Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Noch eine Frage: Wie bekomme ich eine zweistufige Herabsignalisierung hin? Konkret möchte ich am Esig 60 km/h signalisieren, die im Weichenbereich auf 40 km/h reduziert werden sollen. Funktioniert (nach etwas Probieren) zumindest insoweit, dass das Esig wunschgemäß Ks 2+Zs 3(6)+Zs 3v(4) anzeigt. Allerdings bleibt der allein stehende Geschwindigkeitsanzeiger dunkel, anstatt mir die 4 zu zeigen. Egal, was ich da einstelle – "sonstiges Signal" oder "Vorsignal mit Kennzahl", "Zs_korrekt" ja/nein – das Teil ist nicht zum Leuchten zu bewegen.

    Die Frage dürfte vermutlich in einen anderen Forenteil gehören, da sie unabhängig vom verwendeten Signalpaket sein sollte. In der Demo2 (Streckendatei HainfurtV2.l3dstr) gibt es auf dem Gleis HauptgleisR diese Situation kurz vor dem Bahnhof Hainfurt. Auch dort ist das Zs3 als Vorsignal mit Kennzahl definiert. Spätestens, wenn das Zs3 mehrere Fahrwege mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abdecken soll, funktioniert das scheinbar nicht mehr. Da habe ich das Zs3 als Hauptsignal mit Kennziffer definiert. Dabei sollte der Haken bei "Vorbeifahrt bei Hp0 erlaubt" gesetzt werden, da ein "Halt" zeigendes Zs3 nicht erkannt wird, aber ansonsten zum Programmabbruch führt. Eine korrekte Simulation einzeln stehender Zs3 ist nur über diese Umwege möglich. Führen alle Fahrwege über einzelne Zs3, kann am Esig der Haken "Zwischensignal" gesetzt werden, dann bleibt dieses in "Halt" bis das Zs3 auch auf Fahrt geht.


    Lediglich wenn ich

    den Geschwindigkeitsanzeiger als "VorsignalKenn" definiere,
    die 40 km/h hinter dem Zs 3 beginnen lasse,
    und die Option "Zs_korrekt" deaktiviere,

    leuchtet das Ding – dann aber dauerhaft, also auch bei Halt zeigendem Hauptsignal!

    "Limit hat keine Auswirkung auf Signalstellung" und "Limit immer am Signal Zs3/Zs3v anzeigen" muss wohl auch immer aktiviert sein.


    "Str::Zs_korrekt" darf keinen Einfluss auf die grundsätzliche Funktion des Signals haben, diese Option wählt nur die verwendete Schriftart bei Kompaktsignalen aus und ist notwendig, weil hier eine Änderung erfolgt ist, um ein- und zweistellige Kennzahlen korrekt darzustellen, und dabei die Unterscheidung notwendig ist, ob Zs3 ein- oder zweistellig ist, da ansonsten zwei normal breite Ziffern nebeneinander stehen würden, da nur die Zeichen 0-9 definiert werden können, nicht aber 11-15, mindestens aber die Ziffern 1, 2, 3 und vermutlich 4 bei zweistelliger Anzeige aufgrund ihrer Breite anders aussehen, als bei den einstelligen Kennzahlen. Dies war im alten Font nicht so, da waren die zweistelligen Kennzahlen falsch dargestellt, aber so, dass sie auf den Schirm passen. Somit ist der Unterschied dieser Option nur darin zu sehen, dass bei vmax 40 die Kennzahl ohne Str::Zs_korrekt als 4 angezeigt wird, mit als 14, wenn Str::Zs3kleiner60 nicht aktiviert ist.


    Gruß, Klaus

  • Mit dem Zwischensignal werde ich mal etwas experimentieren, danke für den Tipp. (EDIT: Scheint auch nicht zu funktionieren, dank des Pseudo-Hauptsignals zeigt das Hauptsignal nun Ks 1 statt Ks 2.)

    "Limit hat keine Auswirkung auf Signalstellung" und "Limit immer am Signal Zs3/Zs3v anzeigen" muss wohl auch immer aktiviert sein.

    Ja, habe ich bei beiden Limits aktiviert.

    "Str::Zs_korrekt" darf keinen Einfluss auf die grundsätzliche Funktion des Signals haben, diese Option wählt nur die verwendete Schriftart bei Kompaktsignalen aus

    Ich dachte, dafür wäre die Option "Zs3_kleiner60" gedacht? Auch dein letzter Satz lässt mich etwas ratlos zurück.

  • (EDIT: Scheint auch nicht zu funktionieren, dank des Pseudo-Hauptsignals zeigt das Hauptsignal nun Ks 1 statt Ks 2.)

    Option "Homesignal" aktivieren, dann kündigt das rückliegende Vorsignal den kleinsten Begriff aus Zs3 und nachfolgendem Hauptsignal an.


    Ich dachte, dafür wäre die Option "Zs3_kleiner60" gedacht? Auch dein letzter Satz lässt mich etwas ratlos zurück.

    Zs3_kleiner60 funktioniert bei den neuen Kompakt- und Ks-Signalen nur, wenn Zs_korrekt gesetzt ist, ansonsten hat es dort keine Funktion, da erst mit Zs_korrekt diese Unterscheidung eingeführt wurde. Ohne Zs_korrekt zeigt Zs3(v) alle Zahlen von 1-15 an, aber eben in einer z.T. unrealistischen Darstellung.


    Wenn Du ein Kompakt-Zs3 (K640) mit Limit 40 km/h aufstellst, wird ohne Zs_korrekt die Kennzahl 4 angezeigt, mit Zs_korrekt ohne Zs3kleiner60 die Kennzahl 14, da der "Stamm"-Font für die Kennzahlen 6-15 (ohne 11) ausgelegt ist, der Zs3kleiner60-Font für 1-11 (ohne 10). Soll ein Signal Kennzahlen anzeigen können, die nicht mit einem der Bereiche abzudecken sind, kann Zs3kleiner60 mit einer Fahrplanvariable eingeschaltet werden, die in Fahrplänen für Fahrten hinterlegt wird, die den einen oder anderen Kennzahl-Bereich benötigen. Werden z.B. Kennzahl 4 und 12 innerhalb eines Fahrplans am gleichen Signal nötig (z.B. weil mit 40 auf das Halt zeigende folgende Signal zugefahren wird und mit 120, wenn es Fahrt zeigt), muss man dann mal einen Font anlegen und das Signal anpassen. Oder man hat eine feste Zeitsteuerung für das betroffene folgende Hauptsignal und löst das über eine Zeitvariable zusammen mit den FahrplanDaten vom entsprechenden Halt.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    Die Signalausleger sehen urst aus. Nun kann man da auch Hl-Signale dran basteln. ;)


    Bist du schon dabei oder "selbst ist der Mann/Frau"?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    Hl-Signale standen meines Wissens nie auf dieser Bauform, da diese erst nach Einführung der Ks-Signale verwendet wurde. Hl-Signale hatten etwas andere Signalausleger, die es dann mit dem Updates des DR-Pakets geben wird.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    auch im Update-Paket enthalten sein wird, neben den in Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen gezeigten Zwergsignalen für SFB auch ein Zwergvorsignal, wie es zwischen dem Kölner Hbf und der Hohenzollernbrücke steht.



    Eventuell gibt es von dieser Bauform auch noch Hauptsignale, gesehen habe ich aber noch keine. Verwendet wurden hier die kleinen Kastenlaternen, die sonst im Tunnel zum Einsatz kommen


    Gruß, Klaus

  • Darf man sich auch was wünschen? :)


    Für die HV-Signale wäre es schön, wenn man die dreieckigen Schirmbleche der Zs 3(v) ausblenden könnte. Diese sind schließlich nicht überall vorhanden. Umgekehrt gibt es Hauptsignale mit Zs 6 und quadratischem Schirmblech über dem Signalschirm, auch dies ist derzeit nicht möglich.


    Auch doppelte Zusatzanzeiger (Zs 2 + Zs 6 an einem Mast) wären "nice to have".


    Bei den Signaltafeln wären per Option zuschaltbare Zuordnungspfeile eine feine Sache. Schön wären auch Zwergausführungen von Ne 3 und Ne 4 für Gleisabstände unter 4,5 m.

  • Darf man sich auch was wünschen? :)

    Grundsätzlich immer schwierig: FAQ - bitte lesen!


    Für die HV-Signale wäre es schön, wenn man die dreieckigen Schirmbleche der Zs 3(v) ausblenden könnte. Diese sind schließlich nicht überall vorhanden. Umgekehrt gibt es Hauptsignale mit Zs 6 und quadratischem Schirmblech über dem Signalschirm, auch dies ist derzeit nicht möglich.

    Als die Signale aufgestellt wurden, war es Standard. Fehlen dürfte es eigentlich nur da, wo es mal abgefallen ist. Aber ich hab sie mal alle einzeln abschaltbar gemacht. Mal schauen, ob irgendwo irgendwelche Abhängigkeiten kaputtgegangen sind.


    Auch doppelte Zusatzanzeiger (Zs 2 + Zs 6 an einem Mast) wären "nice to have".

    ZItat aus der Doku:

    Wenn ich jetzt mit einer Kombination anfange, müsste ich der Vollständigkeit halber alle denkbaren anbieten, dazu hab ich ehrlich gesagt, aktuell keine Lust. Das selbst zu bauen, wenn man brauch, dürfte dank des Baukastensystems etwa 30 Sekunden dauern. Ich denke, das ist ein zumutbarer Aufwand für jeden selbst.


    Bei den Signaltafeln wären per Option zuschaltbare Zuordnungspfeile eine feine Sache. Schön wären auch Zwergausführungen von Ne 3 und Ne 4 für Gleisabstände unter 4,5 m.

    Ne4 war bereits vorhanden für Gleisabstände von 4,00-4,20m (Ne4_klein) und 4,20-5,00m (Ne4_niedrig). Ne3_niedrig bis herunter zu 4,20m war ebenfalls bereits vorhanden. Ne3_klein (4,00-4,20m) wird ergänzt. Bei kleinen Abständen sieht man übrigens häufig auch eingedrehte Tafeln, die eigentlich mehr Platz benötigen. (z.B. Berliner Stadtbahn)


    Zuordnungspfeile: Habe ich drauf verzichtet, da es diese bei der Bundesbahn nicht gab (Quelle: MIBA-Report Signale Teil 3 von Stefan Carstens, Ausgane 2009, Seite 128), sondern erst 1999 im Bereich der DS eingeführt wurden, also bei der Deutschen Bahn AG. Im Gegensatz zur Deutsche Reichsbahn, wo das So20 bereits 1990 eingeführt wurde. Da also bei der Bundesbahn selbst keine Zuordnungspfeile angewendet wurden, habe ich sie weggelassen, da sie dann mit dem DBAG-Signalpaket für Signale nach DS geliefert werden sollten. Da nun aber auch eine Nachrüstung im DS-Bereich mit Signalen des Altbestands denkbar ist, wenn diese an einen anderen Standort versetzt statt ersetzt werden, habe ich die Pfeile bereits Freitag hinzugefügt. Updates verzögern sich dadurch erstmal weiter.

  • Danke für die Antwort.

    Fehlen dürfte es [Zs3(v)-Schirmblech] eigentlich nur da, wo es mal abgefallen ist.

    Entweder das, oder man hat sie in späterer Zeit bei neu aufgestellten oder ersetzten Signalen einfach weggelassen.


    In den Selbst(um)bau werd ich mich dann auch mal reinfuchsen müssen... Ich bin ja schon daran gescheitert, den Zs 2 bei Ks-Signalen über den Signalschirm zu verlegen :rolleyes:


    ad Zuordnungspfeile: Stimmt, die sind ja eine DR-Erfindung. Hatte ich gar nicht daran gedacht, schließlich gibts beispielsweise H-Tafeln mit Zuordnungspfeilen auch im Westen wie Sand am Meer. Freut mich aber, dass du deine Signale dahingehend nachrüsten willst!

  • Stimmt, Deutz in Richtung Hohenzollernbrücke. Ich glaub das auch noch woanders zu kennen, bin mir aber nicht sicher. Für den praktischen Anwender ist die Aussage des Signals wichtig, Details der Bauform fallen einem da in aller Regel überhaupt nicht auf ? Beim Fahren würde mir vmtl nichtmal auffallen, wenn ein Signal aus zig verschiedenen Bauformen zusammengewürfelt wäre, auch wenn mein Blick dafür durch Deine Detailarbeit hier, Klaus, etwas geschärft wurde. Das ist das schöne an der Leidenschaft Eisenbahn - zig Leute können sie teilen und doch völlig unterschiedliche Dinge machen. (Sorry für den OT-Anteil)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Stimmt, Deutz in Richtung Hohenzollernbrücke. Ich glaub das auch noch woanders zu kennen, bin mir aber nicht sicher.

    Deutz in Richtung Kalk/Mülheim ;) Aber stimmt schon, auch mir (als zwar nicht Praktiker, aber doch "Signalabhängigem") ist das zunächst gar nicht aufgefallen. War halt "schon immer" so. Erst jetzt sehe ich auch noch, dass das K am verlinkten Signal anders aussieht als das von Klaus. Weiß der Himmel, wieso...

  • Interessante Sache. Ich war letzte Woche in Köln und hab das tatsächlich übersehen, obwohl ich auch auf Deutz eigentlich ein Auge geworfen hatte. Hierzu sei gesagt, dass dies Signale vom Hersteller Thales sind, die sich zwar nur in Details von denen von Siemens unterscheiden, aber auch auf meiner ToDo-Liste stehen. Dann kann ich diese Eigenheit auch berücksichtigen, obwohl sie laut Ril 819.0204 eigentlich nicht zulässig ist. Dort steht, dass Zs2 nur am Signalmast direkt unter dem Schirm oder unter Zs3 angeordnet werden dürfen, oder an einem zusätzlichen Mast vor dem Signal.


    Der Hersteller-Unterschied erklärt auch das andere Layout der Zeichen. Während Siemens ein 22x28-Raster nutzt, hat Thales kein klassisches Raster. Runde Buchstaben und Zahlen wirken daher auch deutlich weniger eckig.


    Einen dritten Hersteller dieser Bauform gibt es mit Bombardier übrigens in Euskirchen und Wuppertal ( taler liess mir nach unserem Treffen auf n Bier letzten Montag noch einige Fotos zukommen). Bombardier scheint seine Zusatzanzeiger von Siemens zu beziehen, deutlichste Unterschiede der Signale sind die Halterungen der Schirme am Mast sowie die Schaltkästen. Thales wiederum kauft seine Zusatzanzeiger u.a. bei Pintsch-Bamag.

  • Guten Abend,


    wie bereits erwähnt folgen neben den Signalen von Siemens auch die anderer Hersteller:



    Hier im Vergleich: Kompaktsignal von SEL (heute Thales) und Siemens. Ich denke, man kann schon auf den ersten Blick einige deutliche Unterschiede erkennen.


    Gruß, Klaus

  • Guten Abend,


    mit dem nächsten Update wird es eine Verbesserung bezüglich der Zs3/v-Kennzahlen geben: Die Variable, die zur Anzeige von Kennzahlen unterhalb von 6 aktiviert werden muss (Str::Zs3(v)kleiner60), wird künftig bei Hp2 bzw. Vr2 automatisch aktiviert. Da diese Signalbegriffe ja bis 60 km/h angezeigt werden, deckt das quasi den kompletten Bereich ab. Einzige Ausnahme bildet weiterhin die Kennzahl 11, soll diese verwendet werden, muss die Steuervariable weiterhin per Hand aktiviert werden. Ich denke, dass sich damit der Einstellaufwand der Signale noch etwas reduzieren lässt.



    Für den Screenshot habe ich als Beispiel jeweils nur die Kennziffer 5 bzw. 2 eingegeben, je nach Signalbegriff wird dann entsprechend 2, 12, 5 oder 15 angezeigt.


    P.S. Falls spontan noch jemand Fotos von SEL/Alcatel/Thales-Kompakt/Ks-Signalen mit den Buchstaben D, G, J, M, O, P, Q, T, U, V, X, Y, Z oder den Kennzahlen 11, 12, 14, 15 findet, nehme ich diese gerne.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Signale sehen schon sehr gut, bin immer wieder auf's neue begeistert.


    Was mich aber sehr wundert, obwohl das H/V-System mit mir auf Kriegsfuß steht, das Vr1 mit einem Licht. Ich kenne es, das bei freier Fahrt 2 grüne Lichter leuchten. Gibt es so auch in der Realität?


    Gruß Daniel

  • Ähm Huch. Das soll natürlich nicht sein. War spät gestern. :D