indusi-Problem / flackern der anzeigen


  • ... und zudem hat man 4 Sekunden Zeit - ab Signal - um die Taste "I" zu drücken, oder irre ich mich?


    Gruss
    Toni


    4 bzw. 2,5 Sekunden bei Fahrzeugen mit MVB (im realen Leben).



    Ist es nicht! Die Befehlstaste ist beim Vorbild ein rastender Schalter. Also vor dem Signal einmal "Z" drücken und nach der Vorbeifahrt am Signal und nach dem Aufleuchten des weißen Melders "Befehl 40" noch einmal "Z" zur Rücknahme des Schalters drücken. Die Geschwindigkeit bei aktivem Schalter darf 40 km/h nicht übersteigen.


    Gruß
    Nemo


    Bei Fahrzeugen mit PZB 90 ist der Befehl40-Taster(runder Knopf) nicht einrastend, den muß man tatsächlich festhalten, bis der Leuchtmelder kommt.


  • Wie schnell darf ich eigentlich beim Vorbild anschliessend fahren?
    Muss ich bis zum nächsten Signal auf Sicht fahren, oder darf ich schon nach dem Signal beschleunigen?
    Bei Loksim kann ich nach der 2. Betätigung von "Z" ja wieder voll beschleunigen.


    Das kommt darauf an, an welchem Signal du da vorbeifährst, die 40 Km/h gelten so lange, bis der Zug den anschließenden Weichenbereich durchfahren hat.


    Der Weichenbereich endet:
    a) bei Fahrt auf Einfahr- oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal oder an einem davor liegenden gewöhnlichen Halteplatz (Bahnsteig).
    b) bei Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche
    c) bei Fahrt auf Abzweig- oder Überleitstellen hinter der letzten Weiche
    d) bei Signalen ohne anschließenden Weichenbereich (z.B. Sbk) gelten die 40 Km/h bis die
    Zugspitze am Signal vorbeigefahren ist.


    Ferner gilt noch folgendes:
    Wird an einem Halt zeigenden oder gestörtem Lichthauptsignal mit dunklem Lichtvorsignal, oder an einem Hauptsignal, das die Stellung „Halt erwarten“ (KS-Signal) anzeigen kann, vorbeigefahren, muss bis zum Erkennen des folgenden Hauptsignals - höchstens 2000 m - mit höchstens 40 Km/h
    gefahren werden.


    Wird auf Zs 7 (Vorsichtsignal) an einem Hauptsignal vorbei gefahren, so muss auf Sicht - höchstens 40 Km/h - bis zum nächsten Hauptsignal gefahren werden. Der Zug darf nur so schnell fahren, dass er jederzeit rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stehen kommen kann.
    Bei Dunkelheit und sichtigem Wetter sind nur höchsten 15 Km/h erlaubt.


    Gruß Ulrich

  • @Ulrich
    Danke für Deine Erklärungen.


    Da es bei mir meistens ein Einfahrsignal ist, muss ich also bis zum nächsten Signal langsam fahren. Dass ich noch Formsignale aufgestellt habe, spielt ja wahrscheinlich keine Rolle.


    Gruss crash

  • Zitat

    author=ichbinich link=topic=449.msg3962#msg3962
    Bei Fahrzeugen mit PZB 90 ist der Befehl40-Taster(runder Knopf) nicht einrastend, den muß man tatsächlich festhalten, bis der Leuchtmelder kommt.


    Modul 483.0111 als gültiges Regelwerk ist in dieser Hinsicht jedenfalls noch nicht geändert worden:


    F ü h r e r p u l t
    Bedienelement Zweck und Funktion


    Befehlstaste
    (als Befehlsschalter ausgeführt)
    Zur erlaubten Vorbeifahrt an
    – Halt zeigenden Signalen,
    – gestörten 2000 Hz-GM auch an - GÜ.
    Während der Befehlstastenbetätigung ab 2000 Hz-Beeinflussung ertönt der akustische Signalgeber als Rücknahmeaufforderung und es erfolgt eine Geschwindigkeitsüberwachung auf 40 km/h bis zur Rücknahme der Befehlstaste.


    Freitaste
    – Zum Lösen einer Zwangsbremsung;
    akustischer Signalgeber ertönt bis zum Aufheben der Zwangsbremsung,
    – zur erlaubten Befreiung aus einer laufenden 1000 Hz-Überwachung.
    Während der Freitastenbetätigung ertönt der akustische Signalgeber als Rücknahmeaufforderung.


    Wachsamkeitstaste
    Zum Bestätigen der Wachsamkeit innerhalb von 4 s nach einer 1000 Hz-Beeinflussung.
    Während der Wachsamkeitstastenbetätigung ertönt der akustische Signalgeber als Rücknahmeaufforderung.


    Den Rundkopf hat nur die Wachsamkeitstaste.


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/1752/pzbtasten.jpg]


    Also reiche mal bitte die Quelle für die oben zitierte Behauptung nach.


    Gruß
    Nemo

  • Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Fahrzeuge mit LZB und PZB-Ausrüstung (483.0115) haben den runden Taster. Alte Loks mit System I60, PZB90 und I80R, PZB 90 haben den Hebel.
    Also neue Loks(z.B. BR185) rund und nicht einrastend, alte (z.B. BR 139/140) Hebel.

  • Zitat

    author=ichbinich link=topic=449.msg3985#msg3985 date=1267274323]
    Fahrzeuge mit LZB und PZB-Ausrüstung (483.0115) haben den runden Taster.


    Eigentlich ist es bis zum ersten April noch ein paar Wochen hin, so früh habe ich nicht mit einem der dann üblichen Scherze gerechnet.
    Interessant, dass jemand einfach eine Modulnummer erfindet, ohne dass er das Regelwerk überhaupt kennt. Bist ein Scherzbold, aber versuche bitte nicht wieder, hier Dinge von der realen Bahn ohne wirkliche Kenntnisse zu erklären. Für derartige Späße dürfte das hier das falsche Forum sein.

  • Man kann sich mal vertippen, ist die 483.0113 "Punktförmige Zugbeeinflussungsanlagen bedienen auf Fahrzeugen mit LZB-Einrichtungen".
    Nemo, du kennst wohl jedes Regelwerk der DB?! Und nach deiner Aussage ist "die Befehlstaste beim Vorbild ein rastender Schalter". Mag ja auf einige Loks zutreffen, aber nicht auf die neuen. Damit war sowohl deine als auch meine verallgemeinerte Aussage falsch.


    ...Bist ein Scherzbold, aber versuche bitte nicht wieder, hier Dinge von der realen Bahn ohne wirkliche Kenntnisse zu erklären. Für derartige Späße dürfte das hier das falsche Forum sein.


    Wollte einem Eisenbahnfanatiker nicht auf die Füsse treten. Wenn du glaubst alles zu wissen, lasse ich dich in dem Glauben.

  • Als kleine Hilfestellung
    Aus 483_0113
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/skpunk/loksim/Werkstatt/483_0113.jpg]


    Bedienelement Zweck und Funktion
    Befehlstaste (BT)


    Zur erlaubten Vorbeifahrt an
    – Halt zeigenden Signalen,
    – gestörten 2000 Hz-GM (auch an 2000 Hz-GÜ).
    Während der Befehlstastenbetätigung ertönt ein akustisches
    Signal und es erfolgt ab der 2000 Hz-Beeinflussung eine Geschwindigkeitsüberwachung
    auf 40 km/h bis zur Rücknahme der Befehlstaste.


    Änderung erfolgte von 0112 auf 0113

  • Hallo,


    mit grosser Begeisterung verfolge ich diesen Thread. Da kommt ja mal "Butter bei
    die Fische" - wenn mir auch manchmal die eine oder andere Äusserung zu persönlich
    erscheint.


    Was ich aber in der Sache dazu beitragen möchte ist folgendes:


    Nehmen wir die Demo2 von Frieder und versuchen die Rangierfahrt:


    Mit vier unterschiedlich ausgestatteten Loks:


    a) Mit PZB I60
    b) mit PZB I60R
    c) mit PZB 90 V1.5
    d) mit PZB 90 V1.6


    Das Verhalten am HP0 ist da aber sehr unterschiedlich ...
    Ist nur eine Frage, weil - wenn, dann möchte doch ein FST-Entwickler wissen,
    was zu tun ist.


    Gruss
    AlfredW

  • Zitat

    author=ichbinich link=topic=449.msg3992#msg3992 date=1267295061]
    Man kann sich mal vertippen, ist die 483.0113 "Punktförmige Zugbeeinflussungsanlagen bedienen auf Fahrzeugen mit LZB-Einrichtungen".


    Danke, auch an Andre`, für die Präzisierung der Angaben. Jetzt kommt Licht in das Dunkel der Diskussion.

    Zitat

    Nemo, du kennst wohl jedes Regelwerk der DB?!


    Nur die allgemein zugänglichen.

    Zitat

    Und nach deiner Aussage ist "die Befehlstaste beim Vorbild ein rastender Schalter".


    Bei dieser Aussage bleibe ich auch. Mein Fehler war, dass ich die Bezeichnungen Taste und Taster nicht unterschiedlich interpretiert habe. Auch die Module 0112 und 0113 unterscheiden aktuell immer noch zwischen Tasten (jeweils abhängig von der Funktion tasten oder schalten möglich) und Tastern (nur tasten möglich). Das erkennt man eindeutig an den beiden Bildern.

    Zitat

    Mag ja auf einige Loks zutreffen, aber nicht auf die neuen. Damit war sowohl deine als auch meine verallgemeinerte Aussage falsch.


    Ich hatte mich getreu dem Motto "Man weiss ja wie das funktioniert" mit dem Thema der Bedienelemente sehr lange nicht mehr befasst. Dieser Taster ist definitiv schon in der Ausgabe der 483.0113 vom 02.10.2002 enthalten. Da die Bahn aber in solchen Fällen wohl kaum Abweichungen zulässt, dürfte die Änderung sämtliche, also auch ältere, Fahrzeuge mit der Ausrüstung LZB/PZB betreffen und zu einer nachträglichen Umrüstung geführt haben. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, mich durch Augenschein selbst davon zu überzeugen.

    Zitat

    Wollte einem Eisenbahnfanatiker nicht auf die Füsse treten. Wenn du glaubst alles zu wissen, lasse ich dich in dem Glauben.


    Sagen wir mal so: Ein Grundwissen ist bei mir fest verankert, allwissend kann niemand sein. Glauben gehört für mich in die dafür zuständigen gesellschaftlichen Einrichtungen, ich verwende und brauche belegbare Fakten. Eben wegen dieses Mangels an Allwissenheit fühlte ich mich erst einmal von dir auf den Arm genommen.


    So weit, so gut, deine Aussage war richtig. Was sollte sie aber bezwecken? Nachdem, ich verrate ein offenes Geheimnis, in der Version 2.6.2 die Führerstandsbauer die Möglichkeit zur Animation der PZB-Tasten nach dem bekannten Schema Taste/Taste/Schalter bekommen werden, wird dann wohl irgendwann mal jemand einen Führerstand mit LZB und dem bewussten Taster bauen wollen und nach mehr Realität schreien und andere werden dem widersprechen. Eine derart unerquickliche Diskussion war vor nicht langer Zeit im Betaforum. Ich denke, dass es wenig sinnvoll wäre auch noch derart marginale Unterschiede in das Programm einzubauen, der Loksim soll schließlich nicht der Ausbildung von Lokführern dienen.


    Gruß
    Nemo

  • Zitat

    author=AlfredW link=topic=449.msg3996#msg3996 date=1267304213]
    wenn mir auch manchmal die eine oder andere Äusserung zu persönlich
    erscheint.


    Das ist so gewollt. Wenn in einem Forum eine Sachaussage zu Fakten gemacht wird, die so noch nicht allgemein bekannt sind, dann sollte auch immer die Quelle mit angegeben werden. Zu oft schon haben Schüler sich als Experten aufgespielt und auf Nachhaken dann höchstens die Erklärung "Das hat mir ein Tf so gesagt" nachgeschoben. Gerade bei technischen Fragen ist auch der Wissensstand von Tf sehr unterschiedlich, daher bin ich bei derartigen Erklärungen ohne Möglichkeit der Überprüfung immer skeptisch. Durch meine etwas direkte Art versuche ich also erst einmal die Zuverlässigkeit des Autors zu ergründen. Dann weiss man bei weiteren Beiträgen von ihm mit wem man es zu tun hat.



    Für derartige Testzwecke habe ich die 110 mit diesen vier verschiedenen PZB-Varianten zur Verfügung. Für mich ergeben sich mit der Programmversion 2.6.1 da keinerlei Unterschiede. Man fährt mit maximal 25 km/h (Rangiergeschwindigkeit), bekommt eine 500 Hz-Beeinflussung, drückt vor dem Signal die Taste "Z" und drückt diese Taste nach dem Aufleuchten des weißen Leuchtmelders noch einmal. Das geht nach gleichem Muster auch mit der PZ80 und PZ80R, also allen sechs im Loksim vorhandenen deutschen PZB-Bauarten. Da müsstest du mal präzisere Angaben machen, was da so unterschiedlich sein soll.


    Zitat

    Ist nur eine Frage, weil - wenn, dann möchte doch ein FST-Entwickler wissen,
    was zu tun ist.


    Wenn der Führerstandsbauer die Option "Anzeige Indusibefehl" im Editor gesetzt hat, dann sollte es selbst bei fehlendem Leuchtmelder oder Fahrzeugen ohne PZB keinerlei Probleme geben. Mehr kann ein Führerstandsbauer nicht tun. Einen Programmfehler kann ich für die Version 2.6.1 ausschließen, gerade in dieser Version wurden noch einige Bugs bei der PZB beseitigt.


    Gruß
    Nemo

  • Genau,


    und man darf erst drücken, wenn das Fahrzeug den Magneten erkannt hat, das passiert erst, wenn man drüber wegfährt. Im Zweifelsfall immer gucken ob der 1000Hz Melder aufleuchtet. Wenn nicht, einfach nochmal drücken (wenn er dann immer noch nicht leuchtet, dann war's kein 1000er, ansonsten Meldung an FDL -> Befehl für die Nachfolgenden Zugfahrten -> Max 100(So als Schulungsbeitrag für angehende Tfs. Bitte Bildungsgutscheine bei mir abgeben :-) ).


    Tomy


  • Genau,


    und man darf erst drücken, wenn das Fahrzeug den Magneten erkannt hat, das passiert erst, wenn man drüber wegfährt. Im Zweifelsfall immer gucken ob der 1000Hz Melder aufleuchtet.


    Es ging hier um die Befehlstaste und den 2000 Hz-Magneten.