Version 2.9.3

  • Hallo Lukas,


    vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Lukas,


    Auch ich möchte meinen Dank dafür aussprechen, dass der Loksim mit dieser neuen Version nun wieder ein paar mehr neue Funktionen zu bieten hat und uns so einen noch realistischereren Simulator bietet. So macht doch auch gleich die Arbeit beim Strecken- und Objektbau gleich noch mehr Spaß. Vielen Dank!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Lukas, vielen Dank für die neue Version.
    Mal an das Entwicklerteam:
    Ich habe mir das jetzt mal angesehen, die Option "Normalenvektoren senkrecht" bei den Rails
    hat mich neugierig gemacht. Jedoch wird ja nur die Schiene an sich richtig beleuchtet,
    die Bettung bleibt so wie sie ist. Wäre es ein großer Programmiertechnischer Aufwand
    einen extra Haken auch für die Bettung anzulegen? Denn im Vorbild sind die Bettungen ja
    auch nicht Senkrecht beleuchtet, je nach Sonnenstand können in Bögen kräftige
    Hell/Dunkel Unterschiede zwischen zwei benachbarten Gleisen entstehen.


    Und jetzt noch eine andere Frage, Lukas sprach seinerzeit davon die Landschaftsberechnung zu überarbeiten.
    Wird das dann auch eine andere Flächenbeleuchtung mit sich ziehen? Denn meines Erachtens
    nach könnte die Loksim-Landschaft sehr an tiefe gewinnen, wenn Böschungen, oder nur wellige Ebenen entsprechende
    Beleuchtungen haben.


    Aber ansonsten großes Lob an euch, die Funktionen mit der Normalenvektoren pro Punkt Berechnung ist wunderbar gelungen,
    habe mal angefangen diverse Objekte neu zu beleuchten. Macht echt was her!


    Grüße, Jakob

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern die neue Version heruntergeladen und seitdem lässt sich die Strecke nicht mehr befahren. Das Programm beendet sich, sobald die strecke vorgeladen und vollständig berechnet wurde. Also es stürzt einfach ab. Bei der Version 2.9.2 war dies nicht der Fall.
    Hat noch jemand dieses Problem??
    Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.


    Grüße Toby

    Wofür benötige ich eine Signatur? Liest ja sowieso keiner! :)

  • Auch von mir vielen Dank an das Entwicklungsteam. Allerdings habe ich eine kleine Frage , wo finde ich die Neuheiten dieser Version zum Nachlesen ? Ich glaube auf der alten Webseite gab es mal eine Rubrik mit den ganzen Versionen und den dazugehörigen Funktionen bzw. Neuerungen.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    in den mitgelieferten Dokus (Simulator-, Editor- und Detail-Doku) befindet sich jeweils am Ende eine komplette Übersicht aller Änderungen/Neuerungen seit Version 2.7.


    Gruß, Klaus

  • ich habe mir gestern die neue Version heruntergeladen und seitdem lässt sich die Strecke nicht mehr befahren. Das Programm beendet sich, sobald die strecke vorgeladen und vollständig berechnet wurde. Also es stürzt einfach ab. Bei der Version 2.9.2 war dies nicht der Fall.
    Hat noch jemand dieses Problem??
    Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.


    Bitte dafür ein Thread unter Loksim Fehler & Probleme eröffnen und die notwendigen Angaben eintragen. Danke!

  • Hallo!

    Hm, ich weiß nicht genau was Du meinst. Wenn die Option "Normalenvektoren senkrecht" gesetzt wird, werden die Normalenvektoren für alle in der .l3drail Datei definierten Teile "korrekt" (normal zur Fläche) gesetzt - das umfasst auch die Bettung. Oder warum bist Du der Meinung, dass das bei der Bettung nicht der Fall ist?
    Die Bettung die Du dann händisch über die Landschaftsoptionen hinzufügst ist damit aber nicht gemeint. Diese gehört zur Landschaftsdarstellung.


    Und jetzt noch eine andere Frage, Lukas sprach seinerzeit davon die Landschaftsberechnung zu überarbeiten.
    Wird das dann auch eine andere Flächenbeleuchtung mit sich ziehen? Denn meines Erachtens
    nach könnte die Loksim-Landschaft sehr an tiefe gewinnen, wenn Böschungen, oder nur wellige Ebenen entsprechende
    Beleuchtungen haben.

    Das ist zumindest geplant - zeitlich aber für mich derzeit überhaupt nicht abschätzbar


    lg
    Lukas