Signalstellung unsichtbar

  • Hallo zusammen


    Nun ist es passiert. Ich bin mit einem Güterzug (2000t) und E44 beim Haltepunkt zu nahe am Signal zum Stehen gekommen. Nun sehe ich den Fahrbegriff nicht mehr. Ist es nun grün, rot oder blau? Gemäss Fahrplan darf ich nun abfahren, aber hie und da ist das Asig trotzdem noch rot. Also fahr ich los und kassiere den 2000Hz Magneten.


    Gibt es eine Möglichkeit (wie im richtigen Leben) sich vorzubeugen und aus dem Fenster (oder Seitenfenster) zu gucken (Zoom Funktion oä)?
    Wenn nicht, wäre das doch ein Verbesserungsvorschlag für -sagen wir mal- die Version 11.2 ;) .


    Besten Dank für eure Aufmerksamkeit & lg
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    Dein Problem kenne ich. ;-)
    Nicht regelkonform wäre ein Zurücksetzen. Regelkonform: Einfach früher zum Stillstand kommen.
    Und die von Dir angepeilte Versionsnummer könnte passen und der Vorschlag ist auch, wenn ich mich nicht sehr irre, bereits in der Vorschlagsliste.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ein etwas weniger tief in die Engine reingreifender Workaround wäre vllt. ein Infofenster, das auf Knopfdruck die Geschwindigkeit des nächsten Signals anzeigt.

  • Noch eine nicht regelkonforme und im echten Leben absolut verbotene Lösung: Abfahren und das Signal mit Indusi-Befehl passieren. Das erspart wenigstens die Zwangsbremsung wenn man den 2000Hz Magneten frisst.

  • @Taschenschieber:

    Zitat

    Gemäss Fahrplan darf ich nun abfahren, aber hie und da ist das Asig trotzdem noch rot.


    @Ninja: Im richtigen Leben schaust du doch aus dem Seitenfenster oder beugst dich zum Frontfenster vor, um die Signalstellung zu erkennen. Und was ist denn, wenn das Asig absichtlich noch auf rot steht, da ein Gegenzug reinschneit? bummms. Ach so, darum ja verboten, was absolutest Sinn macht !

  • Hallo,


    in solchen Fällen setze ich in Loksim zurück (wenn möglich, nicht jedes Tfz hat in Loksim auch einen Richtungswender). Im Original hatte ich noch nicht das Problem, weil ich grundsätzlich etwas weiter zuvor zum stehen komme, bzw. das A-Sig etwas weiter vom Bahnsteig entfernt ist ;)
    Aber die Lösung mit einem Fenster fände ich auch nicht schlecht. (Ich stelle mir das wie die F-Menüs vor (F4, F5, F6, F7)).


    MFG Patrick

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!