Lok mit zwei Lüftern

  • Hallo!
    Ich habe einen Hinweis bekommen, dass es anscheinend Loks gibt welche mit zwei unterschiedlichen Lüftern ausgestattet sind.
    In diesem konkreten Fall (NMBS/SNCB-Reihe 16) gibt es scheinbar einen Lüfter der manuell eingeschaltet werden kann und einen welcher ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch anläuft.
    Dies ist derzeit im Loksim nicht umsetzbar


    Damit ich den Vorschlag nicht verliere, poste ich ihn hier ;)


    lg
    Lukas

  • Hm, also Johannes kann hier sicherlich mehr dazu sagen, aber was ich weiß: Z.B. die BR 1x44 haben 3 Lüfterstellungen: Aus, Ein und Auto. D.h. bei "Ein" läuft der Lüfter immer (auch wenn er nicht benötigt werden würde), bei Auto läuft er nur dann, wenn die Temperaturfühler entsprechende Werte liefern.
    Wie das bei der von dir genannten BR umgesetzt ist, kann ich nich sagen, aber ich denke nicht, dass es da 2 verschiedene (reale?) Lüfter gibt.

  • Also bei 110 etc. und 111 ist es so, dass es die Stellungen Schwach und Stark gibt, es sind aber jeweils die gleichen Lüfter.
    Ab Fahrstufe 9 und je nach Ausrüstung ab etwa 20 km /h läuft dann die Zwangslüftung in Stellung Stark, gewissermaßen die Automatik.

  • Hm, also Johannes kann hier sicherlich mehr dazu sagen, aber was ich weiß: Z.B. die BR 1x44 haben 3 Lüfterstellungen: Aus, Ein und Auto. D.h. bei "Ein" läuft der Lüfter immer (auch wenn er nicht benötigt werden würde), bei Auto läuft er nur dann, wenn die Temperaturfühler entsprechende Werte liefern.
    Wie das bei der von dir genannten BR umgesetzt ist, kann ich nich sagen, aber ich denke nicht, dass es da 2 verschiedene (reale?) Lüfter gibt.


    Bei der 44er gibt es aber auch noch 2 unterschiedliche Lüfterstufen. Ganz aus ist er nur in der Stellung "0", auf "auto" läuft er immer (auch im Stand) auf 50% und bei Überschreitung eines gewissen Stromes (oder Temperatur?) schaltet er auf 100% um. In Stellung "Ein" läuft er soviel ich weiß immer auf 100%, wird aber normalerweise auch nicht verwendet.