Österreichspezifisches

  • Hallo, weil ich in den letzten Tagen an nichts anderem als den Dostos gearbeitet hab, und sie langsam nichtmehr sehen konnte, suchte ich irgendein anderes
    Objekt zur Ablenkung. Da fiel mir die 1144 ein, die ich vor Ewigkeiten mal joeKTN versprochen hatte, die jedoch nie fertig wurde.
    Nach einigen Stunden die ich mit der Korrektur der Form zugebracht habe, war ich soweit zufrieden dass ich die hier mal Vorstellen kann.
    Problem meinerseits: Ich hab nicht genug Texturbilder. Es ist mir alles viel zu pixelig und mir fehlen insbesondere Fotos der Front. Deshalb hoffe ich, dass
    mir vllt ein paar Österreicher ein paar Fotos schießen können. Ich brauch Bilder der Drehgestelle, der Unterflurkisten, der Front, eigentlich einfach von allem.
    Außerdem würde ich gerne Wissen ob ich für die Einrichtung des Führerstandes die Bitmap von Miquels 1044 Führerstand benutzen darf.


    Hier mal zwei Bilder:
    (Wo ich die Wiesel Wagen sehe, kommt mir doch glatt ein Einfall für ein Repaint der Dostos :S )


    Die Lok sieht noch sehr eckig aus, das liegt an der Flächenbeleuchtung. Noch finde ich sie nicht wirklich gut, aber schon vielversprechend.
    Würde mich über eure Hilfe freuen, damit die Lok irgendwann mal fertig wird.


    Gruß, Jakob

  • Also ich kenne die Lok zwar nicht, aber sie sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Könnte man eigentlich schon so nehmen, aber gut, man will sich ja immer weiter verbessern und es möglichst genau haben. :)

  • Auf den Bildern sieht sie gar nicht so schlecht aus. Baust du die DoSto´s (Wiesel) auch nach?


    PS: Nicht Br 1144 sondern Rh1144 ;) .

  • Hallo Sheldor, wenn man damit leben kann dass die Loksim Wiesel auf den Wagen von Bombardier (Was zum Beispiel die Texturen der Fenster, Gummiwülste und andere allgemeine teile angeht) und nicht auf Siemens Wagen aufbauen (Was aber eh nicht groß auffallen dürfte) Könnte ich mir
    das BEIZEITEN durchaus vorstellen. Den sollte man relativ einfach aus einem Wagen der Deutschen BR 752 ableiten können :


    http://deutsche-reisezugwagen.…tgart_Hbf__31.10.2014.jpg


    Hier sehen sich die Fensterabstände schon sehr ähnlich und auch die Farbe stimmt ja zu einer Hälfte Grob. Brauch ich nur noch Bilder vom Stw, die ich vermessen kann. Sonst muss ich den nach Schätzwerten ausm 761 ableiten.
    Naja das sind erstmal nur Gedanken.


    Viel wichtiger wären mir wie gesagt Fotos der Rh1144 !


    Gruß, Jakob

  • Würde ich



    Rein optisch unterscheiden sich 1044 und 1144 nicht wirklich.

    Optisch unterscheiden diese sich schon. Alleine durch die verschiedenen Lackierungsvarianten. Da alleine gibt es 3(?).


    Viel wichtiger wären mir wie gesagt Fotos der Rh1144 !
    Gruß, Jakob

    Werd mich mal schlau machen. Brauchst du bestimmte Fotos?

  • Optisch unterscheiden diese sich schon. Alleine durch die verschiedenen Lackierungsvarianten. Da alleine gibt es 3(?).

    Was hat die Lackierung mit der Reihenbezeichnung zu tun?


    Die Reihe 1144 wurde durch den Umbau der Reihe 1044 erschaffen indem eine Wendezugsteuerung eingebaut wurde sowie die PZB 90. Weiters wurden noch LED Scheinwerfer, GSM-R und ein paar Kleinigkeiten am Führertisch geändert. Inzwischen wurden alle 1044 in 1144 umgebaut.



    Von den Lackierungen gibt es bei der 44er etliche Varianten über die letzten 30 Jahre.


    Ursprünglich waren die Loks blutorange lackiert. Mit dem alten Lackmuster verkehrt heute nur mehr die 1144 040 die als "moderne Nostalgielok" im Planbetrieb steht:




    Mitte der 90er Jahre wurde begonnen das Valosek Design zu verwenden was bis heute das normale Gewand der 44er ist:




    Weiters gab es dann urpsprünglich noch 3 Lokomotiven mit dem Valosek Versuchsanstrich. Das Design setzte sich allerdings nicht durch. Heute sind von den 3 Loks noch 2 1144 mit dem "Schachbrettdesign" unterwegs und zwar die 1144 092 und die 1144 117.


    Die 1144 092 trägt das Schachbrettdesign mit ÖBB Wortmarke:



    Die 1144 117 sollte ursprünglich auch umlackiert werden wurde aber von den Mitarbeitern in Linz gerettet und hat daher Neulack wieder im Schachbrettdesign erhalten - allerdings wie es sich gehört mit dem "Pflatsch":





    Und dann gab es noch die 1044 001 als Prototyp die umgebaut wurde zur 1044 501. Damit wurden Schnellfahrversuche durchgeführt. Dazu erhielt sie gepanzerte Frontscheiben und andere kleinere Veränderungen (anderer Tacho usw):
    Inzwischen steht sie im Museum und verrostet.





    Weiters gab es über die ganzen Jahre entliche Sonderlackierungen der 1044/1144 bis man mit dem Taurus einen besseren Werbeträger gefunden hat:
    Kleiner Auszug:

  • So, der folggende Beitrag hat mit einer 1044 nicht viel am Hut, deswegen habe ich mal den Threadnamen editiert.
    Während die Doppelstockwagen im Betatest sind, die Drehgestelle einem Neubau unterzogen werden, die 1144 noch auf Bilder wartet,
    habe ich gestern mal was ausprobiert. Dank ausführlicher Pläne und dem Verzicht auf echte Fototexturen ist das hier entstanden.


    Leider konnte ich das Fahrzeug noch nie in echt sehen, wesegen ich mich ganz stark auf Bilder konzentrieren musste.
    Ich hoffe dass das, was da rausgekommen ist, ein halbwegs gelungener Kompromiss ist.
    Wenns fertig ist werde ich das Interessenten gerne schicken.


    Grüße, Jakob

  • Hallo Jakob,


    der Ausdruck 'Betatest' impliziert für mich das Betatestverfahren, wie es seit Urzeiten abläuft.
    Dem von Dir gewählten Weg steht von meiner Seite nichts entgegen, ich bin halt nur über den Ausdruck Betatest gestolpert, zumal Du die Objekte auch ins begleitete Bauen gestellt hattest. Den Rückzug dort kann ich allerding immer noch nicht nachvollziehen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.