Probleme mit Stützmauer bei der Gefälle oder Steigung

  • Hallo,


    ich habe Probleme bei der linkskurvigen oder rechtskurvigen Einfahrt vor der Tunnel mit seitlichen Stützmauer, ich habe ein Gleis angelegt mit Gefälle von 32 Promille, auf der rechten Seite habe ich Stützmauern angelegt, die zeigen wie eine Treppe hinunterzieht, ich habe versucht zu ändern, Stützmauern keine Treppe mehr zu sehen, es verläuft schön hinunter, ich will aber Stützmauern gerade entlang haben ohne daß sie hinunterziehen bis zur Tunnel. Ich habe viel rumgespielt, ich bekomme nicht hin. Wie kann ich tun?


    Gruß Jo

  • Hallo Jo


    In deinem Ordner "Loksim3D" gibt es einen Unterordner "Doku" und darin ein Dokument mit dem Namen "LoksimEditor.pdf". Darin findest Du viele nützliche Infos, in deinem Fall Kapitel 2.4 Streckenobjekte, Seite 44, Stichwort "Steigung an Gleis anpassen".


    Wenn Du also deine Mauern nach dem Gleis ausrichten willst, musst Du in der Kolonne "Steigung an Gleis anpassen" in das Feld klicken. Es erscheint dann ein Kreuz.


    Möchtest Du jedoch die Mauern waagrecht neben dem Gleis weiterlaufen lassen, musst Du ein Parallelgleis anlegen neben deinem Gleis mit genau der gleichen umgekehrten Steigung wie dein Gleis, in deinem Beispiel hat dein Gleis -38 Promille, also muss das Parallelgleis 38 Promille haben. Damit das Parallelgleis nicht sichtbar ist, musst Du in der Kolonne "Gleis" noch ein Gleis mit dem Namen "nullRail" (im Ordner "Rails") definieren. Die Mauern kannst Du nun diesem fiktiven Gleis zuordnen.


    Gruss chloksim

  • Hallo chloksim,


    vielen Dank fürs Schreiben. Ich habe in meinem Ordner "Loksim3D" gefunden und habe LoksimEditor.pdf heruntergeladen, es ist Version von 2.6. Ich habe im Stichwort "Steigung an Gleis anpassen" gefunden, dort steht im Kapital 4.5, Seite 51, wahrscheinlich habe ich einen anderen Version Loksimedtor.


    Ich habe ein Gleis als Parallelgleis angelegt und habe neben meinem Gleis von Abstand 10 mit umgekehrter Steigung von 32 Promille gebaut. Es ist sichtbar und eben auf der Höhe. Dann habe ich versucht mit der Datei "nullRail.bmp" aus dem Ordner "Rails" beim Landschaft => Landschaftsobjekt geholt. Ist das richtig? Es ist das Parallelgleis noch sichtbar, unten ihm liegt schwarzes von der Datei "nullRail.bmp". Ich sollte das Parallelgleis zudecken?


    Gruss Jo

  • Um das Parallelgleis unsichtbar zu machen, musst Du dieses Gleis öffnen (+ links neben Gleis) und dann bei "Eigenschaften", danach auf "vorwärts" klicken und in der Kolonne "Gleis" das "nullRail" auswählen (Dateiendung .l3drail).


    Vermutlich hast Du eine ältere Version. Die aktuellste Version ist 2.9.1.


    Gruss chloksim

  • Hallo chloksim und Andre,


    vielen Dank, es hat geklappt. Ich habe noch etwas älteren Version von 2.8.3, in dieser Version ist die Datei von Loksimeditor.pdf noch von der Version 2.6 schon drin.

  • @Jo
    2.8.3 ist auch noch ok.


    @'André
    Bist Du sicher? Fällt da das Land hinter der Mauer nicht auf das Niveau des Hauptgleises? ich kann das gerade nicht überprüfen da außer Haus.


    Gruss chloksim

  • ja, bei mir fiel das Land auf dem Gleis, ich habe die Höhenlinien für Parallelgleis unterbrechen müssen und das Gleis ist frei geworden


    Gruß Jo