Zs2 - Reichweitenbegrenzung?

  • Loksim-Version: 2.9.1
    Programmteil: Editor - Strecke
    Betriebssystem: Windows 7
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet: Nein
    _________________________


    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade am verzweifeln!


    Es geht um die Steuerung des Zs2. Von einem Gleis soll es vier Fahrmöglichkeiten geben (Fahrt in das Gleis A, B, C und D). Dazwischen gibt es einige Weichenstraßen. Die Kennbuchstaben sind in den jeweiligen Gleisen festgelegt, es ergibt sich eine Distanz, zwischen Ausfahrsignal und dem jeweiligen Kennbuchstaben, von mehr als 1300 Meter (Durchrutschweg ASig mit anschließender Weichenstraße) Ausfahrt aus dem Gleis ist mit 100 km/h möglich.


    Meine Frage(n):


    - Ist die Distanz zwischen ASig und dem definierten Punkt für das Zs2 zu weit?
    - Sind zu viele Weichenstraßen dazwischen? (Wenn ich den Kennbuchstaben gleich hinter der jeweiligen Abzweigweiche einbaue, funktioniert es).
    - Wie kann ich es anders machen, dass es doch funktioniert. (Ich meine keinen Komplettumbau der Weichenstraße).


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Daniel


    PS: Die Fahrt in das Gleis "A" wird korrekt angezeigt, da ich es gerade dementsprechend eingestellt habe. Es war das einfachste.

    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von taler () aus folgendem Grund: Status gesetz

  • Hallo,


    probieren geht über spekulieren! Ich habe gerade eine Fahrt von Abzw. Saaleck nach Großheringen Gleis1 gemacht. Dazu in der Streckendatei alle Signale zwischen dem Signal für die Anzeige von Zs2 und dem Punkt für die Signaleigenschaften Zs2 gelöscht. Das Zs2 (W) kam korrekt, obwohl es 1850m nach dem Signal in der Streckendatei festgelegt war.


    gruß
    Rainer

  • Danke an Paulb und RainerZ für Eure Tipps.


    Die Distanz zwischen ASig und Zs2-Definition war zu weit, durch Spurplananpassung (kleiner Umbau der Ausfahrt) funktioniert das Zs2 wie es soll.


    Viele Grüße

  • Hallo Daniel,

    Danke an Paulb und RainerZ für Eure Tipps.


    Die Distanz zwischen ASig und Zs2-Definition war zu weit, durch Spurplananpassung (kleiner Umbau der Ausfahrt) funktioniert das Zs2 wie es soll.


    Viele Grüße

    wie groß war denn die Distanz? Ich habe gerade mit über 2000m probiert, geht problemlos.
    Gruß
    Rainer

  • Rainer, die Entfernung war vor'm Umbau ca 1300 Meter, nach dem kleinen Umbau und verschieben noch etwa 1000 Meter und funktioniert. Signale sind zwischen dem Ausfahrsignal und dem definierten Punkt keine, nur Weichenstraßen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal ein wenig mit dem Zs2 herumgespielt und war etwas verwundert. Dann habe ich mal im Code nachgesehen.
    Ergebnis: Wie so oft, ist das Hauptsignal nicht unwichtig beim Loksim. ;-)
    Es ist wie folgt:
    Es wird das kommende Hauptsignal gesucht, dann wird bis zu dieser Position nach einem Eintrag für das Zs2 gesucht. Wird der Eintrag gefunden, so wird er angezeigt.
    Wird kein Hauptsignal gefunden, so beträtg die maximale Suchweite 1000m.
    Weiterhin ist zu beachten, das nicht alle Zs2 alle Buchstaben zeigen können.


    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,

    bei meinen Experimenten steht am "Ende" ein Hauptsignal. So konnte ich bequem auch in 3000m für den Streckeneintrag mein Zs2 anzeigen. Entspricht also dem, was Uwe schreibt.
    Gruß
    Rainer

  • Okay, dann war meine Entscheidung die Ausfahrt umzubauen und den Definitionspunkt zu verschieben richtig, denn das nächste Hauptsignal kommt erst im nächsten Modul. Es sei denn, ich bastel einen weiteren Streckenblock ein, aber das wäre nach erfolgtem Umbau schwachsinnig.


    Danke euch allen.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    warum nimmst Du an, das ein Hauptsignal im nächsten Modul nicht wirksam wäre?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • warum nimmst Du an, das ein Hauptsignal im nächsten Modul nicht wirksam wäre?

    Hallo Uwe,


    ich habe es einfach nicht getestet. Den Test habe ich nur auf einem Modul gemacht, aber nicht das vorhergehende Modul angeschweißt. Wie es auch sei, nochmal werde ich nicht umbauen, da es ja schon funktioniert, aber ich kann mit den Zs2-Definitionspunkten versuchen.


    Viele Grüße


    Daniel


    Nachtrag: Ich bin deinem Hinweis nachgegangen, die Distanz zwischen dem Ausfahrsignal und dem Streckenblock beträgt knapp 6 km. Zs2 wird aber nur angezeigt, wenn ich die richtigen Gleis verbunden habe (in dem getesteten Fall musste ich Gleis D mit Gleis D verbinden (4 gleisige Hauptstrecke). Wenn ich in die anderen Gleise einfahren will, mit der Zs2-Anzeige muss ich die Module neu verbinden. (Gibt es hier auch eine Abhilfe?)