Zug setzt sich nicht in Bewegung

  • Hallo und guten Abend,


    bisher macht es mir noch keinen Spaß mit dem Loksim zu fahren, weil es noch nicht funktioniert. Ob ich noch irgend etwas installieren muss damit die Tastensteuerung funktioniert, weis ich nicht aber vielleicht hat jemand eine Lösung. Bisher konnte ich noch keinen Meter fahren.
    Mein Sytem ist Win7 64bit.
    Meine Hardware: Intel Core i7-4770K CPU @ 3,50 GHz
    Arbeitsspeicher 16,0 GB
    Graka: NVIDIA Geforce GTX 770
    Graka Speicher: 4096 MB
    Ich bin zwar schon 72 Jahre, aber immer noch jung genug um zu spielen und ein Zugsimulator fehlt noch in meiner Sammlung. Es wäre schön, wenn es eine Lösung für mein Problem geben würde.


    Beste Grüße an alle Lokführer
    Manfred

  • Hallo Manfred und Willkommen!


    Was funktioniert denn genau nicht? Kommst du in den Simulator rein? Sprich, siehst du Strecke und Führerstand?
    Zunächst muss erstmal der Führerstand aktiviert werden. Standardmäßig ist der Richtungsschalter per STRG + R
    auf die richtige Stellung gebracht. Danach wird der Pantograph, falls vorhanden, gehoben. Dies erfolgt
    standardmäßig mit STRG + B. Danach den Hauptschalter meines Wissens mit STRG + H heben.
    Danach müssen die Bremsen gelöst werden per NUM 7 und die Türen bei abfahrt mit T geschlossen werden.
    Wenn das getan ist, den Z-Steller per Pfeiltaste nach Vorne bewegen.


    Viele Grüße
    Brian

  • Hallo Manfred,


    herzlich Willkommen in der Loksim-Community! Ich habe dein Thema in das passendere Forum "Loksim Fehler & Probleme" verschoben. Wie BrianR bereits geschrieben haben, benötigen wir noch ein paar mehr Details, wo welcher Fehler auftritt und weshalb Loksim nicht spielbar ist. Dann werden wir natürlich gerne versuchen, dir zu helfen.


    Viele Grüße!
    PatrickR


    Moderative Anmerkung:
    Thema verschoben aus "Loksim Allgemein" nach "Loksim Fehler & Probleme"

  • Hallo Manfred,


    herzlich Willkommen bei Loksim.


    Zuerst die Frage, was hast du an Loksim installiert?


    Es gibt drei verschiedene Versionen:


    1. das Update, eine vorherige Loksimversion muss installiert sein
    2. Das Programm selbst mit der Demostrecke - einen Führerstand deiner Wahl muss extra heruntergeladen werden und mittels Package Manager installiert werden
    3. Loksim für eine portable Version (zum Beispiel auf einen USB-Stick)


    Bitte auch die beiliegende Dokumentation lesen.


    Viele Grüße Daniel

  • @Brian


    Det Hauptschalter wird mit der Taste H eingeschaltet und nicht nach Deinem Wissen mit der Tastenkombination Strg +H angehoben. Wenn man es nicht genau weiss, sollte man lieber nichts schreiben, als einen Neuling in die Irre zu führen.


    Gruß
    Martin

  • Guten Morgen,


    danke für die netten Worte und Hilfestellungen. Es ist bei mir folgendes: Es funktioniert soweit alles wirklich gut bis das ich die Bremsen mit 7 nicht lösen kann und dadurch wahrscheinlich auch nicht fahren kann, ist eigentlich logisch. Habe mir die Tastenbefehle ausgedruckt es ist auch alles gut beschrieben, aber nirgend wo steht wie der Zug Fahrt aufnehmen kann (Gas geben) oder habe ich das etwa übersehen? Kann so etwas an der Tastatur liegen? Oder muss ich noch irgend etwas installieren? Ich habe die neueste Voll Version installiert und denke, das alles dabei ist.


    Noch ein schönes WE
    Manfred

  • Die Bremsen löst du über den Nummernblock (7). Hast du diesen bei dir aktiviert, bzw hast du überhaupt einen? Wenn nicht, dann gibt es andersfarbige Ziffern auf der Tastatur. Diese stellen den Nummernblock da. Dazu musst du meist die Fn-Taste drücken und dann gleichzeitig auch die andersfarbige Ziffer, dann sollte was passieren.
    Ansonsten aktivierst du den Nummernblock mit der Taste Num oben drüber.


    Achja: du musst die Taste länger gedrückt halten, damit die Bremse ganz gelöst werden kann.

  • Hallo Manfred,


    auch ein herzliches Willkommen von mir in unsere illusteren Runde.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3236613761316662.jpg]


    Wie Du auf dem Foto sehen kannst, gibt es viele Funktionen auf der Tastatur. Du kommst wie folgt dort hin:


    1. LokSim 3D öffnen
    2. unten linken den Button "Option" anklicken, anschließend geht das Fenster Option auf.
    3. oben den Reiter "Tastentabelle" anklicken.


    Nun hast Du ein komplette Übersicht.


    Viele Grüße
    Olaf

  • nirgend wo steht wie der Zug Fahrt aufnehmen kann (Gas geben) oder habe ich das etwa übersehen?


    In der Fahrsteuerung steht UP und DOWN. Das bedeutet, UP = Pfeiltaste nach oben für eine Fahrstufe rauf und DOWN = Pfeiltaste nach unten für natürlich eine Fahrstufe runter. Wenn du, nachdem alle Ladevorgänge beendet sind, mal die Taste F6 drückst, siehst du ein paar Informationen zum momentanen Zustand deiner Lok.


    Gruß

  • Eventuell ist's auch vom Führerstand abhängig, daher ist auch die Information wichtig, mit welchem du unterwegs bist - vielleicht reicht aber auch die Federspeicherbremse mit <+> zu lösen.

  • Guten Abend,


    das wäre geschafft, der Zug rollt. Warum er vorher nicht rollte, ich hätte die Taste 7 länger halten sollen, das war der Fehler. Noch eine Frage an Olaf, woher hast du die ganzen anderen Strecken, muss man die käuflich erwerben oder gibt es eine andere Quelle?


    Grüße aus Kiel
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ersteinmal: Willkommen.


    Frage:
    Ist Dir: Links zu Loksim Strecken und Zubehör bekannt?
    Und auf der Loksimhomepage warst Du auch schon?
    Zu den Kosten: Loksim ist wie auch die Addons dank der Addonerstellung und der Loksimprogrammierer kostenfrei.
    Allerdings ist das Erstellen der Addons und des Programmes nicht kostenlos, es kostet mindestens Zeit...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.