Hallo,
ich bin derzeit oft mit dem 612 von Markus Niessen zwischen Großheringen und Jena unterwegs. Eine schöne Strecke. Von Großheringen nach Jena geht auch alles klar - da bin ich manchmal auch etwas früher da (wobei das vermutlich daran liegt, dass ich in den 100er-Las ein wenig schneller fahre). Aber heute bin ich mal wieder nicht nur "hin" (nach Jena), sondern auch zurück von Jena nach Großheringen gefahren. Und da fiel mir auf, dass da offenbar etwas falsch programmiert wurde. Im Buchfahrplan findet sich beispielsweise für Jena Saalbahnhof die Abfahrtzeit 17:09 Uhr, aber der Pfiff und die Signalstellung Hp1 kommen erst um 17:12 Uhr. Zu dieser Zeit müsste ich aber längst in Jena-Zwätzen stehen. Es gibt also "planmäßig" Verspätung, die sehr schwer wieder herauszufahren ist.
Zweiter Fehler: Zwischen UCB (Camburg) und UGH (Großheringen) muss man die Geschwindigkeit auf 60 km/h senken. Durch die Dreieckstafel sind erstens 80 km/h angekündigt, zweitens sollten die 60 km/h erst bei km 1,7 beginnen, aber tatsächlich muss man schon beim Signal bei 2,0 diese Geschwindigkeit fahren.
Was ist da los? Tatsächlich Fehlprogrammierungen?
Gruß
612 592-5
(früher Frankenwaldi, aber der Name wurde zu blöd)