Dasi ist ja der bisherige 605 TZ 5517 KOBENHAVEN, den ich auch im Ava habe, demnächst wird der TZ 5519 folgen, befindet sich zur Zeit noch in der Aufarbeitung.
Offenbar besitzt aber die DSB noch einen VT 605, den man 2013 von der DB übernommen hat, als die DSB ihrerseits Probleme mit dem IC4 von AnsaldoBreda hatten, der sich auch als totaler Pannenzug entpuppte.
Die DSB hätte auch weitere Triebzüge der ICE TD-Flotte übernommen, das scheiterte aber an irsinnigen Kostenvoranschlägen der Deutschen Bahn, die unter anderem. man höre und staune: "Kosten für Stromabnehmerwechsel" veranschlagt hatten, da möchte ich mal wissen, was für Drehstuhlpiloten so einen Stumpfsinn ausgearbeitet haben,
Das Fachwissen dieser Leute tendiert scheinbar gen Null. denn meines Wissens sind nicht mal die Mittelwagen des ICE TD mit dem ICE T kompatibel, da ist es irgendwie eine Schande, das ein Großteil von nichtmal 20 Jahre alten Triebzügen auf den Abstellgleisen in Sassnitz-Mukran vor sich hin dümpelt!