Hallo,
wo finde ich detaillierte Unterlagen über die SBB Signum. Ich möchte diese in den LokSim einbauen und brauche eine genaue Beschreibung der Anzeigen und den Ablauf.
Unterlagen könnt Ihr mir auch direkt per Mail senden.
Danke.
Ralf Gryga
Sie sind in Begriff, loksimulatoren.de zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
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Hallo,
wo finde ich detaillierte Unterlagen über die SBB Signum. Ich möchte diese in den LokSim einbauen und brauche eine genaue Beschreibung der Anzeigen und den Ablauf.
Unterlagen könnt Ihr mir auch direkt per Mail senden.
Danke.
Ralf Gryga
Hallo,
das ist aus dem E-Mail-Wechsel zwischen mir und einem ehemaligen Loksimmer.
ZitatIch habe Ralf Gryga eine Dokumentation über die CH-Sicherheitseinrichtungen zukommen lassen.
Ist das schon verloren gegangen?!
Sonst ist http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Sicherheit.htm#7 eine gute Adresse.
Edit: Da ist doch noch was:
ZitatAlles anzeigenBei Warnung (Vr0) zeigendem Vorsignal (oder einem tieferen Fahrbegriff, z.B. von Vmax 100 nach 80 km/h), ertönt beim Überfahren des Indusi-Magneten (Signum-Integra) ein Dauerton und je eine gelbe Lampe brennt dauernd im Quittierschalter und neben dem Tacho. Mit eben diesem Quittierungsschalter kann der Lokführer die Warnung zurückstellen (Ähnlich Taste 'I'). Tut er dies, pepts noch 2x und die gelben Lampen blinken noch 6x, tut ers nicht innerhalb einer bestimmten Zeit (bis 100 m nach Vorsignal), wird eine Schnellbremsung eingeleitet und der Hauptschalter ausgeschaltet.
Hat sich der Lokführer befreit, kann er im Prinzip ungehindert weiterfahren bis zum Hauptsignal. Ist dieses immer noch Hp0, dann ertönt beim Überfahren des Signals ein Dauerton, eine rote Lampe brennt dauernd, Schnellbremsung etc. wie oben.
Rückstellung durch einen Schalter im Schaltschrank (Ähnlich Taste 'U').
Ziemlich archaisch, das ganze. Aber immer noch die Regel.
Daneben existiert das ZUB (Zugüberwachung), eingebaut an kritischen Stellen (Abzweigungen, Kreuzungen, etc.), das eine punktuelle Geschwindigkeitsüberwachung ist, mit einer Bremskurve ab Vorsignal über einen Magneten ausgelöst, der auch Infos zur Berechnung der Bremskurve überträgt. Die Überwachung kann zum Teil weit über das Hauptsignal hinausgehen, z.B. zur Überwachung der reduzierten Geschwindigkeit. Eine Digitalanzeige im Führerstand informiert den Lokführer über die diversen Zustände der ZUB-Überwachung. Endeffekt wie oben, aber natürlich Halt spätestens kurz nach Signal!
Das ZUB ist relativ komplex. Seit kurzem ist ja da auch noch das ETCS, ein weiteres grosses Kapitel ...! (Wird das ETCS eigentlich in Deutschland auch angewendet?)
Für den Moment würde es genügen, die einfache Integra-Signum-Überwachung realisieren zu können. Das Hauptproblem ist, wie ich die Startphase (Pieptöne und gelbe Lampe(n) beim Überfahren des Indusimagneten realisieren kann. Wenn nachher die Geschwindigkeit überwacht wird, obwohl es im CH-System nicht so ist, ist das nicht so tragisch. Den 500 Hz-Magneten würde ich einfach weglassen. Beim Überfahren des Halt zeigenden Hauptsignals läuft ja dasselbe ab wie bei der Indusi.
Gruss
NINA