Zug "verliert Kontakt zur LZB" weit vor dem Ende der LZB

  • Loksim-Version: 2.9.1
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: Windows 8
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet: Nein
    _________________________


    Hallo,


    Ich bin mir nicht sicher (ich kenne mich mit Bahnbetrieb nicht so aus), aber ich habe eine Testfahrt auf meiner Strecke gemacht. Es gibt hier das Modul Altenbrücken-Messe und das Modul Altenbrücken-Rothstrasse. Kurz vor dem Messebahnhof ist die Geschwindigkeit auf 200 km/h reduziert, weil hier ein Bahnsteig an der Strecke liegt. Die LZB endet aber erst bei KM 2,48 im Modul Altenbrücken-Rothstraße. Man fährt ganz normal mit 230 km/h auf das Limit 200 zu. Man bremst dann auf 200 km/h herunter. Dann, am Anfang des Limits, wird man auf 160 km/h heruntergebremst, gleichzeitig bekommt man eine Zwangsbremsung, weil man das Ende der LZB nicht bestätigt hat. Die LZB hört aber erst 2 Kilometer später auf.


    Dies ist mir auch bei meiner früheren Strecke aufgefallen, allerdings verlor da der Zug den Kontakt einfach so ca. 3 km vor dem Ende der LZB den Kontakt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo


    Es ist etwas schwierig, auf deine Problematik bezgl. LZB zu antworten, da das LZB-Thema etwas komplex ist und von einigen Details abhängt. Möglicherweise hängt es mit den Standorten der Signale in den Modulen zusammen.
    Ich kann dir schon mal diesen Link empfehlen, dort hatte ich ähnliche Probleme mit LZB. Vielleicht hilfts ja.
    Sonst müsste man wissen, wo genau die LZB beginnt und aufhört (Positionen), wo (Positionen) und wie (bei Modulbeginn erneut LZB gesetzt) die Übergänge der Module bezgl. LZB definiert sind und wo (Positionen) die Signale vor, in und nach der LZB stehen.


    Gruss chloksim

  • Hallo chloksim,


    In dem Modul, wo das LZB endet, gibt es noch keine Signale (zummimdest auf den beiden Gleisen mit LZB nicht). Aber ich habe auch noch andere Module, die noch nicht signalisiert sind, und dort funktioniert das LZB auch.


    Ich könnte Dir das Modul aber auch zukommen lassen und du schaust es dir an.


    Gruß
    Markus



  • Hallo Lukas,


    Ich verstehe nicht ganz, was du mit IIRC meinst. Aber ich habe es mal ausprobiert. Der Zug verliert den Kontakt zur LZB, bevor er überhaupt auf das Modul kommt, wo die LZB endet. Evtö. hängt es auch mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 200 km/h zusammen? Aber dann dürfte er die LZB trotzdem nicht verlieren...


    Gruß
    Markus

  • Falls Du deine neuen Module mit LZB80 ausgerüstet hast, erklärt sich das frühe Aussteigen aus der LZB durch das Fehlen zumindest eines Signals gegen das Ende der LZB. Das kannst Du relativ leicht überprüfen durch Setzen eines Signals am Ende der LZB. Wie Lukas bereits gesagt hat, wird bei der LZB80 die LZB beim letzten Signal im LZB-Bereich verlassen, egal wie weit entfernt die LZB nach dem Signal endet.


    Bei deinen andern Modulen, wo es funktioniert, vermute ich, dass sie noch mit der jetzt als "veraltet" bezeichneten Version der LZB ausgerüstet sind. Auch das kannst Du in den Streckeneigenschaften in der Kolonne LZB nachsehen. Bei dieser Version wurde die LZB an der Endposition derselben verlassen.


    Sollten beide Vermutungen nicht zutreffen, dann wäre das tatsächlich verwunderlich und in diesem Fall wäre ich daran interessiert, die Streckenmodule ansehen zu können.


    Gruss chloksim

  • Hallo chloksim,


    Ich habe ein Signal an der Stelle aufgestellt, wo die LZB endet und dann eine Testfahrt gemacht. Geklappt hat es aber nicht. Komischerweise steigt die LZB aber da aus, wo gar kein Signal steht. Die Signalisierung ist noch nicht weit vorangeschritten, vor der Stelle, wo die LZB aussteigt, befindet sich 2 km kein Signal.


    Bei deinen andern Modulen, wo es funktioniert, vermute ich, dass sie noch mit der jetzt als "veraltet" bezeichneten Version der LZB ausgerüstet sind.

    Die Module, bei denen ess funktioniert, sind alle relativ neu, ich habe auch nochmal nachgesehen. Das ist genau die gleiche LZB-Bauart wie in dem Modul, wo es nicht funktioniert.


    Gruß
    Markus

  • Hallo


    Für den Fall, dass jemand anders solche oder ähnliche Probleme mit der LZB hat ...


    ... Möchte ich daran erinnern, dass bei der LZB80 die Entlassung aus der LZB immer am letzten Signal im Bereich der LZB erfolgt, egal wie weit danach der Linienleiter noch verlegt ist.


    ... Das letzte Signal im Bereich der LZB nicht die gleiche Position wie das LZB-Ende haben darf, damit es als im Bereich der LZB liegend erkannt wird. Es darf höchstens an der Position LZB-Ende minus 1m stehen.


    Gruß chloksim