Zusätzliche Varable > ZEIT

  • Und Unabhängig davon, das es sehr Aufwendig wäre, es frist auch ungemein Leistung.
    Nicht, das ich es nicht ausprobiert hätte. ;-)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • [Edit]
    Ich glaub ich hab den Beitrag ein wenig zu schnell gelesen ;) Es ging ja gar nicht um bewegte Objekte...
    Verstehe was Du meinst, man könnte auch die Position/Drehung von Objekten von Parametern abhängig machen. Hm, mal überlegen wie aufwändig das ist, den Vorschlag werden wir uns aber sicher merken
    [Edit]


    Och... Sooo sehr zu schnell hast du den gar nicht gelesen. Aber eigentlich hast du Recht, meine Idee war, feststehende Objekte weiter parametrisieren zu können. Letztlich freilich alle objekte, ob nun (x y z alpha+t beta gamma) oder (x+t y z alpha beta gamma) oder auch (f(x(t)) y z alpha g(beta(t)) gamma) oder sonstwas. Aber im ersten Ansatz wäre es schon genial, wenn die Sichtbarkeit eines Objekts abhängig wäre von der Zeit. Dafür sollte es aber zwei Parameter geben: die gespielte Zeit t und die Zeitdifferenz zwischen gespielter Zeit und der Fahrplanzeit. Die gespielte Zeit ist sinvoll für Umgebungs-Aspekte wie Beleuchtung, Wetter usw, die Differenz für Sichtbarkeit. ZB: Wenn ich wegen was auch immer mit 5 Minuten Verspätung in den Zielbahnhof einfahre, sollte der Zug, der vor drei Minuten schon abfahren sollte, bereits unsichtbar sein.


  • Und Unabhängig davon, das es sehr Aufwendig wäre, es frist auch ungemein Leistung.
    Nicht, das ich es nicht ausprobiert hätte. ;-)


    Gruss
    Uwe


    Das, was du ausprobiert hast, waren Workarounds. Wenn der Loksim die Variablen sofort zur Verfügung stellt, ist die Evaluation atomar und sehr schnell. Die Sichtbarkeit eines Objekts ist eine Boole'sche Operation, sie dauert genau einen Prozessor-Tick. Schneller geht es nicht. Warte ab, was Lukas da draus macht ;)

  • Hallo,


    als mehr Praktiker als Mathematiker wage ich mal zu behaupten,
    dass wir - wenn Lukas das so umsetzt - zu Ostern
    "laufende" Bahnsteiguhren haben.


    @JohannesH: Du hast den Stundenzeiger vergessen, der muss
    sich auch 60 mal pro Stunde drehen - es sind de facto
    also 180 Zeigerstellungen (h,m,s) die ich "malen" muß.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Johannes,


    Das, was du ausprobiert hast, waren Workarounds.

    soweit, so richtig.


    Wenn der Loksim die Variablen sofort zur Verfügung stellt, ist die Evaluation atomar und sehr schnell. Die Sichtbarkeit eines Objekts ist eine Boole'sche Operation, sie dauert genau einen Prozessor-Tick. Schneller geht es nicht. Warte ab, was Lukas da draus macht ;)

    Ich glaube nicht, das es deshalb Leistung frist, weil die ganzen Variabeln durch den Prozessor müssen, sondern weil das ganze Geraffel durch die Graphikengine muss.
    Allerdings ist meiner Meinung nach dieses Diskussion akademisch, da die Software im Moment nicht mehr hergibt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.