Doppelstock-Wagen

  • Hallo Jakob,


    wegen den Maßen, kann ich ja vor Ort nachfragen. Ansonsten wird es schwierig. Fotos zu machen, sollte ja noch der einfachste Teil sein.


    Gruß Daniel

  • Ich habe bereits online beim TEV nachgefragt. Also Pläne haben sie leider nicht.


    Einige Maße werde ich morgen wohl zusammen bekommen, der Rest wird dann sehr gute Schätzerei sein.


    Wegen den Fotos: Ich benötige eine Liste von dir, welche Details du haben möchtest,


    Viele Grüße
    Daniel

  • Mein Tipp für Pläne vom DB13. Direkt in Görlitz anfragen. Die haben ein Firmenarchiv. Oder beim zuständigen RAW. Ansonsten würde mir noch jemand einfallen der die Pläne sicherlich haben dürfte. Den müsste Daniel aber bei DSO anschreiben.
    Gruß André

  • Weil ich es selbst so mach...
    Immer freundlich fragen.. kann zwar sein das man mal unfreundlich abgewiesen wird
    aber meistens habe ich das bekommen wonach ich gefragt hab.


    Gruß André

  • @JakobF: die Bilder vom Metronom habe ich heute gemacht. Leider ein bisschen schief geworden. Ich hoffe, man kann sie trotzdem verwenden, ansonsten einfach nochmal melden. Die Link zu den Bildern kann ich dir dann im Laufe der nächsten Woche schicken.

  • Die Waggons und Steuerwagen sehen einfach "kann man nicht in Worten beschreiben" aus. Super Arbeit bisher.
    Fast schon ein wenig übertrieben, aber ich kenne das von mir selbst: Der Perfektionismus kennt (leider) keine Grenzen und so wird dann immer wieder hier und da noch dran geschraubt und gewerkelt - bis man endlich irgendwann zufrieden mit seiner Arbeit ist. :)

  • Hallo,
    während des Betatestes sind einige Fehler behoben und einige Verbesserungsvorschläge umgesetzt worden.
    So wurde die Innenbeleuchtung Helligkeitsabhängig gesteuert. Der Wechsel zwischen Gelb und Blau ist ja nicht neu.
    Bei einer Durchfahrt durch den Duisburger Hbf bei bewölktem Wetter wurde ich dazu inspiriert, die oberen Fenster an die Witterung anzupassen.
    Bei Sturm reflektieren sie jetzt automatisch grau, bei gutem Wetter blau. MBT Kuhlmann steuerte auch nochmal ein paar neue DG bei,ohne Mg Bremse
    die ich noch ein wenig ausgeschmückt habe. Nun komme ich endlich dazu die Details anzubringen:


    Die Farbe der ZZA (Orange/Grün/Schwarz)
    und Länderlogos. Es gibt zwei Wege sich einen Wagen ans Vorbild anzupassen:
    Es gibt allgemein gehaltene Wagen, die nur mit der Bauartbezeichnung benannt sind. Hier kann man sich über die Eigenschaften folgende
    Logos aktivieren:
    NWL
    VVO
    VRR
    RMV
    Niedersachsen ist am Zug
    3-Löwen-Takt
    NVR
    NRW Wappen
    DB Regio
    S-Bahn Dresden
    VBB
    Südostbayernbahn
    RSX
    Bahnland Bayern
    Hanse Express


    Über einen Font kann man unter das DB Regio Logo an der Seite seinen ganz indivduellen Zugnamen eingeben, wie Neckar-Alb-Bahn, Rhein-Haard-Express und so weiter :)


    Gibt es noch weiter Wünsche? Ich kenn leider nicht alle Logos und Wappen die so auf Dostos zu finden sind.
    Wem noch was fehlt, darf sich melden ;)


    Die andere Variante sind die von mir bereits vorgefertigten Wagen, die ich anhand von Fotos schon vorher auschgeschmückt hab.
    Sie sind unter der Bauartbezeichnung mit der UIC Bezeichnung abgespeichert.
    ich bin optimistisch das es bald soweit ist. Versprechen kann und will ich aber nichts, kann ja immer was dazwischen kommt.


    Grüße, Jakob

  • Hallo Jakob,


    obwohl ich eigentlich der Zeit der Deutschen Bundesbahn verfallen bin, finde ich Deine Wagen sehr gelungen. Würde ich eine Strecke in der heutigen Zeit bauen, würde ich dies auf jeden Fall einbauen.


    Top Arbeit Jakob.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf und Butsche,
    danke für eure Rückmeldungen.
    Nein die Fenster sind nicht transparent,
    habe bisher von einer Inneneinrichtung abgesehen weil es ja noch gewisse Probleme mit den Halbtransparenzen gibt.
    Soll aber irgendwann kommen :)


    Grüße, Jakob

  • Mahlzeit.


    Ich hab´s in den letzten Tagen doch wirklich geschafft mich nochmal aufzuraffen und mal die Ergebnisse
    der knapp zweijährigen Bauzeit einzusehen. Es spricht einiges FÜR eine Veröffentlichung, aber auch einiges dagegen:


    Pro:
    -Die Wagen sind optisch gelungen und recht detailliert
    -Durch ein möglichst modulares System können Problemlos Benutzerspezifische Varianten erstellt werden
    -Sie sind weitestgehend im Endstadium


    Gäbe es nur diese Punkte würde ich die Wagen sofort im Betatest (ob Loksim oder VEB- mir egal) tun und dann Veröffentlichen.
    Doch leider gibt´s noch:


    Contra:
    -Was die Auflösung einiger Texturen betrifft, ist diese Mangelhaft (Etwas pixelig)
    -Die generelle Texturaufteilung ist oft unübersichtlich und wenig nachvollziehbar,
    außerdem sind manche Texturvarianten zu aufwändig (Komplettes Texturdublikat bei 1./2. Klasse, statt den gelben/weißen Balken auf einer Textur zu kombinieren)
    -Teile der Front (Beispielsweise ZZA) sind noch nicht ausmodelliert und arbeiten mit Transparenzen -> unschön!


    Es gibt bestimmt noch einige Punkte zu nennen, aber ich fasse mich kurz.
    Ich werde die Dateien für Interessierte Nutze hochladen, und den Link in diesem Thread einstellen.
    Wichtig: Es ist keine Hochoffizielle, Betatest geprüfte Veröffentlichung, sondern mehr eine Art "Betaversion" aber für jedermann zugänglich.
    Die Contras auszumerzen ist nur eine Sache der Zeit, aber wenn ich erstmal damit anfange dauert es wieder Ewigkeiten bis es etwas Vorzeigbares gibt.
    Bis dahin werden die Wagen für denjenigen, der sie wirklich braucht, schon ausreichen! Da ich im Moment sowieso Zeitlich eingeschränkt bin,
    Verzichte ich auf eine seperate Doku. Besondere Eigenschaften erkläre ich hier ausführlich, der Rest sollte einigermaßen selbsterklärend sein.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Grundlegend:
    Es werden im ersten Pack 7 Wagen mitgeliefert.
    Das sind zwei Steuerwagen 2. Klasse und 1./2. Klasse, (DBpbzfa 763, DABpbzfa 764)


    [763]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/temp/5ue6zerg.png]


    [764]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/temp/an4lk6z8.png]




    Zwei Mittelwagen mit Tiefeinstieg, auch hier wieder reine 2. Klasse und 1./2. Klasse kombiniert (DBpza 752, DABpza 757)


    [752]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/temp/tkakdchc.png]


    [757]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/temp/w5s9cyy8.png]


    und 3 Mittelwagen mit hohem Einstieg. 1. Klasse, 2. Klasse und 1./2. Klasse. (DApza 759, DBpza 753, DABpza 758)


    [753]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/temp/rm4agv7e.png]


    [758]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/temp/lwdu99c7.png]


    [759]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/temp/78h2bpji.png]


    Sie wurden im Zeitraum von ~1998 bis ~2003 gebaut, und werden scheinbar auch als 4. Generation bezeichnet, ich verweise an dieser Stelle mal auf Wikipedia.
    Die Wagen haben folgende Grundmaße:
    Länge: 26.8 Meter, sie sind mittig Zentriert.
    Die Wagen stehen auf einer Höhe von 0.00 Meter, um einfach an verschiedene Gleishöhen anpassbar zu sein. IdR sind das 0.37 Zentimeter, wegen des Schattens unter den Wagen wird aber ein Zusatz von einem Zentimeter empfohlen, damit es nicht flackert, ergo 0.371 Zentimeter für ein gutes Ergebnis.


    Eigenschaften der Wagen:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/xprekwh8.jpg]


    Die ersten 7 hatte ich bereits in einem der ersten Posts dieses Threads erklärt, sie beziehen sich auf die Anschriften die unten
    an den Seiten des Wagens zu finden sind.


    Str::Blindenleitstreifen: An vielen modernen Fahrzeugen sind mittlerweile an den Türen Senkrechte Schwarze Leisten zu finden, mir wurde gesagt sie würden Blinden die Orientierung zum Türtaster ermöglichen.


    Str::DB Logo Front_hoch: Soweit ich das gesehen habe gibt es an Doppelstocksteuerwagen zwei Arten von DB Logos an der Front:
    Einmal direkt unterhalb der Frontscheibe im grauen Bereich, und einmal weiter unten im roten Bereich.


    Str::DG_160Kmh: Fügt eine Magnetschienenbremse an die Drehgstelle hinzu


    Str::Innenbeleuchtung Blau/Gelb: Wahlweise blaues (LED-)Licht (in den Türbereichen sind nach meinen Beobachtungen dennoch normale Lampen verbaut!) oder das übliche warmgelbe Licht.


    Str::Türfreigabe links/rechts: Es leuchten die Drucktaster an den Türen und an den Hocheinsteigern klappen die Tritte nach unten. Türen lassen sich noch nicht öffnen.


    Str::Zg1/Zg2/Schlusslicht_an: Zg1 ist die Dreilicht-Spitzenbeleuchtung am Führerraumende der Steuerwagen, Zg2 dementsprechend die Schlussleuchte. Um sie vom Zg2 an der anderen Stirnseite der Wagen zu unterscheiden habe ich diese "Schlusslicht_an" genannt.


    Jetzt kommt die Darstellung der ZZA:
    Ähnlich in einem Textprogramm lassen sich nicht nur individuelle Ziele und Linien einstellen, sondern auch die entsprechenden Schrifttypen.
    Drei hab ich in Petto:
    Die weitverbreitete Flipdotanzeige mit grüner Schrift auf schwarzem Grund,


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/oggo85s3.png]


    die LCD Schrift mit ihren abgerundeten Ecken


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/kb6igyow.png]


    und die orangenen LED.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/micincce.png]


    Ich habe alles so gut es ging nach Augenmaß und Bildern gemacht, aber da ist sicherlich noch Luft nach oben.


    Ein weiteres Feature, dass derzeit nur an den drei Hocheinsteigern benutzbar ist, sind die diversen Länderlogos und -Schriftzüge. Wie schon angekündigt habe ich einige umgesetzt, manche davon (wie das SOB-Logo) mehr schlecht als Recht. Diese sollten jedoch alle relativ selbsterklärend sein.


    Was für alle meine Doppelstockwagen gilt:


    Jeder ist herzlich eingeladen mitzubasteln, insofern es nicht die Grundkonstruktion betrifft.
    Logos, Lackierungen, Details- alles darf verändert werden, sollte möglichst jedoch nichts überschreiben! Mir ist das total Schnuppe was ihr damit macht, nur habt Spaß mit den Karren, dafür hab ich sie ja gebaut. Ich bin gespannt auf etwaige Bilder! Bitte auch nichts ohne mein Wissen veröffentlichen, nicht damit noch irgendwelchen Falschen Dateien in den Umlauf gelangen. Wer Fehler findet, die sich nicht auf sowas wie Texturgrößen oder Ordnerstrukturen beziehen (auf diesen Ohren werde ich Taub sein!) darf sie gerne melden! Konstruktive Kritik ist auf jedenfall sehr gerne gesehen, wenn man dadurch das Endergebnis noch aufwerten kann! Ich werde mich in der nächsten Zeit nochmal dran setzen, und die restlichen Wagen (3.-5. Generation inkl. TWINDEXX) hier nachliefern. Wenn das geschehen ist, ziehe ich mich erstmal lange ins stille Kämmerlein zurück und optimiere Texturen und Objekte.


    Mein ganz besonderer Dank geht an:
    Moritz für das Grundgitters des Steuerwagenkopfes sowie die ausmodellierung der Drehgestelle und Luftschläuche
    PaulB für ein paar gute Tipps bei der ZZA und
    Klaus Nickel für die Verwendungserlaubnis von 4 seiner Objekte.
    Ich entschuldige mich für die lange,lange Wartezeit bis hier endlich mal was passiert ist, aber wer konnte wissen
    das mir die neue Kamera so viel Spaß machen würde...



    Hier ist der Link:
    https://workupload.com/file/6akjjWf


    Viel Spaß beim Benutzen!


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170709/av7x6b63.jpg]


    111 010 beim befahren der vom Personal auch "Gartenbahn" genannten Strecke, die hauptsächlich von Güterzügen zum beliefern des im Hintergund zu sehenden Kraftwerks Schülke benutzt wird.
    Liebe Grüße, Jakob

  • Es stehen unter http://veb-verkehr.de die Wagen nun unter Donwload\Fahrzeuge\ zum offiziellen Download. Es werden noch einige ältere Serien folgen.


    LG, und viel Spaß den Bastlern da draußen!

  • Nachdem mir von @sgruenwa gerade an den Kopf geworfen wurde, meine Doppelstockwagen würden vor Handwerklichen Fehlern nur so strotzen, weil ich mich vor dem Betatest gedrückt habe, möchte ich hier nochmal etwas klarstellen. Ich habe diese Wagen vor mehreren Jahren begonnen, da hatte ich von Texturen nicht viel Ahnung. Dementsprechend mies ist ihre Aufteilung. Leider hatte ich im Laufe der Jahre immer weniger Zeit, die Wagen waren aber an und für sich verwendbar. Also habe ich mich mit Klaus Nickel beraten, und wir haben entschieden dass ich die Wagen soweit fertig mache dass sie zumindest veröffentlicht werden können. Allerdings mit einem Zusatz (auch wenn ich gedacht habe dass ich das schon erwähnt habe) Wer Fehler findet, darf selbstverständlich Hand anlegen wenn sie stören sollten, jedoch bringt es nichts mit dem Finger auf mich zu zeigen. Ich habe Loksim seit 5 Monaten nichtmehr angefasst. Ich habe euch mit den Dostos, meiner Meinung nach, ein sehr verwendbares Set zur Verfügung gestellt, dass aber definitiv noch die eine oder andere Überarbeitung benötigt. Allerdings nicht von mir, denn ich habe keine Zeit. Aber immerhin könnt ihr sie nun nutzen, dass ist besser als wenn ich sie wegen „unperfektion“ bei mir behalte oder?


    Grüße.

  • Sind okay, ich verwende die ja größtenteils auch, hab weißgott andere Dosto gesehen, die mehr Fehler hatten, bei dir warens lüdde Texturfehler, die ich selbst behoben habe, bin auf die DSB-Variante gespannt.

  • Hallo zusammen,


    natürlich nehme ich hier zu dem Beitrag von Jakob Stellung:

    Nachdem mir von @sgruenwa gerade an den Kopf geworfen wurde, meine Doppelstockwagen würden vor Handwerklichen Fehlern nur so strotzen, weil ich mich vor dem Betatest gedrückt habe, möchte ich hier nochmal etwas klarstellen.

    Nein, das habe ich so nicht gesagt. Unter "handwerkliche Fehler" verstehe ich hier Fehler beim Aufbau eines Objekts. Um diese geht es gar nicht, sondern ich bezog mich in unserer privaten Konversation - ich finde es absolut unangemessen, Teile hieraus einfach zu veröffentlichen - vielmehr auf Fehler in der Authentizität der Dostos.
    Ich bin durchaus der Meinung, dass diese Fehler im Beta-Test aufgefallen wären.

    Ich habe diese Wagen vor mehreren Jahren begonnen, da hatte ich von Texturen nicht viel Ahnung. Dementsprechend mies ist ihre Aufteilung.

    Die Texturen-Aufteilung ist mir natürlich auch aufgefallen, da habe ich aber auch drüber hinweg gesehen, das ist nicht das Problem.

    Wer Fehler findet, darf selbstverständlich Hand anlegen wenn sie stören sollten, jedoch bringt es nichts mit dem Finger auf mich zu zeigen.

    Letzteres habe ich auch nicht, da zumal meine 3-Zeilen-Dosto-Kritik in einer privaten Koversation zwischen mir und Jakob stattgefunden hat. Diese Kritik nahm auch Bezug auf eine entsprechende vorausgegangene Nachricht, sonst hätte ich sie mir auch gespart. Dies nur, dass ich nicht von anderen für jemanden gehalten werde, der einfach mal "mit dem Finger" auf jemanden zeigt.


    MfG
    Simon

  • Ich bin durchaus der Meinung, dass diese Fehler im Beta-Test aufgefallen wären.
    .
    Genau darum geht es. Meine Wagen erheben nicht den Anspruch von fertiger Entwicklung. Sie sind eher open-Beta.
    Warum schreibst du mich bei diesen Fehlern nicht an? Im übrigen habe ich keinen Teil unserer Konversation veröffentlicht.
    Aber wenn du diesen Eindruck hattest, kann ich davon ausgehen, dass andere ihn auch haben könnten. Also habe ich hier
    nochmal Stellung bezogen.
    Eine DSB Variante wird es leider so schnell nicht geben, da mir wie gesagt die Zeit fehlt. Schaffe es ja nichtmal, meine Fantasiestrecke
    weiterzubauen.


    @sgruenwa belasse es jetzt bitte hierbei. Ich denke wir haben zu dem Thema genug gesagt.


    Gruß.

  • Hallo Jakob,


    Meine Wagen erheben nicht den Anspruch von fertiger Entwicklung. Sie sind eher open-Beta.

    Okay, wenn du das auch so siehst, bin ich hiermit zufrieden gestellt. Auf Klaus Nickels Website machten sie auf mich eher den Eindruck "fertig gestellt und abgehakt", d. h. den Zustand der Unvollständigkeit - so drücke ich es einfach mal aus - habe ich nicht erkannt.

    Warum schreibst du mich bei diesen Fehlern nicht an?

    Bis ich mir die Dostos angesehen habe, waren sie bereits monatelang veröffentlicht. Daher fand ich es nicht angemessen, plötzlich alte Dinge wieder auszugraben, wenn ich das mal so forumlieren darf.

    Im übrigen habe ich keinen Teil unserer Konversation veröffentlicht.

    Sehe ich schon so: Deinem Beitrag zufolge wurde dir von mir an den Kopf, dass deine Dostos von Fehler nur so strotzen würden und du dich von dem Beta-Test gedrückt hättest. Hier sehe ich die veröffentlichten Teile unserer privaten Konversation.

    @sgruenwa belasse es jetzt bitte hierbei. Ich denke wir haben zu dem Thema genug gesagt.

    Tu ich hiermit auch.


    Eine schöne restliche Weihnachtszeit,
    MfG
    Simon