Gravita 261 078-0

  • Hallöchen,



    seit einiger Zeit bin ich mit der Gravita 10BB zugange. Die Gravita hat inzwischen 8 k Tris für den Lokkasten, 2 x 2 k Tris für die Drehgestelle, 1 k Tris für den Lrf und 2 x 1 k Tris für die RK. 15.000 Dreiecke für eine Lok ist in LOD0 schon vielleicht etwas zu viel. Ich muss mal sehen, wo ich da noch ein paar Abstriche machen kann. Kompliziert sind die vielen Haltestangen, Geländer usw. Die Exportiererei nervt ziemlich. Jedes Mal geht irgendetwas schief, was aber an den Exportskripten und dem Bediener liegt.



    [Blockierte Grafik: http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_134ce63057f068a219a0df338fb0b723_33kucgFJRhgMU.jpg]
    Lok ohne Lrf und RK



    [Blockierte Grafik: http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_666f82ebcf33d83870fb1c95fcd84bd8_33kucgFJRhgMU.jpg]
    RK900


    [Blockierte Grafik: http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_18e2999891374a475d0687ca9f989d83_33kucgFJRhgMU.jpg]
    Der Lrf während des Baus



    Momentan laufen Anpassungen an diversen Stellen, etwa soll die RK900 in den Positionen "gehoben", "gesenkt" und "Schraubenkupplung" dargestellt werden. Bei Doppeltraktionen muss eine RK900 entfernt und eventuell durch eine Schraubenkupplung ersetzt werden. Daneben wird es den Lrf insgesamt 4 mal geben, sitzend vorwärts, sitzend rückwärts und stehend vorn und stehend hinten. Die Lackierungen von Northrail und MRCE sind geplant.



    Liebe Grüße



    Moritz

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FIykXmo.jpg]
    Gravita im Lack von northrail


    Die Streifen sind zusätzliche Flächen und zwar sehr viele, denn sie werden immer wieder von Fugen unterbrochen. Dank der Werkzeuge "Subdivide" und Tastendruck "GG" ging das sogar recht schnell. Wie man auf den Bildern der Gravita sieht, sind die Lüfter und Lüftergitter ausmodelliert.


    LG Moritz

  • http://i.imgur.com/FbWU5VO.png
    Eine Gravita von Northrail assistiert gerade einer Köf in Groß Berkel.



    http://i.imgur.com/6kBLQYR.png
    In Barntrup rangieren dagegen zwei Gravitae (lat. Plural a-Deklination, vgl. Ludmillae, Gravitas ist zwar auch Plural, aber Akkusativ bzw. Wen-Fall) der DB. Die Konvertierung lief recht gut, sollte bald veröffentlicht werden können.


    Liebe Grüße


    Moritz



    ===
    /Admin-Kommentar: Hallo Moritz, leider entsprechen die von dir eingebundenen Bilder nicht dem erlaubten Maß von max. 1280px Seitenlänge. Durch die Nutzung des PNG-Dateiformats fallen die Bilder zudem noch sehr groß aus (1,5 MB für so ein Bild müssen nicht sein). Bitte beachte daher die Regeln unter Informationen und Mitteilungen zum Forum. Die eingebundenen Bilder habe ich daher in Links umgewandelt. Gruß, PatrickR

  • Salve Mauritius (oder so ähnlich, ich habe nie richtig gelernt, lateinisch zu deklinieren...)


    Immer wieder erstaunlich, was Du mit Blender hinzauberst, sehr schönes Modell.


    Herzliche Grüsse chloksim

  • Hallo chloksim,


    Mauritius ist o-Deklination männlich, daher wäre der Vokativ Singular Mauritie, das e wird aber weggelassen.



    Gravita Gravitae
    Gravitae Gravitarum
    Gravitae Gravitis
    Gravitam Gravitas
    Gravita Gravitis
    Singular Plural


    Bei mir sind noch mindestens zwei andere Modelle im Bau. Auf eine fröhliche Raterunde


    [Blockierte Grafik: http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_156005c5baf40ff51a327f1c34f2975b_33kucgFJRhgMU.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/pkGqDrL.jpg]


    So schön die Modelle auch sind, so viel Ärger hat man auch. Blender ist zwar angenehmer, aber die neuen Methoden sind auch eine Herausforderung. Mein eigener Anspruch ist sehr gestiegen, womit die Modelle wieder unhandlicher werden. Generell hat man an Kanten bei importierten Objekten ein Flimmern oder gar einen schmalen, durchsichtigen Streifen. Die Versuchung, Scherzobjekte wie die Kupplung, ausmodellierte Luftabsperrhähne oder User xyz als Rangierer zu bauen, ist bei Blender natürlich größer als bei LoksimEdit. Es fehlt hier eine Ecke, wo ich Scherzobjekte nach meinem Geschmack vorstellen kann, aber dann hätte ich schnell ein Dutzend Klagen am Hals.


    Nervig sind etwa die Wartezeiten. Für den Rangierer brauche ich noch ein Bild einer Jacke. Auf die letzten Bilder der Traxx3 habe ich nun zwei Monate gewartet bis ich sie in Kassel vor der Linse hatte. Theoretisch müsste ich alle meine alten Modelle mit Blender neu bauen, jedenfalls die stark nachgefragten. Ich fände es jedenfalls sehr schön, wenn ich noch andere für Blender motivieren könnte. Der nächste Teil der Anleitung für Blender ist in Arbeit. Gegen Ende September könnte es fast etwas werden.


    Gruß
    Moritz




    Mod-Edit: Persönliche Themen bitte auch persönlich austragen. Scherzobjekte sind nur dann lustig, wenn alle drüber lachen können. PeterF

  • Hallo Moritz


    Danke für den Nachhilfeunterricht ;)


    Ich habe mich nach deinem ersten Lehrgang am Blender versucht. Es ist ein sehr starkes Tool, die Lernkurve ist aber enorm langgezogen - zumindest für einen so alten Mann wie ich. Besonders Mühe macht mir die masstabgetreue Modellieren der Objekte. Da stehe ich irgendwie immer noch auf der Leitung.


    Ich habe mich diesen Sommer bei einigen andern Sim-Programmen umgesehen und bin auf das Programm gmax gestossen, das offenbar in der Flugsimulation verbreitet ist. Kennst Du das Programm?


    Gruss chloksim

  • Hallo Taschenschieber,


    Vectron ist richtig, das andere ist die Traxx AC3 (LM) mit neuem Lokkasten. Die Seitenwände sind seltsam vertikal gesickt (vermutlich aus fertigungstechnischen Gründen). Der Betreiber kann eine bedruckte LKW-Plane davor hängen. Bisher hat das aber kaum einer so bestellt, weswegen die Loks ohne Planen durch die Gegend fahren.
    http://www.bahnbilder.de/bild/…ier-die-187-005-4-in.html
    http://www.bahnbilder.de/bild/…cargo-die-alpinisten.html
    Die Prima sieht so aus: http://www.railcolor.net/index…870037503_53&action=image
    Die Prima2 sieht so aus: http://www.alstom.com/Global/O…1200x800---Prima-II-1.jpg
    Die Prima2 habe ich irgendwann mal gebaut, damals habe ich noch alle Texturen mit Paint erstellt.
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/6866/prima8.jpg]



    Hallo chloksim,



    Gmax ist ein "Modellbauprogramm", eher jedoch Spieleentwicklungsprogramm, welches auf 3ds Max von Autodesk basiert. Die Entwicklung wurde 2005 zugunsten von 3ds Max eingestellt. Verwendung findet / fand Gmax u.a. bei Auran Trainz. Dateien im Format .3ds werden von Loksim3D unterstützt. Mit Blender habe ich den W212 mal in dieses Format exportiert.



    Zu Gmax: https://en.wikipedia.org/wiki/Gmax



    Gruss Moritz

  • Hm... die Sicken hätten mich stutzig machen sollen. Aber dass die Kopfformen bei Prima und TRAXX3 etwas ähnlich sind, sehe hoffentlich nicht nur ich so :D

  • PatrickR

    Hat das Label Veröffentlicht hinzugefügt