Zwangsbremsung, 500Hz Überwachungskuve nicht eingehalten

  • Hallo zusammen


    Nun habe ich doch noch eine letzte dumme Frage:


    Ich fahre RB Neustadt-Altenstein. Die Einfahrt Altenstein wird grün-gelb mit 40kmh signalisiert. Da plötzlich: "Zwangsbremsung, 500Hz Überwachungskuve nicht eingehalten". Wie das? Ich dachte, der 500Hz Magnet ist nur bei rotem Licht aktiv. OK, wieder anfahren und beim 30kmh Signal dasselbe. Hats denn hier auch noch 500Hz Magnete? Bin aber schon 30kmh gefahren, nicht schneller.


    Nun bin ich endgültig ratlos. Vielleicht geh ich jetzt doch besser Weichen verlegen, oder Magnete prüfen :(

  • Bei 30km/h oder weniger Zielgeschwindigkeit ist der 500 Hz-Magnet im Regelfall aktiv, im Gebiet der Ex-DDR kann er im Altbestand auch bei Zielgeschwindigkeit 40km/h immer noch an sein.


    Bei welcher Geschwindigkeit und wo (beim Überfahren des Magneten?) wurdest du denn zwangsgebremst? Ich meine mich zu erinnern, dass Loksim bei Zwangsbremsungen teilweise falsche Begründungen angibt, auch wenn die Zwangsbremsung an sich gerechtfertigt ist.

  • Tja, ich hatte wohl vor dem Einfahrsignal noch etwa knapp 60kmh drauf, war aber beim Bremsen, damit das mit den 40 beim Einfahrsignal noch reicht.
    Beim 30er Schild war ich definitiv nicht über 30.


    Also ich seh noch mal in der Doku nach, bis gleich.

  • Vermutlicher Ablauf der Ereignisse:
    Einfahrtssignal mit "Frei 40" -> i.d.R. 250m vor dem Signal ein 500Hz-Magnet, der in diesem Falle (Frei 40) aktiv ist -> ab 500Hz-Magnet binnen 153m Bremsung von 65 auf 45 km/h bei Zugart O -> Zwangsbremsung erlitten weil v zu groß -> PZB fällt in restriktiven Modus: Wechselblinken 85/70 Leuchtmelder (blau) + roter 500 Hz LM -> im jetzigen Falle vmax 25 km/h, bis roter 500 Hz LM erlischt. Diese 25 km/h hast du wahrscheinlich überschritten, daher die zweite Zwangsbremsung.

  • Nachtrag: Bei der Ausfahrt von Neustadt habe ich auch eine 1000Hz Zwangsbremsung, weil nicht quittiert. Das Vorsignal ist aber nur ein Wiederholungssignal, weisses Zusatzlicht. Gilt die Überwachung denn auch hier? Da drückt man ja alle paar hundert Meter die Überwachungstaste.


    Ich habe die Einfahrt in Altenstein noch ein paar Mal getestet. Neue Erkenntnis: 500Hz und 1000Hz leuchten nicht mehr, also Freigabetaste gedrückt. Ist auch soweit OK, blaue 85 Lampe brennt konstant. Beim Überfahren des 500Hz Magneten vor der 30er Tafel, Zwangsbremsung wegen "unerlaubter Befreiung". Ausserdem ist der 500Hz Magnet nicht gekennzeichnet, bzw. es ist gar kein Hauptsignal in Sicht, oder gilt eine solch tiefe Beschränkung wie ein rotes Hauptsignal?


    Soweit könnte man ja alles begreifen. Ich kenne zufälligerweise das amerikanische Signalisationssystem, das ist noch viel unlogischer.

  • Das Vorsignal ist aber nur ein Wiederholungssignal, weisses Zusatzlicht. Gilt die Überwachung denn auch hier?


    An jedem Vorsignal muss Wachsam gedrückt werden, ob da dann eine Beeinflussung kommt, ist eine andere Frage.


    Neue Erkenntnis: 500Hz und 1000Hz leuchten nicht mehr, also Freigabetaste gedrückt. Ist auch soweit OK,


    Nein, du darfst die Freitaste nur bedienen, wenn du eine Zielgeschwindigkeit größer 40 km/h hast.
    Die Einfahrt in Altenstein ist auf 30 begrenzt, ergo: kein Freidrücken, sonst passiert das:


    Zitat

    Beim Überfahren des 500Hz Magneten vor der 30er Tafel, Zwangsbremsung wegen "unerlaubter Befreiung".


    Zitat

    Ausserdem ist der 500Hz Magnet nicht gekennzeichnet,


    Muss er auch nicht...


    Zitat

    bzw. es ist gar kein Hauptsignal in Sicht


    Muss auch nicht, ein 500Hz-Magnet überwacht eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

  • Faustregel: Fahr nicht nach Magneten, sondern nach Signalen.


    Am Vorsignal mit Zielgeschwindigkeit < 100km/h betätigst du Wachsam und unterfährst dann die 1000Hz-Bremskurve - egal ob ein Magnet liegt oder nicht. Und die 500Hz-Bremskurve (max. 65 am 500 Hz-Magneten, also ca. 250 Meter vor dem Signal) unterfährst du auch unabhängig davon, ob jetzt ein Magnet liegt.


    So kriegt man dann auch etwas Routine rein.


    (Und nur der Klarheit halber: Vorsignalwiederholer müssen genau wie normale Vorsignale nur bei Zielgeschwindigkeit <100km/h oder eben Halt erwarten quittiert werden. Also eben nicht alle hundert Meter. Bei grüner Welle kann man auch mal fünfzig Kilometer fahren, ohne eine einzige PZB-Bedienung vornehmen zu müssen.)


  • Nein, du darfst die Freitaste nur bedienen, wenn du eine Zielgeschwindigkeit größer 40 km/h hast.


    Kleine Entführung nach Österreich: Man (Johannes...) möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege: Hierzulande gilt die Regel (/Dienstanweisung?), dass man sich nur dann befreien darf, wenn die "Zielgeschwindigkeit", also z.B. die am nächsten Signal signalisierte Geschwindigkeit, größer ist als die Überwachungsgeschwindigkeit (im Falle der Betriebsart "O" eben 85 km/h).


    Und, Bernd Bruno, keine Angst, wenn das (Sicherung- )System mal verstanden hat ist es gar nicht mehr kompliziert und durchaus logisch ;)


    EDIT: JakobF: Danke für den Hinweis ;)

  • Grundsätzlich gilt: Wachsam muss an allen Fahrtbeschränkenden Vorankündesignalen kleinergleich 90 km/h betätigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Signalwiederholer handelt oder nicht. Ein weißes Zusatzlicht bedeutet zudem lediglich den verkürzten Bremswegabstand.


    Bei der PZB90 ist anschließend über 700 Meter die 1000 Hz-Beeinflussung aktiv wirksam, dann erlischt der 1000 Hz-Leuchtmelder. Die Beeinflussung läuft jedoch im Hintergrund weiter (auch, wenn man PZB Frei betätigt), insgesamt werden 1250 Meter (maximaler Signalabstand) ab Überfahrt des Vorsignals überwacht. Somit läuft die Beeinflussung auch nach erlöschen des 1000 Hz-LM noch für 550 Meter weiter. Wenn man inzwischen einen Fahrtbegriff über 30 km/h hat und somit sicher kein 500Hz-Magnet innerhalb dieser 550 Meter folgt, darf man sich befreien, andernfalls erfolgt die Zwangsbremsung wegen unerlaubter Befreiung.


    Bei EBiCap 2000 erfolgt zusätzlich noch eine Überwachung auf eine erneute 1000Hz-Beeinflussung.


    P.S.: Wodan51: Ich habe dir eine PN geschickt. Warte da noch auf Antwort.

  • Kleine Entführung nach Österreich: Man (Johannes...) möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege: Hierzulande gilt die Regel (/Dienstanweisung?), dass man sich nur dann befreien darf, wenn die "Zielgeschwindigkeit", also z.B. die am nächsten Signal signalisierte Geschwindigkeit, größer ist als die Überwachungsgeschwindigkeit (im Falle der Betriebsart "O" eben 85 km/h).


    Und, Bernd, keine Angst, wenn das (Sicherung- )System mal verstanden hat ist es gar nicht mehr kompliziert und durchaus logisch ;)


    Stimmt - In Österreich werden 1000 Hz Magnete nur mehr aktiv geschaltet bei Geschwindigkeiten kleiner oder gleich 65 km/h. Überall anders sollte (!) eine GPE installiert sein. Es gibt zwar noch einen Haufen Ausnahmen aber die Faustregel mit den 65 km/h steht so in den Unterlagen.
    Befreien darf ich mich erst am Standort des Hauptsignal auch wenn die Zielgeschwindigkeit hoher ist als die Überwachungsgeschwindigkeit




    Auch gibt es bei normalen Signalnachahmern (Vorsignalwiederholern) keine erneute 1000 Hz Beeinflussung - Es sei den, sie sind gelb umrandet.
    Wird bei Vorsignalen mit Geschwindigkeitsvoranzeiger eine Geschwindigkeit (größer als 60 km/h) angekündigt, kann die mit einem aktiven 1000 Hz Magneten abgesichert sein. Das erkennt man dann an einem gelben Trapez am Vorsignal (stirbt aber langsam aus)


    Ja Österreich ist in vielen Teilen etwas anders als Deutschland :P