Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Das Problem ist ja im Zweifel ein Allgemeines, weil die Vorschrift allgemeingültig für die Hamburger S-Bahn gilt.

    Achso, dann sollte das natürlich angepasst werden.

    Naja, ich hab jetzt erstmal mein Problem gelöst.

    Ich geh jetzt ins Bett, Gute Nacht dir und Danke für die Hilfe.

  • H/V-Lichtsignale bei der S-Bahn Hamburg - so halb: Ich bin da bekanntlich nicht selbst unterwegs, aber meines Wissens ist es wohl so, dass die Sv-Signale in Eidelstedt (? Jedenfalls da, wo S-Bahn und AKN ein Bahnsteiggleis gemeinsam teilen) bei bestimmten Fahrstraßen H/V-Begriffe statt Sv-Begriffen zeigen. Sv-Begriff bei Fahrt auf die S-Bahn-Strecke, H/V-Begriff bei Fahrt auf die AKN-Strecke. Sicher wissen tu ich es nicht, aber ich habe davon im Laufe der Jahre mehrfach von verschiedenen Kollegen gehört. Eventuell weiß wer was dazu?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Moin Julian,


    ja: https://www.bahnbilder.de/bild…annte-signal-welches.html


    Dieses Signal ist übrigens auch Bestandteil des Sv-Pakets. Da wäre dann aber tatsächlich die Frage, für wen das Sh1 genutzt wird. Wenn ich das Satellitenbild meines Kartendienstes richtig deute, ist das Abstellgleis dort für die AKN, die S-Bahn bekommt also kein Sh1.


    Laut der Bildunterschrift existiert diese Sonderform aber auch nicht mehr, da es dort bereits Ks-Signale gibt.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    Nachdem die Signale im Prinzip soweit fertig sind, möchte ich das Paket der Signalausleger noch um diese Einheitsbauform erweitern:



    Nach meinen Recherchen gab es diesen Ausleger nur in einer Länge für bis zu 4 Signale, aber in zwei Höhen (eine größere im Bereich von Oberleitungsmasten, eine kleinere für die Bereiche dazwischen, in denen das Tragseil deutlich weiter unten hängt).


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Annahme, heute würden Ausleger nur noch in grau neu aufgestellt, falsch war. Die DBAG-Signale erhalten also auch noch grüne Körbe, um sie an den im DB-Ordner abgelegten baugleichen grünen Auslegern verwenden zu können.* Beide Farben sind aktuell zulässig, sie sollen aber innerhalb eines Netzbezirkes einheitlich sein.


    Da für die oben gezeigte Ausleger-Bauart andere Körbe verwendet wurden, wird es auch dafür auch neue Signalobjekte geben.


    Gruß, Klaus


    *EDIT: Die Ks-Signale im Betatest sind bereits um grüne Körbe ergänzt worden. DB-Signale erhalten auch noch graue.

  • Guten Abend,


    ich baue an den älteren Signalauslegern weiter:



    Die Ausleger sind soweit fertig, im Paket werden beispielhaft 3 Höhen verfügbar sein. Eine davon wird es in 2 Auslegerlängen (7,2m und 11,2m) und 2 Signalanordnungen (für 2 bzw. 4 Signale) geben, alle anderen benötigten Varianten für die Anordnung der Signale im Bezug auf den Abstand zum Mast kann man sich dann über das Baukastensystem selbst zusammenbauen. Noch nicht fertig sind die entsprechenden Signalobjekte. Da die seitlichen Zusatzanzeiger je nach Höhe des Auslegers einen anderen vertikalen Versatz zum Signalschirm haben, werden es doch etwas mehr Dateien als anfangs erhofft. Zudem kann man den kompletten Korb incl. Signal (theoretisch) auch noch vertikal verschieben. Diese Abweichung von der Regelhöhe gibt es zwar, aber wer sie braucht, kann auch da einfach das Objekt anpassen.


    Auch muss ich mit den Zusatzanzeigern noch etwas rumfummeln, da ich nicht einfach die Sichtbarkeitsbedingungen der Signale für die eckigen Ausleger verwenden kann, weil bei fehlendem Vorsignal auch unter dem Hauptsignalschirm ein Zusatzanzeiger angebracht sein kann.


    Mal schauen, wie viel Motivation ich morgen nach der Erstimpfung noch aufbringe, wenn es mich ggf. aus den Schuhen haut ;)


    Gute Nacht und

    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    Im Ordner der DR-Signale befinden sich Kontakt-Objekte von dir.

    Diese sind in der ETB verbaut, wo mir heute aufgefallen ist, dass sich was geändert haben muss, denn im Moment sieht der einzelne Kontakt so aus:

    und der Doppel-Kontakt so:

    obwohl ich sie so wie in dem Vorschaubild vom Einzelkontakt in Erinnerung habe:

    Leider kann ich nicht sagen, welches Paket von dir die überschrieben hat und nicht wann es passierte.

    Die deutlich rötlichere Farbe lässt die Kontakte in der ETB nämlich fast nicht mehr auffallen, siehe bitte hier:


    Grüße

    Andre

  • Hallo Andre,


    dem Inhalt des gezeigten Gruppenobjekts nach ist entweder bei der Installation etwas schief gelaufen, oder es handelt sich nicht um die Gruppenobjekte, die bei dem Signalpaket mitgeliefert wurden. Ja, die Kontakte wurden überarbeitet und haben eine neue Textur und neue Objektdateien bekommen bzw. wurde diese ebenfalls überarbeitet.


    Bei mir erfolgt die Darstellung aber korrekt:



    Enthalten sind die Kontakte nur im Paket Signale der DR v3.00 vom 01.05.2021. Dort sind auch die Gruppendateien mit Änderungsdatum 15. bzw. 24.4.21 enthalten, die bei dir noch von 2014 bzw. 2018 sind.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für die Erklärungen. Dann ist was schief gegangen.

    Das angegebene Paket habe ich nicht wissentlich heruntergeladen und/oder installiert. Merkwürdig... :/


    Hättest du für mich bitte die "alte" Version noch? Und hättest du etwas gegen eine Verwendung/Veröffentlichung dieser? Die "alten" Kontakte gefallen mir besser zum rötlichen Gleis der ETB.


    Danke und

    Grüße

    Andre

  • Hallo Andre,


    nein, leider habe ich davon keine Sicherungskopie behalten. Du kannst ja die Textur mit einem Bildbearbeitungsprogramm anpassen. Allerdings bin ich ein wenig erstaunt, dass es Gleisschaltmittel von WSSB sogar bis nach südlich von Stuttgart geschafft haben. Von Hannover wusste ich ja, aber dass selbst die Bundesbahn dort eingekauft hat ... man lernt ja immer dazu.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus und André


    nein, leider habe ich davon keine Sicherungskopie behalten.

    Kein Problem.

    Allerdings bin ich ein wenig erstaunt, dass es Gleisschaltmittel von WSSB sogar bis nach südlich von Stuttgart geschafft haben. Von Hannover wusste ich ja, aber dass selbst die Bundesbahn dort eingekauft hat ... man lernt ja immer dazu.

    Erwischt... :D

    Ich glaube nicht, dass dort WSSB Kontakte liegen. Diese Frage lohnt eine intensivere Recherche.

    Du kannst ja die Textur mit einem Bildbearbeitungsprogramm anpassen.

    Lösungen sind manchmal soooo einfach... :S

    Den von 2014 habe ich noch..

    Vielen Dank. Das ist sehr gut. :thumbup:


    Grüße

    Andre

  • Hallo Leute.


    Eine kurze Zwischenfrage: Ist auch die Überarbeitung von Formsignalen geplant?

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Tach,


    in Prinzip schon, nur ist das ein Projekt mit der Priorität, hm, weiss nich, ziemlich weit hinten...

    Es kann natürlich jemand geben, der ganz viel Zeit und Lust und Gelegenheit hat...


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo zusammen,

    eine kurze Frage an die Spezialisten?

    Was zeigen Sv-Signale, hinter denen kein weiteres Signal kommt?

    In Loksim zeigen sie dann nur "Halt erwarten" (Bauform VES_1928 DR), kann ich das umstellen?


    LG

    jamobatv

  • Sv-Signale ohne Vorsignalfunktion zeigen normale Hp-Begriffe (nur die Lampen links sind an), das hatte ich hier glaube ich sogar mal mit einem Video-Link gezeigt. Einfach als Haupt- statt Kombisignal setzen. Das funktioniert aber nicht bei allen Bauformen. In der Realität habe ich das bisher nur in Hamburg gesehen, daher können es nur diese Sv-Signale. Bei den DRG-Bauformen vermute ich, dass diese Signale nicht angewendet wurden, wenn es keine Vorsignalisierung gab, sondern stattdessen normale Licht-HV-Signale oder Formsignale.

  • :oO: Ok, dann ist klar.


    Was mich aber noch wundert:

    Die angebotenen Signale kann ich weder im DR,DB oder DBAG Ordner finden. Sind die überhaupt schon mit drin?

    (im DR Ordner sind nur Stadtbahn und VES_1928)