Neuinstallation Loksim und fortschreitende Arbeiten an einem Streckenprojekt

  • Loksim-Version: 2.9.3
    Programmteil: Editor - Strecke
    Betriebssystem: Windows 10
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    Hallo zusammen,
    Nach einer Neuinstallation von loksim habe ich zu meiner bestehenden Strecke weitere Objekte hinzugefuegt. Ich wunderte mich bei den Objekten dann weshalb plötzlich der ganze Dateipfad inkl laufwerksangabe erscheint wobei vorher immer nur relative Pfadangaben angezeigt wurden. War erst Mal dann nicht schlimm wenn ich mit dem Editor gearbeitet habe, da die Neuerungen auch alle schön angezeigt wurden. Das Problem tauchte dann auf, als ich die Strecke befahren habe und die letztlich hinzugefügten Objekte nicht gesehen habe. Was kann ich da jetzt machen- und weshalb kommen auf einmal ganze Pfadangaben? Hoffe meine weitere Arbeit war nicht umsonst :(

  • Ich weiß zwar nicht, woher die absoluten Pfade kommen, allerdings ist deine Arbeit definitiv nicht umsonst gewesen.
    Könnte es sein, dass du nach bei der Neuinstallation einen falschen Pfad als Loksim-Addon Verzeichnis angegeben hast und deine Objekte alle woanders liegen?


    Reparieren kannnst du es aber auf alle Fälle:
    Bei den Streckendateien handelt es sich lediglich um xml-Dateien, die du mit einem simplen Texteditor (Windows-Editor, Notepadd++ (ich empfehle letzteren)) öffnen kannst. Dort findest du dann Einträge zu den Objekten, sieht in etwa so aus:


    <Eintrag>
    <Props Abstand="0" Anzahl="1" Datei="\Objekte\Bahnsteige\PascalF\NWB_Fahrscheinautomat\NWB_Fahrscheinautomat.l3dobj" GleisHoeheFolgen="FALSE" HoeheLand="TRUE" Position="-27" Verschiebung="-6.5;0;0" Winkel="270;0;0"/>
    </Eintrag>


    Mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion des Editors kannst du jetzt einfach alles, was vor \Objekte steht durch nichts ersetzen. Damit müssten deine Pfade dann allesamt wieder relativ sein.
    Das sollte die einfachste und schnellste Methode sein, alle Pfade wieder zu korrigieren.

  • Einfach mal in der Paths.ini schauen was da jetzt drinsteht.
    Ich denke nämlich das diese nicht mehr stimmt.


    Drin stehen sollte, wenn du alles Standardmäßig installiert hast folgendes:
    [Directories]
    MainDir=<Registry>
    Gruß André

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe noch mal meine ordner gecheckt und rausgefunden, das das Projekt 2 mal auf meinem Rechner liegt. Deshalb gibt es auf meinem Rechner auch 2 mal dieselbe streckendatei.
    Als ich den loksim vom rechner geschmissen habe habe ich gedacht, dass das Programm alles aber auch alles löscht. Dabei ist offenbar nur die "programmverwaltung" gelöscht worden, die Projekte lagen wohl weiterhin auf den bisherigen verzeichnissen. Da ich vom kompletten Löschen ausging habe ich dann das Projekt das ich vorher als package gesichert hatte auch hinzuinstalliert. Jetzt habe ich also alles scheinbar doppelt vorliegen.
    Nach der Neuinstallation bedient sich loksim nur an dem installierten Package.
    So jetzt muss ich "nur" noch mein Chaos aufräumen. Ich hoffe ich komme mit eurer Anleitung klar.
    Erster Schritt muss dann wohl sein das Package wieder zu deinstallieren ?

  • So habe mein package erst mal deinstalliert. Eine Kopie der aktualisierten Streckendatei habe ich erst mal in einem anderen Verzeichnis vorübergehend gesichert.
    Jetzt habe ich das Problem dass ich in Loksim bei der Streckenauswahl nur die Demostrecke vorfinde obwohl ich mir damals einige Strecken heruntergeladen habe. Die findet Loksim beim Starten der normalen Programmoberfläche in der Streckenauswahl aber nicht. Wie kann ich auf die einzelnen Strecken wieder zugreifen? Übrigens finde ich bei mir keine paths.ini Datei....

  • Erledigt. aber mit Trick 17. Habe einen Weg gefunden wie es funktioniert und ich wieder weiterbauen kann. Die alten Strecken die ich vorher sonst noch drauf hatte muss ich dann eben noch mal installieren.

  • Hallo.


    Du findest keine Paths.ini ? Die ist in dem Verzeichnis wo auch Loksimedit.exe ist.
    Ich habe eine normale Instalation unter Windows 10 und bei mir sind die Loksim Daten zweigeteilt.
    Das Programm selbst ist im Odner C:\Program Files (x86)\Loksim3D zu finden
    Alle Dateien wie Signale, Texturen, rails Fonts und auch Objekte, Strecke usw befinden sich jedoch im Ordner:
    C:\Users\Public\Documents\Loksim3D


    Schauen wir nun wie die Paths.ini verweißt in die Registry
    Unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Loksim-Group\Install
    finden wir nun den Schlüssel: InstallDataDirPath der auf den Ordner C:\Users\Public\Documents\Loksim3D verweißt.
    Gleiches findet sich unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Loksim-Group\Install


    Und in dieses Verzeichnis würde ich die alten Daten reinkopieren.
    Gruß André