Loksim 2.8

  • Heut morgen war ich in Gedanken schon in der Zwischenpruefung (hab heut geschrieben), meine Aussage war natuerlich Schwachfug. In der morgendlichen Verwirrung hatte ich die Aussage falsch wahrgenommen, ich war ueberzeugt Du haettest die gleiche Graphikkarte wie ich, dabei ging's um Prozessoren... Und LokSim steht und faellt mit der GraKa. Unabhaengig davon werd ich aber 2.8 demnaechst mal angucken, der Hauptstressfaktor dieser Wochen ist ja heute entfallen^^

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Qourk.


    Dumm Zeuch habe ich hier auch schon oft genug geschrieben. ;D


    Wegen Graka guckst Du hier:
    http://loksim.de/smf/index.php…ic=1116.msg11869#msg11869


    Aber: Es hängt wirklich vom verwendeten Betriebssystem und dem dazu
    bestpassenden Treiber des Graphikkarten-Herstellers ab (Version).


    Bei Nvidea-Chips (siehe im anderen Thread) laufen die alten Treiber
    unter XP besser, unter Win7 die ganz neuen hervorragend.


    Bei ATI ist es wieder ganz anders, da habe ich bisher kaum Unterschiede
    feststellen können.


    Gruß
    Alfred

  • Zur Vervollständigung meiner vorherigen Informationen, hier noch die Daten meiner Graka:


    NVIDEA GeForce 8600 GT
    Treiberversion 6.14.12.9610 vom 29.02.2012
    Vor ein paar Tagen (ich glaube am 13.03.) wurde der nochmals "geupdated", jedoch offenbar ohne Änderung des Datums. Ich konnte, soweit es Loksim betrifft, weder einen Vor- noch einen merkbaren Nachteil gegeüber dem vorherigen Treiber Feststellen.


    Grüsse,
    Georg

  • Bei ATI sollte man unter WinXP mit Treiberupdates auch eher vorsichtig sein! Ich hatte mit einem der neueren Treiber auch riesige Probleme (fps von bisher 40-60 runter auf 6-8!) und habe wieder den alten installiert, jetzt unter Win7 gabe es bisher keine Probleme.


    Gruß
    Albrecht

  • Hallo Georg,


    danke für die Tests. Leider reichen diese für eine Diagnose nicht aus (ich bekomme die gleichen Ergebnisse wenn ich bei der Sprachauswahl auf Abbrechen drücke)


    Bitte lade Dir hier ein Testsetup herunter. Es enthält 3 testx.bat Dateien. Bitte diese 3 Dateien ausprobieren und im Anschluss die erzeugten 3 Log-Dateien hier posten oder mir senden.


    Danke und lg
    Lukas

  • Guten Morgen allerseits,


    Zitat

    Bei Nvidea-Chips (siehe im anderen Thread) laufen die alten Treiber
    unter XP besser, unter Win7 die ganz neuen hervorragend.


    das kann man so nicht generell stehen lassen.
    Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen alten Desktop (nvidia 8500GT) von XP SP 3 auf Win7 Ultimate
    64bit SP1 umgestellt. Bevor ich die Umstellung auf Win 7 gemacht hatte, habe ich mir den aktuellen
    NVidia Treiber heruntergeladen.
    Fazit: auch mit dem aktuellen Treiber konnte ich eine kleine Verbesserung mit erreichen, nicht viel
    aber zumindest etwas.
    Meine Vermutung geht daher in die Richtung, mit welchen Komponeten von welcher Firma der Rechner
    zusamengestellt ist.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dazu noch folgende Versuch. Ich habe ein Borad von Asus mit 4 Steckplätze Arbeitsspeicher.
    2 für DDR2 und 2 für DDR3.
    Setze ich DDR2 ein mit 2048MB ein hab ich einen F1 Boliden am Start ob nun XP od. Win7 egal . Baue
    ich das ganze auf DDR3 mit 2048MB um hab ich eine Schnecke am Start egal ob XP od. Win7.
    Kann mir jemand da mal die Zusammenhänge erklären wie das zu Stande kommen kann ???
    Falls von Rechnerspezifikationen benötigt werden bitte fragen.


    Viele Grüße Olaf

  • Danke Alfred für die Links aber wirklich weiter haben di mich nicht gebracht, da ich nicht so tief
    in der Materie stecke.
    Es wäre prima wenn mir da einer mal leicht verständlich erklären könnte.


    Gruß Olaf

  • Das wird hier kaum jemand können.
    Das Lesen des Handbuches für das Mainboard und die Vorgaben von Asus
    für die Konfiguration der BIOS-Einstellungen für die RAM-Parameter sind der einzige Weg den ich sehe.
    Eine Ferndiagnose halte ich für unmöglich.

  • Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen: Georg hat mich bei der Suche des Fehlers so gut wie möglich unterstützt. Inzwischen wissen wir, dass es ein grundsätzliches Problem von Georgs System mit Inno Setup Installern ist. Zumindest kann ich kein noch so einfaches Inno Setup erstellen, welches auf Georgs Systems funktioniert.


    Ich habe zwar versucht den Grund dafür herauszufinden, bin aber letzlich am Ende meines Lateins angekommen. Da der Loksim ja auch ohne Installation lauffhähig ist, haben wir beschlossen die Sache abzuschließen. Klarerweise bin ich damit nicht glücklich, aber nachdem es sich hier hoffentlich/vermutlich um ein individuelles Problem handelt, kann ich damit leben


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    Frage zu dem Thema: Ist damit auch das von Georg berichtete Problem mit
    dem Wettereditor vom Tisch?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo nochmal,


    zu Inno-Setup: ja, portugiesisch, japanisch etc:
    http://www.inno-setup.de/archive/index.php/t-2224.html
    Scheint ein fehlender Eintrag in der Win-Registry zu sein.
    Frage ist auch, ob es die Unicode-Version ist ...


    OT: Übrigens halte ich ist es nicht für verkehrt, hier alle Dinge zu sammeln
    die beim Umstieg von 2.7.2 auf 2.8 zu vermelden sind,
    auch wenn es sich um Einzelschicksale handelt.


    Gruß
    Alfred


  • zu Inno-Setup: ja, portugiesisch, japanisch etc:
    http://www.inno-setup.de/archive/index.php/t-2224.html
    Scheint ein fehlender Eintrag in der Win-Registry zu sein.


    Hm, ich sehe hier nichts bzgl Registry-Einträgen? Bzw geht es hier ja nur um die falsche Darstellung von Zeichen


    Ich habe mir mal ein portugiesisches Windows XP (allerdings nur mittels MUI Package) installiert, damit habe ich weder bei Installation noch Nutzung des Loksims Probleme.



    Frage ist auch, ob es die Unicode-Version ist ...


    Ja, Unicode



    Frage zu dem Thema: Ist damit auch das von Georg berichtete Problem mit
    dem Wettereditor vom Tisch?


    Sind wir gerade noch am abklären.
    [Edit]
    Das Problem war auf fehlende Dateien beim Kopieren zurückzuführen: Der WetterEditor besteht ja aus mehreren Dateien (.exe + DLLs)
    [/Edit]


    lg
    Lukas