernünftig zusammenlöten, nach und unter Anleitung kann jeder normal handwerklich begabte 12-Jährige.


    Wie es bei dem betroffenen User um das logische Denken bestellt ist, kannst Du sehen, wenn Du in seinem Streckenthread Dir die Gleisplaene anguckst, die da zusammenfabriziert werden...

    Seit wann gehören Bahnhofsgleispläne und Logik zusammen?


    Ich glaube, Du bist dabei zu vergessen, das auch Du mal jung und ungestüm warst...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ne, ich vergess es nicht... Und ich weiss definitiv, dass ich vor 10 Jahren meinetwegen einen einfachen Stromkreisflauf halbwegs zusammenloeten konnte, aber nicht das handwerkliche Geschick hatte, um ein Fahrpult zu bauen. Dazu muss man mit Holz, mit Plastik, mit Metall, mit Elektrik und mit Elektronik gut umgehen koennen und zwar so gut, dass das alles zusammen passt. Klar, unter Anleitung waere das gegangen. Aber "Anleitung" heisst hier, es steht ein Erwachsener dahinter, passt auf (Stichsaegen, Fraesen u.ae. sind kein Kinderspielzeug!), hilft mit Ratschlaegen usw.; und nicht, im Forum erklaert jemand den Stromlaufplan.


    Bahnhofsgleisplaene und Logik gehoeren sehr wohl zusammen. Einen potentiellen Fahrstrassenkonflikt sollte jeder erkennen koennen. Die Anzahl an Rangierbewegungen, die notwendig sind, um von A nach B zu kommen, ebenfalls. Ich hab mit 12 oder 13 angefangen Railroad Tycoon zu spielen, und ich hatte es sehr schnell im Griff, Bahnhoefe halbwegs sinnvoll zu konstruieren. Sicher nicht so gut wie heute, klar, war ja ein Kind damals; aber definitiv besser als "ich leit mal den ganzen Verkehr von zwei S-Bahn-Linien ueber eine DKW".

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Um solche elektrischen und elektronischen Schaltungen zu bauen, wie sie hier noetig sind, muss man logisch denken. Wie es bei dem betroffenen User um das logische Denken bestellt ist, kannst Du sehen, wenn Du in seinem Streckenthread Dir die Gleisplaene anguckst, die da zusammenfabriziert werden...

    Mit dem Streckeneditor habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, dank dem Lehrgang von Sepelone war es nach viel Übung relativ einfach, damit umzugehen. Logik hin oder her....es soll auch Spaß machen. Das Bauen und aber auch das Fahren der eigenen Strecke.....


    Thema elektronische Schaltungen:


    Es nicht mal viel was gelötet werden muß.
    Dank Arduino und Leobodnar BU0836X, sollte es kein Problem sein, das es läuft. Und die Kosten beider Teile hält sich in grenzen....


    Natürlich gibt es noch andere tolle Controller... :D Ich werd mich mal mit I2C auseinandersetzen und schauen was davon einfacher und billiger ist.


    Etwas vernünftig zusammenlöten, nach und unter Anleitung kann jeder normal handwerklich begabte 12-Jährige.

    So lang er weis welche Seite des Lötkolbens heiß ist.... Schlimmer wird es mit dem Programmieren... Ich selbst hab eigentlich keine
    Ahnung davon. Aus 3 Beispielen kann man schon 1 ordentliches Programm erstellen (meine Meinung).



    Mfg
    Frank

  • Hallo,


    wäre es dann nicht mal schön, ein komplettes funktionierendes Programm zur Verfügung zu stellen, für die, die keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Programmieren haben?


    Was bringen die Streitigkeiten? Ein 12-jähriger wird wohl auch mit seinen Eltern darüber sprechen, und die können Ihr Kind bestimmt ganz gut einschatzen. Vielleicht hilft sogar der Vater. Auf der anderen Seite ist die Schule nicht zu unterschätzen, denn dort werden auch schon vollständige Schaltungen gebaut und sogar CNC-Programme geschrieben und gefräßt. Die Holz-, Metall- und Kunststoffbearbeitungen werden schon in den ersten beiden Technik-Jahren durchgenommen. Ganz einfaches Beispiel, ein ø-Junge kommt mit 10 in die 5. Klasse und ist mit 12 schließlich mit zwei Jahren Technik gefüttert worden, also kann er laut Lehrplan mit Holz, Metall und Kunststoff umgehen. Damit wäre das Grundgestell schon fertig. Die Elektronik wird in den nächsten beiden Jahren durchgenommen und damit kann er schon weitermachen.


    Ich hoffe, das war Aufklärung genug.


    Gruß PatrickH

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Also ich habe von den genannten Techniken in 9 Jahren Gymnasium nichts gelernt. Also Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen.

  • Ich hatte damals in der 5.-8. Klasse gelernt, mit Holz, Metalle und Kunstoffen umzugehen.
    Ab der 8. hatten wir Schaltungen gebaut.


    Und zusätzlich in meinem Praktikum als Mechatroniker bzw. Elektroniker für Geräte und Systeme
    habe Ich gelernt, Schaltungen zu bauen, zu löten, zu fräsen und CNC-Programme zuschreiben.


    Gruß
    Brian

  • Um solche elektrischen und elektronischen Schaltungen zu bauen, wie sie hier noetig sind, muss man logisch denken. Wie es bei dem betroffenen User um das logische Denken bestellt ist, kannst Du sehen, wenn Du in seinem Streckenthread Dir die Gleisplaene anguckst, die da zusammenfabriziert werden...


    JulianRz: Bitte halte dich zukünftig mit solchen Aussagen zurück. Jeder war einmal jung und hatte seine Visionen und Träume, und jeder macht auch mal Fehler - insbesondere dann, wenn man sich mit einer vielseitigen Materie beschäftigt, ohne eine entsprechende Ausbildung oder tiefgründigere Einblicke zu haben. Da ist man auf die Mithilfe und die Meinung anderer angewiesen. Solch unsensible Kommentare wie Deiner müssen nicht sein. Danke!

  • Da hab ich mich, uebermuedeterweise, im Tonfall unleugnbar vergriffen. Inhaltlich steh ich aber dahinter... Das hat auch nichts mit Unsensibilitaet zu tun, sondern das ist genau das, was ich unter "Mithilfe und Meinung anderer" verstehe. Genau so sah die auch aus, wenn ich in dem Alter irgendwelche Ideen hatte, die ausserhalb meiner Faehigkeiten lagen; ich wurde erst auf ein Projekt verwiesen, das in die Richtung geht, aber viel eher machbar ist. Uebertragen auf die Situation hier waere das "Versuch doch erstmal ein einfaches Radio zu bauen", was eine ziemlich einfache elektronische Schaltung ist, bei der man mit wenigen Loetpunkten hinkommt und die man leicht versteht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")