Runde Objekte im Loksimeditor erstellen

  • Ich persönlich habe mit externen Programme keine Probleme.
    Was ich am Object Creator 2 besonders schön finde ist das ich dort die Objekte als eigenen Format speichern kann.
    So kann ich sie später noch laden und ziemlich einfach anpassen.
    Und das die Sache mit den PNG Texturen nicht so einfach möglich ist, ist zwar schade, aber kein Beinbruch.
    Muss ich halt zum erstellen weiterhin eine extra Bmp Datei erzeugen und dann im Loksimeditor ändern.


    Zu den Streitgespräch möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern. Ich war heute einfach zu lange auf Arbeit um dafür noch Nerven zu haben.


    Gruß André

  • Ich möchte hier keine lange Unterhaltung vom Zaun brechen . Es werden runde Objekte also mit anderen Programmen erstellt , fertig. Und ja , wir alle arbeiten am oder mit dem Loksim in unserer Freizeit .Das Vorschläge in Prioritäten eingestuft werden ist auch klar, dennoch erscheint es manchmal so als hätte die grosse Usergemeinschaft kaum oder nur wenig Einfluss auf die Umsetzung von Verbesserungsvorschläge. Ich persönlich finde das Schade, nehme es aber dann jetzt so hin. Für mich ist die ganze Sache hiermit erledigt und vielleicht finden sich neue Gruppierungen die gemeisam m Loksim arbeiten werden .
    Gruß und schönes Wochenende
    Ingo

  • Ingo ich muss ehrlich sagen das du etwas übertreibst.
    Die Entwickler haben bis jetzt immer ein offenes Ohr für Wünsche und Probleme gehabt, sofern es sich relativ einfach umsetzen lies.


    Ich vertraue darauf das die Jungs wissen was wann umsetzbar ist..

  • da hast du Recht damit hilft man sich so über den Berg . Die Objekte aus dem Object Creator lassen sich ja importieren, warum dann nicht gleich im Editor auf ein wenig vereinfachter Weise die Objekte erstellen? Ist bestimmt nicht mal eben erledigt denn sonst hätte man bestimmt schon angefaßt . Wenn mein Vorschlag auf eine Liste kommt ist schon genug getan für neue Versionen.

    Ich fände es extrem schade, wenn du die LS-Addonbauer-Szene verließest. Ganz ehrlich, ich habe früher auch viel Negatives über die Loksim-Entwickler gesagt... dann habe ich selbst mal versucht, Loksim-Entwickler zu werden.


    Der Loksim-Code ist aber wirklich extrem schlecht wartbar (und das meine ich nicht als Angriff auf die Entwickler, sondern das ist in Betracht dessen, wie alt große Teile dieses Codes einfach sind, schon fast unvermeidbar) und noch dazu kommt, dass die Entwickler nur in ihrer Freizeit am Loksim arbeiten und dementsprechend a) eringeschränkt sind und b) sich bestimmt auch auf Themen konzentrieren wollen, die sie persönlich interessieren und ihnen Spaß machen.


    Wenn du programmieren kannst und Lust hast, mitzuhelfen, schreib Lukas einfach mal eine PN. Mich hat das Team schließlich auch ins Repository gelassen. Deine Hilfe nehmen sie bestimmt auch gerne an.


    Ansonsten: glaub mir, Lukas, taler und Co. tun wirklich ihr Bestes. Aber Software-Entwicklung ist einfach viel schwerer, als es von außen scheint. Gerade bei Projekten, die so alt sind wie Loksim. Ich arbeite im Moment in einem Unternehmen mit einer ziemlich alten und extrem problematischen Codebasis - die ist aber immer noch jünger und besser strukturiert als Loksim, und trotzdem haben wir immer wieder bei Themen, die für Außenstehende wirken müssen, als könnte man sie in zehn Minuten erledigen, Aufwände von dutzenden bis hunderten Mannstunden.


    (Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, mich mal öffentlich beim Loksim-Team zu entschuldigen: ich habe manchmal halt doch eine große Klappe und nix dahinter. :( )

  • Moin,


    ich werde auf keinen Fall den Loksim verlassen was sich vielleicht der Eine oder Andere zu Weihnachten wünschen würde. Ok War nur Spaß :) .Leider habe ich wie schon oft geschrieben keine Programmierkenntnisse , habe aber vor vielen Jahren schon für ein anderes Eisenbahnsimulationsprogramm Fahrzeuge, Objekte, Strecken, Aufgaben (Fahrpläne) und Repaints erstellt und kenne daher die dafür notwendigen Programme von der Anwendung. Wenn es schwer ist die Funktionen des Objekt Creators in den Editor zu integrieren dann ist es so. Trotzdem Schade denn ich War davon ausgegangen dass es möglich ist , zumal im OC erstellte Objekte ja im Editor erscheinen. Ich habe mir jetzt ein "Rundstahl" geschaffen 0.1 x 1.0m welcher gut in Länge und Durchmesser anpassbar sein wird.
    Gruß Ingo

  • Hallo Leute!


    Ich bin mir nicht sicher, ob es hier rein passt, aber ich versuche es einfach.


    Wie sieht es mit gebogenen Objekten aus, z.B. gebogene Stangen, aus? Vor diesem Dilemma stehe ich gerade.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel, da ist ein Geometrieprogramm hilfreich.


    https://www.geogebra.org/


    Damit kannst du dir Punkte freihand, und auch anhand von Linien setzen.
    Hinterher siehst du dann die Koordinaten der Punkte und kannst sie sofort
    im Loksim Editor einsetzen. So helfe ich mir zumindest.


    Grüße, Jakob