Fehler Sichtbarkeitssteuerung mit "Höhe über Landschaft"

  • Meine Herren, ich habe mal eine seltsame Beobachtung gemacht. Ich kann nicht umhin, das hier zu erwähnen.


    Eigentlich wollte ich für Olaf eine Umgehungsmöglichkeit erforschen, die aber nicht funktioniert; nämlich, im Fahrplan eine Variable zu definieren Zuf01 mit dem Wert Sonstiges::Zufall % 100. Leider findet da keine Auflösung der Variablen Zufall statt, die man im Streckenobjekt zur Sichtbarkeitssteuerung verwenden könnte.


    Stattdessen verwende ich nun eine boolsche Variable, die ich in den meisten Fahrplänen eingebaut habe, nämlich RB Wert true oder IC Wert true, etc.


    Für die Definition eines Zuges als Streckendatei definiere ich jedes Fahrzeug als Objekt, konkret habe ich Intercity21500 aus der Strecke Bruchheim2 des Pakets PSB100 kopiert und in einer meiner Strecken eingebaut, in der Kurve selbstverständlich. Im Streckenobjekt definiere ich die Sichtbarkeit mit z.B. FahrplanVars::IC. Fahre ich nun mit einem Zug mit der Variablen IC true vorbei, sehe ich alle Fahrzeuge des Zuges im Streckenobjekt. Fahre ich nun mit einem Zug mit der Variablen RB true vorbei, sehe ich die Wagen nicht, wohl aber die Lokomotive (?!), d.h. ich sehe die Lokomotive immer, egal welche Sichtbarkeitsbedingung ich definiert habe.


    Ich mache es kurz: Nach einer gewissen Testzeit stellte ich fest, dass diese immer sichtbaren Objekte mit dem "x" im Feld "Höhe relativ zur Landschaft" definiert sind.


    Liebe Entwickler, bitte checkt meine Beobachtung und beseitigt diesen Bug bei Bestätigung desselbigen ;)


    lg
    Bruno


    Nachtrag: Folgende Bedingung funktioniert einwandfrei: Simulation::ZeitInSekunden >28800 && Simulation::ZeitInSekunden < 34000
    Weitere Variablen habe ich (noch) nicht überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von wodan51 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Bruno,


    die in Deinen beiden letzten Beiträgen beschriebenen Fehler, sehe ich aus meiner Warte nicht alles Fehler an. Die Zufallssteuerung, so wie jetzt eingebaut ist, funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei.
    Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll die Diskussion an dieser Stelle zu beenden, da es keinen weiterbringt an die Stelle einen Fehler zu sehen wo definitiv aus meiner Sicht keiner vorhanden ist.


    @lukash


    Sorry, ich habe das "kein" als "ein" die ganze Zeit gelesen. Das Label ist natürlich vollkommen korrekt.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Olaf


    Ich denke, dieses Verhalten mit der Zufallssichtbarkeit haben wir alle verstanden, dass es kein technischer Fehler des Programms ist, sondern offenbar so gewollt, von wem auch immer. Was ich erwähnte mit dem "das darfs nicht sein" bezieht sich auf das Programmdesign. Wenn ich schon nur beim Oberbegriff eine Bedingung stellen kann, so erwarte ich, dass alle untergeordneten Objekte gleich behandelt werden. Das ist alles. Wenn die Entwickler das anders sehen, ist das deren Meinung und solange es so dokumentiert ist, geht es in Ordnung.


    Eigentlich habe ich es dir zu verdanken, dass ich den anderen Fehler erst entdeckt habe. Vielleicht liest du mal genau, dass ich einen Test mit einer FahrplanVars gemacht habe und nicht mit dem Zufallsgenerator. Diese Variable ist für den ganzen Fahrplan konstant, also auch für jedes Objekt in der Streckenobjektdefinition.


    So, ich ziehe mich nun definitiv aus dieser Community zurück. Schliesslich versuche ich nur, meine Beobachtungen so klar wie möglich zu dokumentieren. Ich werde künftig niemanden mehr (insbesondere den Gepäckträger) mehr mit meinen Kommentaren nerven.


    Adios

  • Ich mache es kurz: Nach einer gewissen Testzeit stellte ich fest, dass diese immer sichtbaren Objekte mit dem "x" im Feld "Höhe relativ zur Landschaft" definiert sind.

    Ich mache es auch kurz. Ich sehe dort sogar einen Fehler.
    Jedoch baut keiner einen Zug mit dem Kreuz bei "Höhe relativ zur Landschaft" anpassen ein.


    Das würde nämlich zu derlei Unfällen führen.
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/kreuz_loksim.jpg]
    Darum schnell das Kreuz da raus und bei "Steigung an das Gleis anpassen" rein...
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/kreuz_loksim2.jpg]


    Gruß André

  • d.h. ich sehe die Lokomotive immer, egal welche Sichtbarkeitsbedingung ich definiert habe.Ich mache es kurz: Nach einer gewissen Testzeit stellte ich fest, dass diese immer sichtbaren Objekte mit dem "x" im Feld "Höhe relativ zur Landschaft" definiert sind.Liebe Entwickler, bitte checkt meine Beobachtung

    Ha, schräges Problem. Verstehe nicht warum das sonst keiner nachvollziehen kann, aber ja das ist ein Bug. Bin guter Dinge dies mit der nächsten Version beheben zu können.
    @Mods: Wenn wem fad ist ;) wäre es super, wenn man die zwei Probleme trennen könnte und dieses in einen zweiten Thread auslagern kann.
    @All: Darum bitte immer einen eigenen Thread für unterschiedliche Probleme machen!


    lg
    Lukas