Zug "verliert Kontakt zur LZB" weit vor dem Ende der LZB

  • Loksim-Version: 2.9.1
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: Windows 8
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet: Nein
    _________________________


    Hallo,


    Ich bin mir nicht sicher (ich kenne mich mit Bahnbetrieb nicht so aus), aber ich habe eine Testfahrt auf meiner Strecke gemacht. Es gibt hier das Modul Altenbrücken-Messe und das Modul Altenbrücken-Rothstrasse. Kurz vor dem Messebahnhof ist die Geschwindigkeit auf 200 km/h reduziert, weil hier ein Bahnsteig an der Strecke liegt. Die LZB endet aber erst bei KM 2,48 im Modul Altenbrücken-Rothstraße. Man fährt ganz normal mit 230 km/h auf das Limit 200 zu. Man bremst dann auf 200 km/h herunter. Dann, am Anfang des Limits, wird man auf 160 km/h heruntergebremst, gleichzeitig bekommt man eine Zwangsbremsung, weil man das Ende der LZB nicht bestätigt hat. Die LZB hört aber erst 2 Kilometer später auf.


    Dies ist mir auch bei meiner früheren Strecke aufgefallen, allerdings verlor da der Zug den Kontakt einfach so ca. 3 km vor dem Ende der LZB den Kontakt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo


    Es ist etwas schwierig, auf deine Problematik bezgl. LZB zu antworten, da das LZB-Thema etwas komplex ist und von einigen Details abhängt. Möglicherweise hängt es mit den Standorten der Signale in den Modulen zusammen.
    Ich kann dir schon mal diesen Link empfehlen, dort hatte ich ähnliche Probleme mit LZB. Vielleicht hilfts ja.
    Sonst müsste man wissen, wo genau die LZB beginnt und aufhört (Positionen), wo (Positionen) und wie (bei Modulbeginn erneut LZB gesetzt) die Übergänge der Module bezgl. LZB definiert sind und wo (Positionen) die Signale vor, in und nach der LZB stehen.


    Gruss chloksim

  • Hallo chloksim,