• Hallo


    Mir ist da eine kleine Unstimmigkeit bei der Animation der Sifa aufgefallen.


    Beim Betätigen der Taste SPACE für die Sifa geht der animierte Sifaknopf ja nach unten in die Stellung „Ein“.
    Wenn ich jetzt aber bei gedrückter Spacetaste eine beliebige Taste auf der Tastatur drücke, geht dieser wieder
    nach Stellung „Aus“ zurück, dies dürfte aber nicht sein.


    Getestet mit Version 2.7.2 unter W 7.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Ich habe das von dir geschilderte Verhalten der Sifa-Taste [Leertaste] genauso beobachten können. Das Verhalten dürfte daher rühren, dass die Tastatur immer wieder neu abgefragt wird. Solange nur die Leertaste "Dauerfeuer" gibt, ist alles ok. Sobald eine andere Taste gedrückt wird, wird das "Dauerfeuer" der Leertaste unterbrochen und es wird nach Loslassen der andern Taste nicht mehr festgestellt, dass die Leertaste immer noch gedrückt ist.
    Dieses Verhalten kann übrigens auch beim Schreiben eines Word-Dokumentes beobachtet werden, wenn eine Taste niedergedrückt und gehalten wird und dann eine andere Taste gedrückt wird.


    Eine Frage: Was passiert eigentlich beim Vorbild, wenn die Sifa-Taste dauernd gedrückt wird?


    Gruss
    chloksim


    Edit: Lesen bildet ... beim Vorbild darf die Taste / Pedal max. 30 Sek. losgelassen werden, was bei Loksim 30 Sek. gedrückte Leertaste entsprechen würde.

  • Hallo,


    genau so kenne ich es aus meiner Jugendzeit:
    Wenn der Sifa-Taster zu lange gedrückt oder mit dem Fuß
    gehalten wird, wird auch die Sifa-Zwangsbremsung ausgelöst.


    Das war bei der V65 02 der gedrückte Fahrhebel und falls der
    Lokführer einen Herzkasper bekam und mit dem Kopf auf dem
    Fahrhebel liegenblieb sollte das so sein.
    Hatte mir mein (Lehr-) Lokführer Brand jedenfalls so erklärt und
    auch so vorgemacht (war ja auf 'ner Nebenstrecke ohne Fdl und ESTW).

    Die Jungs konnten fahren - aber hallo!


    Gruß
    Alfred


    Nachsatz: Psst! - und ich durfte dann weiterfahren ... ;)
    650 PS Schiffsdiesel von MAK unter der Haube - schön - nicht?