Schalter im BR 232 Führerstand

  • Hallo,


    kennt vielleicht Jemand den hier gezeigten Schalterim Führerstan der Br 232 ? Ich bringe den nicht unter im Führerstand :(
    Sollte das etwa "Sanden" sein ? Aber wenn die doch Schleuderschutz hat wozu dann " Sanden " ?


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dlztlcrkprroy1wxi.jpg]


    Gruss Ingo

  • Hallo Ingo,


    vorausgesetzt, dass Mirko Mann bei seinem alten 232-Führerstand diesbezüglich keinen Fehler gemacht hat,
    ist das in der Tat der Schalter fürs Sanden!


    Wenn du weitere Informationen über die 232 brauchst, kann ich gerne mal einen Bekannten aktivieren,
    der diese Lok fahren darf.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    so eine genaue Erklärung des Führerstands wäre super, auch wenn sich nicht jeder Schalter und nicht jede Leuchtturm im Loksim nutzen lässt. Ich hatte im Net einige Führerstands ohne diesen Schalter gesehen. Ich bin auch dabei den FS vom MirkoMann zu " renovieren ". Bei der Taigatrommel War die Zusammenarbeit mit einem TF das Beste was passieren konnte. Frag deinen Kumpel doch bitte mal. Vielen Dank schon mal.
    Gruß Ingo

  • Aber wenn die doch Schleuderschutz hat wozu dann " Sanden " ?


    Eine Schleuderschutzbremse hat eigentlich so ziemlich jede konventionelle Lok, was aber völlig unabhängig vom Sand ist. In einen schleudernden Radsatz sollte man auch auf gar keinen Fall sanden. Sand ist vorrangig da, um den Reibwert zwischen Rad und Schiene beim Bremsweg zu erhöhen.

  • Hallo Patrick,


    das ist eine Aussage womit ich leben kann :) . Also Schalter aktivieren .
    Dann fasse ich mein Laienwissen mal zusammen:


    Schleuderschutz = Anfahren
    Gleitschutz= Bremsen ( ähnlich ABS ? )


    Nachtag:
    Der Schalter kam erst später , vorher gab es einen Fußschalter neben dem Sifapedal.



    Gruss Ingo

  • @ PatrickH


    Zitat von Patrick

    In einen schleudernden Radsatz sollte man auch auf gar keinen Fall sanden. Sand ist vorrangig da, um den Reibwert zwischen Rad und Schiene beim Bremsweg zu erhöhen.

    Wie meinst Du das jetzt? Bei der SBB benutzen wir öfter mal Sand, um den Berg hoch zu kommen.


    Hingegen ist es verboten, unter eine demnächst haltende Lok noch Sand zu streuen (Störungsgefahr Gleisfreimeldung).


    Gruss chloksim

  • In Deutschland heißt es immer "das ist Bremssand und nicht Fahrsand!". Ganz streng wird das nicht gehandhabt, aber Sand zum Anfahren nutzt man wirklich fast nur dann, wenn es anders gar nicht mehr geht. Wenn Du bei Regen und schmierigen Schienen nur rund 10kN/FM statt 40kN/FM beim 401 hin kriegst, ist das normalerweise noch lange kein Grund für Sand (außer wenn die Zeit wirklich knapp ist). Und in einen schleudernden Radsatz gehört schonmal gar kein Sand. Wenn die Kiste schleudert, muss man eben die Zugkraft reduzieren, bis sie das nicht mehr tut. Wenn man dann wirklich mehr Zugkraft braucht als das, kann man sanden und anschließend aufschalten - aber, nochmals: Nie niemals nicht während des Schleuderns Sand dazuschmeißen.
    Sanden beim Bremsen ist hingegen der eigentliche vorgesehene Anwendungsfall für den Sand. Bei einer Schnell-/Not-/Zwangsbremsung soll man grundsätzlich und witterungsunabhängig immer Sanden, auch wenn keine unmittelbare Gefahr droht, einfach als Flachstellenprophylaxe. Ansonsten eben sandet man, sobald Gleiten droht. Beim Anhalten wiederum ist Sanden zu vermeiden (konkret unterhalb von 25km/h), unabhängig von Fahrzeug und Zuglänge. Grundsätzlich verboten ist es nicht, etwa im Gefahrfall - aber dann ist zwingend der Fahrdienstleiter sofort zu verständigen, notfalls per GSM-R-Notrufverbindung!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo chloksim,


    wenn ein Radsatz schon am Schleudern ist, sollte man auf gar keinen Fall sanden. Anders verhält es sich, wenn der Reibwert so gering ist und man seinen Zug nicht zum Beschleunigen bekommt. Dann darf man die Sandung zuschalten - sofern der Radsatz noch nicht schleudert.


    Beim Anhalten soll Sanden unterhalb 20 km/h vermieden werden, um eine eventuelle Isolation der Radsätze bei einer Gleisstromfreimeldeanlage zu vermeiden. Bei extrem niedrigen Reibwert oder bei Schnell-, Not- oder Zwangsbremsungen ist Sanden aber bis Stillstand anzuwenden, und unverzüglich der Fahrdienstleiter zu informieren - notfalls auch per Notruf.


    Die Regelungen SBB - DB sind da schon recht ähnlich. Nur wegen der vielen mehr Berge ist das "Sanden zum Beschleunigen" bei euch geläufiger als bei uns. Mit ner BR143 dürfte ich dann beispielsweise am Zielbahnhof Sand füllen. Mit der 146.2 fahre ich bei Verspätung auch häufiger mit Sand zum Beschleunigen, da ist der Verbrauch verschwindend gering.


    Gruß
    Patrick

  • Hier sind sie also die "Beschleunigungsrocker" :D

    --------------- 25. August 2017, 08:36 ---------------
    Moin,


    bisher konnte ich einigen Quellen entnehmen wie die Zuordnung ist und bei der Doppeltraktion sein könnten.
    Bei beiden Varianten bin ich mir aber nicht sicher weshalb ich hier mal das Fachpersonal fragen möchte .


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dm3ov2dmhoyi5dp9n.jpg]



    Gruss und schönes Wochenende


    Ingo

  • @Patrick und JulianRz
    Danke für die Info. Da gibt es tatsächlich kaum Unterschiede bei der "Sandtechnik" zwischen den beiden Ländern.


    @Butsche
    Leider kann ich nichts zum Thema beitragen möchte aber die Gelegenheit benutzen, Dir mal zu danken für dein Werken für Loksim.


    Gruss chloksim

  • Ich hab die Unterlagen für die 232 noch irgendwo, komm aber gerade nicht ran. Vielleicht heute im Laufe des Tages oder morgen.

    --------------- 28. August 2017, 16:21 ---------------
    Das Problem ist, dass es bei den Ausrüstungen häufig Unterschiede gibt. Ist in dem von dir verwendeten Bild was mit Photoshop reinretuschiert worden?



    Ich hab hier folgendes vorliegen:


    Obere LM-Reihe von links nach rechts:
    Lastabwurf I
    Lastabwurf II
    Luftpresser I Störung
    Luftpresser II Störung
    Kühlwassermangel
    Öldruckmangel
    ???
    ???


    Mittlere Schalterreihe von links nach rechts:
    Fahren
    Kraftstoffförderpumpe I
    Kraftstoffförderpumpe II
    ??
    Elektrische Bremse EIN / AUS
    PZB Befehl
    PZB Frei
    PZB Wachsam


    Untere Schalterreihe von links nach rechts:
    SIFA
    Anlassen I
    Anlassen II
    Klingel
    Prüfen Motoröldruck
    Bremse Lösen
    Typhon

  • Hallo,


    erstmal danke chloksim :) . Julian die Angaben stimmen bis auf einige Kleinigkeiten auch dafür vielen Dank. Ichh habe ein Originalfoto von einer 232er ( Doppeltraktionsfähig) bekommen und da wäre dann die obere Reihe
    Lastabwurf I
    Lastabwurf II
    Lüftermotor I Störung
    Lüftermotor II Störung
    Kühlwassermangel
    Öldruckmangel
    Dieselmotor läuft( geführtes Fahrzeug)
    Brandmeldung


    Probleme sehe ich bei dem LM " Dieselmotor läuft" der leuchtet ständig wenn Motor an und drängelt sich auf dem Bitmap mit dem "PZB Frei Kippschalter/Taster. Da werde ich probieren und ansonten mal auf eine rettenden Idee hoffen. Gibt es überhaupt noch aktive Führerstandersteller?


    Ich glaube die muss ich bald aufwecken .


    Gruss Ingo