Butsches Fahrzeug Büdchen

  • Hallo Ingo !


    Die Zugkraft beträgt nach meiner Info auch nur 220 KN, und nicht 270.
    Alkes Qustsch. Falsche Quelle, 270 ist korrekt.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinF () aus folgendem Grund: Korrigiert, da falsch

  • Hallo,


    zurück aus dem Urlaub, und bei diesem Schietwetter, habe ich die liegengebliebenen Führerstände nun online gestellt.
    Es handelt sich um den Dieseltriebwagenzug der CD Baureihe 813 mit LVZ und mit PZB, und um die belgische, dieselelektrische Lok der Serie HLD 51.


    Zur HLD 5166 waren aus Belgien/ Brüssel (Museum) leider keine genauen Informationen zu bekommen. Anfragen in Englisch und Deutsch blieben mehrfach unbeantwortet und französisch konnte ich damals in der Schule glücklicher Weise abwählen ^^ So isses manchmal eben !
    Die 51er hat um fahrbar zu sein Sifa und PZB erhalten da wir das belgische Sicherungssystem " Crocodile" im Loksim nicht zur Verfügung haben .
    Nachbesserungen können ja noch immer einfließen sollten unwerwatet noch Informationen kommen.


    Gruss Ingo

  • Hallo Ingo,


    die neuen Lokomotiven sind sehr gut, vielen Dank.


    Ich glaube die TE10M-K hat keine dynamische Bremse. Nur diese Diesel-Lokomotiven haben dynamische Bremse: TEP70, 2TE121, TE114, 2TE116, 4TE10S und TEM2.


    Gruss Jorge

  • Hallo Jorge ,
    erstmal mein Dank an Dich . Das Thema Bremse hat mich und die Ersteller des Originalführerstands auch beschäftigt. Die vorherigen Serien hatten ganz sicher keine Widerstandsbremse aber bei der modernisierten TE10M waren die sich auch nicht sicher . Die haben sich auf natürlich russisch ausgetauscht und dann irgendwie in englisch mir geschrieben oder es übersetzen lassen . Es wurde aber auch die Meinung vertreten das gerade die neuste Version eine elektrische Widerstandsbremse haben soll. Nun wollte ich die nichtunnötig löchern und war froh über die Genehmigung und habe es bei der Widerstandbremse belassen . Macht ja auch Sinn wenn man überlegt das die dort 9000 t Güterzüge bewegen und auch Gefällestrecken haben zumal es sich bei elektrischem Antrieb ja geradezu anbietet. Gerne nehme ich die Widerstandsbremse raus wenn ich sehe das es diese wirklich nicht gibt.


    Gruss Ingo

  • Ich will mal kurz und einfach Danke sagen und Allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Kommt gut und Gesund ins neue Jahr .
    War viel Arbeit die aber viel Spaß gemacht hat. Mal sehen was im nächsten Jahr an Führerständen so kommt.


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine neue BR 155 auf die Beine zustellen, und habe dazu auch gleich ein Frage . Verhält es sich bei der BR 155 wie mit der BR 143 bei der Zugkraftvorwahl/steuerung , also nur die komplette AFB ?


    Gruss Ingo

  • Wäre mir neu, dass die 155 eine Geschwindigkeitsvorwahl / "AFB" hat?

    Das wäre wirklich neu weshalb ich von Zugkraft geschrieben habe. Die BR 155 hat natürlich keine AFB!
    Wann kommt von dir mal was konstruktives statt provozierendes?


    Die bisher angebotenen 143er haben AFB im LOKSIM um die Steuerung andeutungsweise nachzustellen. Das will ich bei der 155er nicht daher meine Frage ob es möglichim LokSIM ist nur den Zugkraftsteller zu verwenden .

  • Hey hey hey! Mal langsam. Was auch immer Euer Beef ist, hier geht wirklich nicht aus Deinem Post hervor, was Du fragen möchtest, erst mit der Erklärung in zweiten Post habe ich verstanden, was Du wissen möchtest. Taschenschieber ist meiner langjährigen Erfahrung nach ein sehr besonnener und konstruktiver Mensch. Niemand muss (und kann!) jeden mögen, aber man sollte seine Antipathie trotzdem sauber wahrnehmen und reflektieren, und nicht sie in unberechtigte Vorwürfe gießen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Tach,


    hm, was sagt Wikipedia gleich noch?

    Zitat

    Die Fahrsteuerung arbeitet als Nachlaufsteuerung mit unterlagerter Zugkraftsteuerung (der Lokführer wählt eine Fahrstufe vor, das Schaltwerk läuft diese Stufe selbständig an, Zugkraft einstellbar), im Notfall auch Auf-Ab-Steuerung.


    Ich kann da nix von AFB lesen und gerade Schaltwerklokomotiven kann Loksim...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    das die 155er keine AFB besitzen weiß ich doch. Aber sie hat eine Zugkraftvorwahl die man mittels Zugkraftsteller gut simulieren könnte. Kann LOKSIM das ohne die AFB aktiviert zu haben ? Die abgebotenen 143er haben ja auch das Problem, dass die gesamte AFB aktiviert wurde. Ich rede hier nur vom Loksimrollmaterial , nicht von realen Loks. Wenn ich es richtig zusammenbekommen dann hat die 155er normal 28 Fahrstunden ( max 31) und die hat eine Zugkraftvorwahl. Zugkraftvorwahl ist im LOKSIM nur bei eingeschalteter AFB wirksam, oder? Ich sucht nach einer Möglichkeit eben nur die Zugkraftvorwahl zu simulieren. Gibt es hier im LOKSIM diese Möglichkeit ? Ich habe keine bisher gefunden.


    Gruß Ingo