Auswertung der Fahrt (Shift+F6)

  • Ja und da bin ich schon wieder...


    Ihr Lieben, ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber ich muss unbedingt meine Perfektion steigern. :D
    Das könnte ich dadurch erreichen, dass die Verspätungszeiten bei der Fahrtauswertung nicht alle addiert würden. ;(


    Also - das Problem ist: Habe ich am ersten Haltepunkt eine Verspätung von z.B. 3 Minuten und schaffe es nicht diese 3 Minuten wieder aufzuholen,
    dann habe ich am nächsten Haltepunkt natürlich immer noch 3 Minuten Verspätung, usw.
    Am Ende der Fahrt nach - sagen wir - 5 Haltepunkten / Bahnhöfen habe ich dann laut Auswertung 15 Minuten Verspätung, obwohl es eigentlich nur 3 Minuten waren. ?(


    Könntet ihr bitte überprüfen, ob ich das richtig sehe oder einen Denkfehler mache !?!?!?


    lg Michael

  • Fände es auch besser, wenn hinter jedem Halt (wie es bis jetzt ist), die Verspätung bei der Ankunft angezeigt wir,
    aber bei der Auswertung nur die größte Verspätung dastehen würde. Das mit dem Addieren finde ich auch
    irgendwie merkwürdig.


    Gruß
    Brian

  • Hallo,
    diesen bzw. einen ähnlichen Vorschlag hat es schon gegeben
    Zusammengefasst: Eine "faire" Bewertung ist alles andere als trivial; und in echt ist es auch jedem egal wie die Verspätung genau zusammengekommen ist. Schließlich zählt für mich als Bahnkunde ja nur ob ich rechtzeitig ankomme oder nicht.


    lg
    Lukas

  • Und wie genau Verspätungen ausgewertet werden, ist abhängig vom EVU. Bei der Deutschen Bahn zählt nur die Ankunft am Endbahnhof, verpasse ich also meinen Zug B, weil ich mit Zug A am Zwischenbahnhof 20 Minuten zu spät war, taucht das nirgends auf, wenn Zug A am Endbahnhof pünktlich ankommt.
    Bei der BVG hingegen wird die Abfahrt an jedem Bahnhof ausgewertet.

  • Hallo Klaus,
    das ist ja interessant. In welchem Zusammenhang wird diese Auswertung durchgeführt? Geht es da um diese Statistik, welche Bahnen die pünktlichsten sind?


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    zum einen das, zum anderen um die Abrechnung mit dem Auftraggeber, in Deutschland meist Bund, Länder oder Verkehrsverbünde. Bei Unterschreitung einer bestimmten Quote an Pünktlichkeit (bei meinem Arbeitgeber 97,5%) sind dann Strafzahlungen fällig.


    Gruß, Klaus

  • Hallo, je nach Festlegung des Auftraggebers werden bei der DB weitere Pünktlichkeitsauswertungen an bestimmten Knotenbahnhöfen ausgeführt, die dann ebenfalls mit in die Quote aufgenommen werden. Je nach Verkehrsvertrag gilt eine 3- bzw. 5-Minuten-Grenze, ab der ein Zug als verspätet gilt. In meiner Region ist vom BEG eine Pünktlichkeitsquote von 94% gefordert - wird dieser Wert unterschritten, sind Maluszahlungen fällig.


    Zum Thema: Verstehe ich richtig, dass dieses besser als Vorschlag zu betrachten wäre?

  • Der Fernverkehr arbeitet eigenwirtschaftlich, folglich fallen keine Maluszahlungen in diesem Sinne an. Der Nahverkehr wird jedoch ausgeschrieben und von den Ländern bzw. Verbünden bezahlt, der Auftrag zum Erbringen der Verkehrsleistung wird vertraglich erteilt. Damit ist das EVU von den Fahrgeldeinnahmen meist unabhängig und könnte ja nun sagen: "Egal was ich fabriziere, das Geld kommt sowieso". Damit dem nicht so ist, gibt es das Bonus-/ Malussystem. Maluszahlungen sind hier auch bei anderen Qualitätsmängeln fällig, beispielsweise wenn eine verminderte Platzkapazität erbracht wird oder andere im Verkehrsvertrag festgelegten Bedingungen nicht eingehalten werden.


    Sollte das Thema ausführlicher besprochen werden sollen, bitte ein neues Thema eröffnen!


  • Zum Thema: Verstehe ich richtig, dass dieses besser als Vorschlag zu betrachten wäre?


    Also zum Thema Fahrtenschreiber existieren bereits 2 Vorschläge. Von mir aus kann dieser Thread gern in den Vorschlägebereich verschoben werden, wo ich dann einen Querverweis in der Vorschlägeliste setze.