Führerstandsfotos

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage: Man darf ja normal keine Führerstandsmitfahrten machen wegen Sicherheit und so :thumbdown: , aber darf man eigentlich während der Zug am Bahnhof stehe den Fst. Fotografieren? Hab ich zwar schon oft gemacht aber ich wollte jetzt mal wissen ob das eigentlich legal ist. ?(


    Gruß BR 246

  • Offiziell ist es nicht erlaubt, da der Aufenthalt betriebsfremder Personen in Führerständen, Maschinenräumen und sonst nicht öffentlich zugänglichen Einrichtungen an Wagen und Triebfahrzeugen nicht gestattet ist.

  • Hallo,


    Wie Patrick das schon gesagt hat: es ist nicht erlaubt.


    Aber wenn du Glück hast, und ganz lieb fragst kann es sein das dich ein Lokführer kurz führs Fotoshooting in den Führerstand lässt.


    MfG Luis

  • Aber wenn du Glück hast, und ganz lieb fragst kann es sein das dich ein Lokführer kurz führs Fotoshooting in den Führerstand lässt.


    Dem stimme ich zu, es gibt durchaus auch nette Triebfahrzeugführer ;)


    ich hätte da mal eine Frage: Man darf ja normal keine Führerstandsmitfahrten machen wegen Sicherheit und so


    Hm, also bei uns in Österreich schon - gegen Bezahlung versteht sich. Allerdings müssen (u.a.) Kinder von 8-16 Jahren eine erwachsene Begleitperson mithaben.

  • Hm, also bei uns in Österreich schon - gegen Bezahlung versteht sich


    Meines Wissens gibt es diese Möglichkeit auch in DE, allerdings muss dann ein zweiter Tfzf (aus Sicherheitsgründen) mitfahren, und dessen Bezahlung und die zu entrichtenden Gebühren machen die Sache extrem teuer.
    Bei uns in AT ist das vergleichsweise günstig, allerdings gibts einige Einschränkungen, einerseits was Strecken betrifft, andererseits die Zugart. So ist die Mitfahrt auf Güterzügen z.B. grundsätzlich nicht erlaubt.


    Gruß
    Miquel

  • Mannohmann, Leute

    • Wer fragt, bekommt Antworten. Wenn ich also vorher weis, dass mir die Antwort nicht schmecket, dann frage ich nicht.
    • Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied. Praktisch aber schon.

    In diesem Sinne: Weitermachen!


    Gruß
    Jens


  • Bei uns in AT ist das vergleichsweise günstig, allerdings gibts einige Einschränkungen, einerseits was Strecken betrifft, andererseits die Zugart. So ist die Mitfahrt auf Güterzügen z.B. grundsätzlich nicht erlaubt.


    Wenn ich mich recht entsinne lässt sich das sogar konkretisieren: Sobald kein Zub dabei ist, gibt's keine Mitfahrt.



    Hier ein Auszug aus den Bedingungen (ich hab das sicher schon mal anderer Stelle auch gepostet):

    1. KINDER ab 8 Jahren bis 16 Jahren mit Begleitperson dürfen auf der Lok mitfahren, d.h. maximal 2 Personen.

    2. Spätestens 2 Wochen vor gewünschtem Fahrtantritt geben Sie mir einen TERMIN
    (per E-Mail oder telefonisch) die genaue STRECKE und einen bestimmten
    ZUG (Uhrzeit) bekannt.

    3. Ausgenommen auf ICE-ZÜGEN, GÜTERZÜGEN und TRIEBWAGEN wo kein
    Zugbegleiter an Bord ist, darf jeder Zug ausgewählt werden.

    4. Auf der KORRIDORSTRECKE zwischen Salzburg und Kufstein ist das
    Mitfahren am Führerstand VERBOTEN.

    5. NAME, ADRESSE, GEBURTSDATUM und TELEFONNUMMER der
    mitfahrenden Person/en.

    6. Der TARIF für EINE Strecke und EINE Person beträgt € 40,--, für Kinder bis
    16 Jahre € 10,--. Zusätzlich benötigen Sie eine FAHRKARTE, die Sie bitte
    selber lösen.

  • Hallo,
    danke für die vielen antworten. Eine Frage hätte ich aber noch, wenn wir schon beim Thema Fotos sind- Hat jemand einen Aktuellen Umlaufplan der BR 127(EuroSprinter) oder weiß wo man einen herbekommt? Ich habe gehört das die Lok derzeit im Besitz von MRCE ist. Stimmt das? Wenn ja würde ich da nochmal anfragen. Hat zwar jetzt nicht mehr mit Fst. Fotos zu tun aber trotzdem.


    Gruß BR 246

  • Einen Umlaufplan in dem Sinne gibt es für die 127 001 nicht. Sie ist aber ab und an mal an TEE-Sonderzügen der AKE Eisenbahntouristik.
    Besitzer ist das Siemens-Prüfcenter Wegberg-Wildenrath.


    Gruß
    Jan